Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Suchen Themen Lexikon
Register Fächer Datenbank
Medien Links Daten
Projekte Dokumente  
Schule und Agenda 21
Lokale Agenda Globale Agenda
Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Kontakt    Haftungsausschluss

   Fach:   Mathematik
 
 

Publikationenliste    Dieter Volk


Dieter Volk hat vielfältige Unterrichtsmaterialien erstellt mit dem Ziel, den Mathematik-Unterricht durch "handlungsorientierten Unterricht in emanzipatorischer Absicht" weiter zu entwickeln. Er hat die Materialien während seiner langjährigen Tätigkeit als Mathe-Lehrer an unterschiedlichen Schulen aus dem Unterricht heraus entwickelt und im Unterricht erprobt.


Plädoyer für einen problemorientierten Mathematikunterricht in emanzipatorischer Absicht
in: M.Ewers (Hg.), Naturwissenschaftliche Didaktik zwischen Kritik und Konstruktion. – 
Weinheim: Beltz, 1975. - S.2o3-234

Trassierung von Autobahnkreuzen - autogerecht oder. Drei Analysisreihen für ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt mit Politik und Physik (auch) zur Verkehrserziehung. – 
Göttingen: Gegenwind, 1982*
(u. M. v. H. Böer)

Gesucht: Eine optimale Wärmedämmung.  Ein Schritt auf dem "sanften Energiepfad"?
Ein realistisches Extremwertproblem für den Analysisunterricht.
Göttingen: Gegenwind, 1983 *
(u. M. v. H. Böer)

Verkehrsfluß und Geschwindigkeit. 
Analysisreihe für ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt mit Ethik, Physik, Biologie, SoWi zur Verkehrserziehung. 
Mülheim: Die Schulpraxis, 1986 ***
(unter Mitarbeit v. J. Meyer-Lerch)

Stickoxidminderung durch Tempolimit
Empirische Statistik in einem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt mit Chemie und Biologie zur Verkehrs- und Umwelterziehung. 
Mülheim: Die Schulpraxis, 1986 *
(u. M. v. P. Wittmann)

Umwelterziehung im Mathematikunterricht,
 in: Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung, Band 2, hg. v. J. Calließ/R. Lob. – 
Düsseldorf: Schwann, 1987, S.258-272

Politisches Lernen im Mathematikunterricht: 
Mathematische Erziehung unter dem SDI-Himmel, 
in: ZDM 6/1987, S.224233

Das TempoRisiko. 
Mathematikreihe für ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt mit Ethik und Physik zur Verkehrserziehung. Quadratische Funktionen für die Stufen 9 bis 11. 
 Mülheim: Die Schulpraxis, 199o *

Ökologische Sensibilisierung und Aktivierung im Mathematikunterricht. 
Bereiche - Ideen - Möglichkeiten. 
In: Praxis der Mathematik 4/199o, S.15O-158; und in: W.Blum u.a.(Hg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 1. 
Hildesheim: Franzbecker, 1994, S.lO8-122

Weltbezug. Anmerkungen zu einem Grundbegriff der mathematischen Erziehung. 
 In: Arbeitskreis Mathematik und Bildung der GDM (Hg.): Mehr Allgemeinbildung im Mathematikunterricht.
 Buxheim/ Eichstätt: Polygon, 1993, S.141 - 154

Anwendungsorientierung oder Handlungsbezug. 
Der Mathematikunterricht als Werkstatt der Aufklärung. 
In: W.Blum (Hrsg.): Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht. - Hildesheim: Franzbecker, 1993, S.133­146

Streit um den Mülltarif.  Arbeit mit Zeitungsartikeln. 
In: mathematiklehren 64 (Juni 1994), S.60-65

Umwelt und "Umwelterziehung" im Mathematikunterricht. 
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik Heft 1994/6 und 1995/1
(Herausgeber, in Zusammenarbeit mit M. Marmé

Ökologie, Mathematik, Unterricht. 
Notizen zu Beobachtungen und BeDenken. - 
In: ZDM 1994/6, S. 180-187

Mathematik für's tägliche Leben. 
Beispiele und Überlegungen für einen lebensnahen und aufklärungskräftigen Mathematikunterricht.
Soest: Verlag für Schule und Weiterbildung, 1995
(Vierte aktualisierte Auflage 2000 **)
(Für Baden-Württemberg: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart, 
Wiederholdstr.13, 7o174 Stuttgart)

Kurzschluß oder Weitblick: Der neue Kühlschrank. 
Praktisches Lernen im Mathematikunterricht. - 
In: mathematiklehren 72 (Oktober 1995), S.5o-53

"Mathematik im täglichen Leben?" Mathematik für's tägliche Leben! 
Überlegungen und Beispiele zur Unterrichtskultur der Sekundarstufen. 
In: P.Bardy u. a. (Hg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 3. - Hildesheim: Franzbecker, 1996, S.79-91

Umwelt. 
Heft 76 der Zeitschrift mathematiklehren. Juni 1996
(Herausgeber)

Zu Ökologischem Sehen und Handeln anregen. Im Mathematikunterricht. 
In: Mathematiklehren 76 (Juni 1996), S.4-9

Streit um den Mülltarif. Argument und Politik im Mathematikunterricht. 
In: W. Herget u. a. (Hg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Band X. 
Hildesheim: Franzbecker, 2001
(Zweite Fassung von "Streit um den Mülltarif" (1994).)

“Traumrendite!” Der Spülkasten des Wasserklosetts.
Mit offenen Problemen arbeiten im Mathematikunterricht: 
Stuttgart: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht, 2001

____________________________________________________________________

* vergriffen

** vergriffen; Einzelexemplare beim Autor

*** Bezug: Oberstufenkolleg des Landes NRW, Postfach 10 01 31, 33501 Bielefeld

_____________________________________________________________________

Dieter Volk
Wilhelm-Leuschner-Str.21, 58099 Hagen
Tel.: 02331/63965

eMail: dieter.volk@math.uni-frankfurt.de

 


Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Suchen Lexikon
Register Fächer Datenbank
Medien Links Daten  
Projekte Dokumente  
Schule und Agenda 21
Lokale Agenda Globale Agenda
Homepage: Agenda 21 Treffpunkt

Kontakt über uns Impressum Haftungsausschluss Copyright   © 1999 - 2021  Agenda 21 Treffpunkt