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Buchrezension |
Wilfried
Jannack (Hrsg.)
Die MUED
ein selbstorganisierte Initiative zur Verbesserung des
Mathematikunterrichts setzt auf Handlungsorientierung in emanzipatorischer
Absicht: Unterricht allgemein soll SchülerInnen unterstützen und
anregen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, die ein
begründetes selbstbestimmtes Handeln in sozialer Verantwortung
ermöglichen. Auch der Mathematikunterricht soll Orientierungen
für Entscheidungen und Handlungen bereitstellen, sowohl für die
Entwicklung und Veränderung privater Lebenssituationen als auch für
die Entwicklung und Veränderung gesellschaftlicher Praxis. Mit dieser Zielsetzung war die Frage nach Möglichkeiten der Mathematik, am Prozess der Agenda21 mitzuwirken, schon lange gestellt.
In dieser
Broschüre stellen die verschiedenen Autoren mögliche Beiträge
des Faches vor häufig in fachübergreifenden oder
fächerverbindenden Zusammenhängen. Die Beiträge sind daher
in vielfacher Weise bunt:
Auf der einen Seite
wird die Agenda-21-Arbeit an Schulen vorgestellt, z.B. das schulinterne
Energiemanagement an der IGS Hannover-Roderbruch oder das Agenda21-Konzept
am Ricarda-Huch-Gymnasium in Gelsenkirchen.
Auf der anderen
Seite gibt es konkrete Themen
für den Unterricht, z.B.
Müll,
Bevölkerungsentwicklung oder Vom Wissen zum
Handeln (Unterrichtsbeispiele zur
Photovoltaik,
Stromtarifen oder zum
Verbraucherverhalten). Dem großen
Bereich Energieumwandlung sind zwei weitere Kapitel
gewidmet:
Stromsparen und
Wir haben ein Energieproblem. Jeder
Themenblock wird zunächst durch eine kurze Einleitung charakterisiert,
danach folgen dann Arbeitsblätter mit Lösungen und Zusatzmaterialien
Die Autoren geben jeweils Hinweise, in welchen Klassenstufen und ggf. mit
welchen Fächern zusammen die Themen behandelt werden können.
Dennoch sträuben
sich viele der hier angeschnittenen Themen dagegen, in mathematische
Unterrichtsreihen eingezwängt zu werden. Sie liegen quer zur
Fachsystematik. Da aber durchweg
Lern- oder
Unterrichtssituationen angesprochen
werden, sind die Agenda-21- und Umwelt- Themen in besonderer Weise geeignet,
situative Lernansätze aufzugreifen, wie sie in einigen neuen
Rahmenrichtlinien und Lehrplänen zum Ausdruck kommen. Nicht umsonst
heißt es, dass man in situativen Kontexten mehr lernt, als im
üblichen instruktiven Fachunterricht.
Wie in vielen
Unterrichtsmaterialien hat der Bereich Ökologie im Vergleich mit den
anderen Pfeilern der Agenda21, Ökonomie und soziale Gerechtigkeit ein
deutliches Übergewicht.
Das Nachfolgeheft
ist aber schon angekündigt und könnte mit den Themen Ernährung,
Produktlinienanalyse und Traumurlaub auch diese Bereiche noch stärker
berücksichtigen.
Eines hat diese
Broschüre wieder mit vielen anderen MUED-Schriften gemeinsam. Sie zeigt
deutlich auf, dass Mathematik durchaus in der Lage ist, Orientierungen für
ein begründetes und selbstverantwortetes Handeln in sozialer Verantwortung
zu bieten.
Rezension von:
Bestelladresse:
MUED eV,
Bahnhofstraße 72 48301
Appelhülsen |
Seiten-Info: erstellt: 20.2.2002 (zgh) |
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