|
|
Von Rio nach Leo -
Initiativen zu einer zukunftsfähigen Entwicklung |
|
|
Felix - Fechenbach Gesamtschule Leopoldshöhe
Schulstr. 25
33818 Leopoldshöhe
Tel.: 05208/991360
Fax: 05208/991380
E-Mail:
homepageteam@ffgsl.lip.nw.schule.de
( Homepage: Adresse falsch: Stand: 31.3.01
www.lippe-online.de/schulen/ffgleo
Ansprechpartnerin: Annette Bruck |
Stichworte zum Schwerpunkt/
zur Zielsetzung |
|
Angestrebt wird die Erarbeitung und Einübung eines dauerhaften,
zukunftsfähigeren Umgangs mit Natur und Umwelt mit dem Ziel der Senkung
des Verbrauchs von nicht erneuerbaren Rohstoffen und der Senkung der
Schadstoff-Emissionen |
Beteiligte in der Schule |
|
Umwelt-AG, Energie-AG, Kolleg/innen-Gruppe "Von Rio nach Leo", Eltern |
Außerschulische Partner
der Schule |
|
Gemeinde Leopoldshöhe |
Unser Service für Interessenten |
|
Erfahrungsberichte z. B. auf Homepage (s. o.)
Beratungen auf Anfrage |
|
Wie hat es angefangen? |
|
Ausgangssituation:
-
Deutliche Energieverluste aus dem Schulgebäude durch z.T. nicht regulierbare
Heizkörper (Regulierung der Raumwärme durch Öffnen derFenster)
und zu viele nicht abgeschaltete/abschaltbare Lampen.
-
Eine Schule, in der man etwas bewegen kann und eine (kleine) Gemeinde, die
ein offenes Ohr hat für Verbesserungsvorschläge der
Gebäudenutzer/innen
Anstöße von außen:
-
Greenpeace-lnfomappe zum Schulprojekt
"Laß'
die Sonne rein!"
-
Infos über das Projekt der UNESCO-Schulen "10 Jahre Tschernobyl"
-
(später): Infos über GÖS-lnitiativprogramm
Erste Aktivitäten:
-
Umwelt-AG nimmt Beschäftigung mit Energiesparthema auf;
Tschernobyl-Projekftag engagiert weitere NW- und GL-Kollegen.
-
Ein Physik-Lehrer mit Interesse an regenerativen Energieformen sucht für
den 11. Jahrgang Möglichkeiten für ein entsprechendes Engagement
der Schüler/-innen und gründet Energie-AG
-
Lehrer mit Interesse am Internet ("Schulen ans Netz") sieht hier
Einsatzmöglichkeiten
-
Bestehende Schulpartnerschaft zu Schule in Mozambik und Interesse an
Nord-Süd-Problematik engagiert weitere Kollegen
-
Als das GÖS-Programm bekannt wird, gründen o.g. Interessierte vor
den Sommerferien 1996 die Gruppe "Von Rio nach Leo: Initiativen zu einer
zukunftsfähigen Entwicklung".
|
Wie hat sich der Prozess entwickelt? |
|
Mit der Gemeinde Leopoldshöhe wurde ein Bonus-System vereinbart, das
die Aufteilung der finanziellen Einsparungen durch Energiesparmaßnahmen
zwischen Gemeinde und Schule nach folgendem Schlüssel regelt:
30% verbleiben im Gemeindehaushalt, 70% kommen der Schule zugute (40%
Reinvestitionen in weitere Energiesparmaßnahmen und 30% zur freien
Verwendung durch die Schule).
Mit Hilfe des Bauamts erfolgte ein Energierundgang, die Mängellisten
wurden an den Bauamtsleiter übergeben. Daraufhin:
-
Anbringung von Thermostatventilen in den Osterferien '97
-
Anteilige Finanzierung einer Schwachstellenanalyse der
Gebäude-Außenhaut durch die Kommune,
-
Erstellung und Auswertung eines Energielastgangs durch EVU Wesertal
-
Anbringen von Thermometern und Hinweisen zum Lüftungsverhalten in Klassen-
und Fachräumen
-
Protokollieren des Heiz- und Lüftungsverhaltens durch Schüler/innen
der Energie-AG (Dez.96 / Jan.97)
-
Beschriften der Lichtschalter (zur Vermeidung von Fehlschaltungen) durch
Schüler/innen der Energie-AG
-
Präsentation der Ausstellung "IQ statt kW" des Wissenschaftsladens Hannover
e.V. aus Anlaß des 20-jährigen Bestehens unserer Schule (23.-27.6.97)
-
Energie-AG baut erste Sonnenkollektor-Modelle und stellt sie der
Öffentlichkeit vor (23.-27.6.97)
-
Ausstellung der Umwelt-AG über Erfolge und Mißerfolge der ersten
drei Jahre (27.6.97)
-
Die Ergebnisse der Gebäudeanalyse führen 1998 zur Isolierung unserer
Treppenhäuser durch ein Gruppe von Schülern, Eltern und ehemaligen
Schülern. Hiermit kann die Amortisationszeit der investierten Mittel
( aus Landesmitteln) auf unter 10 Jahre gesenkt werden.
|
Wie wollen wir weitermachen? |
|
- Curriculum-Arbeit (Gruppen für verschiedene Fächer)
- Bau einer Sonnekollektoranlage auf der Sporthalle |
Welche Hilfen erwarten wir? |
|
Bereitstellung weiterer zeitlicher und finanzieller Ressourcen - z. B.
Fortsetzung der GÖS-Förderung |