Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Suchen Themen Lexikon
Register Fächer Datenbank
Medien Links Daten
Projekte Dokumente  
Schule und Agenda 21
Lokale Agenda Globale Agenda
Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Kontakt    Haftungsausschluss

Unterrichtsmaterialien
 

Wasser - Mehr als ein Molekül
 


Sammelmappe
DIN A4, 128 S

  Autor: Peter Slaby, Spangenberg, ist seit 1978 Studienrat an einer nord- hessischen Gesamtschule. Schwerpunkte seines Unterrichts sind Umwelterziehung und projektorientiertes Lernen. Seit 1984 Mitarbeit an der Lehrplanentwicklung (Chemie) und bei der Zentralen Lehrerfortbildung in Hessen.
Herausgegeben von Greenpeace  (www.greenpeace.de)
Copyright (C) 1997 by Greenpeace e.V., 22767 Hamburg
Vervielfältigung der Arbeitsblätter im Klassensatz erlaubt

Verlag:  Die Materialien sind eine Gemeinschaftsproduktion von
Verlag Die Werkstatt,
Lotzestr. 24a, 37083 Göttingen
ISBN 3-89533-185-6

www.werkstatt-verlag.de
AOL-Verlag,
Waldstr.18, 77839 Lichtenau
ISBN 3-89111-264-5

www.aol-verlag.de

Direktbestellung bei Amazon.de

Inhaltsverzeichnis

Einleitung 5


Kapitel 1:    Lebensraum Wasser


Didaktische und methodische Hinweise


8

Arbeitsblätter

A 1  Bach k.o. oder Bach o.k. eine Entdeckungsreise  12
A 2  Den Bach hinauf - den Fluss hinunter  13
A 3  Einmal ein Bach sein  15
A 4  Wir erkunden das Bachprofil  16
A 5  Wir messen die Fließgeschwindigkeit  17
A 6  Welche Farbe hat das Wasser und wie riecht es-  18
A 7  Faule Eier im Wasser  19
A 8  Von schwarzen Flecken und weißen Flocken  20
A 9a  Dem Sauerstoff auf der Spur  21
A 9b  "Selbstreinigung" der Gewässer  22
A 10  Wir erforschen die Ufervegetation  23
A 11  Was uns die Pflanzen zeigen  27
A 12  Auswertung der Artenliste  29
A 13  Who is who-  Tierchen im Gewässer  30
A 14  Wir beurteilen die Gewässergüte  34
A 15  Wie man Kleinlebewesen im Gewässer aufspürt  35
A 16  Grobeinschätzung und genauere Bestimmung  36
A 17  Ein Bach als "Patenkind  37
A 18  Beispiel für einen Beobachtungs- und Erfassungsbogen  38


Kapitel 2:   Wasser - Lebensmittel Nr. 1


Didaktische und methodische Hinweise


40

Arbeitsblätter

A 19   Schonender Umgang mit Wasserressourcen  41
A 20  Über das grundsätzliche Verständnis vom Kreislauf der Stoffe  42
A 21  Globaler Wasserkreislauf  43
A 22  Unser Körper braucht Wasser  44
A 23  Überleben mit wenig Wasser  45
A 24  Was Pfadfinder trinken  46
A 25  Wasser unter der Wüste  47
A 26  Geschichten über das Wasserpumpen  48
A 27  Krieg ums Wasser  50
A 28  Der Natur abgeschaut: Nebelernte in den Anden  51
A 29  Der Elefant und die Schildkröte. Ein Märchen aus Südafrika  52


Kapitel 3:  Woher kommt unser Wasser-


Didaktische und methodische Hinweise  


54

Arbeitsblätter

A 30   Raubbau am Grundwasser  55
A 31  Der Griff zum Grundwasser  56
A 32  Versiegelung von Boden  57
A 33  Grundwasser sparen -  aber wie?  58
A 34  Die Vergiftung des Grundwassers  59 


Projekt: 
  Trinkwassernutzung - Trinkwasserschutz 


60

Arbeitsblätter

A 35  Wir erkunden unsere Trinkwasserversorgung  61
A 36  Fragen an das Wasserwerk  62
A 37  Was geschieht im Wasserwerk?  63
A 38  Wie arbeiten Entsäuerungsanlagen-? 64
A 39  Öl und Lösemittel vergiften das Trinkwasser   65
A 40  Ackergifte im Trinkwasser  66


Kapitel 4:  Wie wir Wasser verschwenden


Didaktische und methodische Hinweise  


68

Arbeitsblätter

A 41  Wofür wir Wasser verbrauchen  69
A 42  Ein Eimer Wasser ist  70
A 43  Wasserverbrauch -  Tag für Tag, Jahr für Jahr  71
A 43  Wir erkunden die Wassernutzung an unserer Schule  72
A 45  Wassersparen ist machbar, Herr Nachbar! 73
A 46  Frankfurt will Wasser sparen  74
A 47  Wasserklosett für Entwicklungsländer-  75
A 48  Alternativen zum "Wasserfresser"  WC  76
A 49  Mein Regenwasser  77
A 50 Regenwassernutzung - auch eine politische Aufgabe  78


Kapitel 5: Wasser - benutzt und verschmutzt


Didaktische und methodische Hinweise


80

Arbeitsblätter

A 51 Wenn ein Fluss reden könnte 82
A 52 Regeln für Umweltdetektive 83
A 53 Umweltschonend putzen 84
A 54 Mittel zum Waschen 85
A 55 Die Wirkung von Tensiden 86
A 56 Tenside - solche und solche 87
A 57 Wie wirken Waschmittel auf Gewässer? 88
A 58 Die Chemisierung des Waschens 89
A 59 Waschmittelbestandteile: Phosphat, Zeolith und Co . 90
A 60 Wir untersuchen die Wirkung von Enthärtern 91
A 61 Phosphat aufspüren und nachweisen 92
A 62 Zur Sache: Wasserverschmutzung 93
A 63 Abschied vom Abwasser? 94
A 64 Wir ermitteln den Gehalt an fäulnisfähigen Stoffen 95
A 65 (Ab-)wasser im Vergleich 96
A 66 Gewerbliche und industrielle Abwässer 97
A 67 Unser Abwasser - behördlich zugelassen . 98
  A 68 ... und behördlich eingestuft 99
A 69 Legalisierte Rheinverschmutzung 100
A 70 Wasserbelastung durch Landwirtschaft 102
A 71 Was Biobauern anders machen 103
A 72 Industrielle Abwässer: Beispiel Eisen- und Stahlerzeugung 104
A 73 Eisen und Stahl: Abwasserentstehung 105
A 74 Es geht auch anders. Beispiel: Abwasserarme Galvanik 106
A 75 Fallstudie Papier 107
  A 76 Die Papierfabrik auf der Wolfsinsel 109
A 77 Die Technik der Zukunft: Abwasserfreie Zellstoffproduktion 110
A 78 Papier selber schöpfen 111
A 79 Do-it-yourself: Bleichen und De-Inking 112


Anhang:  Versuche zur Physik und Chemie des Wassers


Didaktische und methodische Hinweise


80

Arbeitsblätter

A 80 Wasser ist so verschieden 115
  A 81 Der Weg zum "reinen" Wasser 116
A 82 Ha-Zwei-0 - Die Bausteine des Wassers 117
A 83 Ein Blick ins Innere 118
A 84 Das Ding mit den zwei Polen 119
A 85 Das Gelöste bestimmt den Charakter 120
A 86 Wenn Wasserteilchen zerbrechen 121
A 87 Schnee und Eis 122
A 88 Das Wasser und seine Dichte 123
A 89 Die Kraft der Erstarrung 124
A 90 Wasser in Kristallen 125
A 91 Wasser -"oberflächlich" betrachtet 126
A 92 Wie misst man Oberflächenspannung? 127


    Seiten-Info:  erstellt 2.1.2002 (zgh)

Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Suchen Lexikon
Register Fächer Datenbank
Medien Links Daten  
Projekte Dokumente  
Schule und Agenda 21
Lokale Agenda Globale Agenda
Homepage: Agenda 21 Treffpunkt

Kontakt über uns Impressum Haftungsausschluss Copyright   © 1999 - 2019  Agenda 21 Treffpunkt