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Treffpunkt |
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Analysen und Perspektiven der Umweltbelastung durch Lebensgewohnheiten und Lebensbedingungen in der einen Welt" | ||
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Hildegardis-Schule Klinikstr. 1 44791 Bochum, Tel.: 0234/ 516070 Fax: 0234/ 5160710 E-Mail: hildegardis@ruhr-uni-bochum.de Homepage: www.ruhr-uni-bochum.de/hildegardis Ansprechpartnerin: Gertrud Oelker |
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Stichworte zum Schwerpunkt/ zur Zielsetzung |
- veränderte Einstellung zu Lebensgewohnheiten entwickeln - Pflanzenkenntnis vergrößern (Haltung und Anbau) - Konzepte für eine argerechte Tierhaltung erstellen |
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Beteiligte in der Schule |
- Frau Bassenhoff, Frau Nienhaus, Frau Oelker - Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 10 und der Oberstufe / GK 12 Bio - Elternbeteiligung nach Absprache |
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Außerschulische Partner der Schule |
- Tierpark Bochum - Krankenkassen (AOK, TKK, DAK) - USB (Umweltschutz Bochum) - Welthungerhilfe |
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Unser Service für Interessenten |
Veröffentlichungen: - Biologie aktuell 2, Klett 1998 - natura-Zeitschrift, Klett 1998
Tips: |
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Wie hat es angefangen? | Die Gefahr der Umweltzerstörung nimmt weltweit in einem erschreckenden Maße zu. Wie wir alle wissen, liegt das zukünftige Leben in den Händen der nachfolgenden Generation. Diese sollte lernen, Umweltprobleme zu erkennen und zu lösen. Eine veränderte Lebenseinstellung verhilft zu Überleben in der einen Welt". | |
Wie hat sich der Prozess entwickelt? |
Zur Zeit vergleichen wir die Ernährungsgewohnheiten in der einen Welt", z.B. Ernährung durch Reis u. Weizen. Wir stellten fest, dass besondere Lebensumstände krank machen können (Allergien, Fehlernährung, Nahrungsmangel). Die Tiere bilden einerseits eine unserer Nahrungsgrundlagen, doch andererseits fühlen sie sich nicht immer wohl in unserer Nähe. (Projekte: Haustiere, Zooschule, Leben auf dem Bauernhof) |
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Wie wollen wir weitermachen? |
Wir werden historische und kulturelle Betrachtungen in unser Vorhaben einbeziehen, z.B. ehemalige und heutige Nutzung der Kuh in der einen Welt" - Stierkampf, Kuh als heiliges Tier", Kuh als Produzentin". |
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Welche Hilfen erwarten wir? |
Wir streben einen Erfahrungsaustausch mit in- und ausländischen Schulen zu vergleichbaren Themen an. So erhalten wir vielleicht Informationen über andere Lebensgewohnheiten. Über einen Sponsor, der unsere Aktivitäten durch Veröffentlichungen oder Finanzierungen unterstützt, freuen wir uns natürlich sehr. |
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