Agenda 21
U.-Einheiten

Learn:Line Agenda 21 Mediothek Schwarzes Brett Foyer

Themen  Index  Fächer
Datenbank


  Informationen / Übersicht  zu den Materialien  von  Andreas Niessen

Agenda 21,   nachhaltige Entwicklung,
  Produktlinie Jeans
  

Arbeits- und Infoblätter,  Materialien für die Gruppen- und Projektarbeit
für die Jahrgänge   7,     9,     11
erstellt von    Andreas Niessen,    Abtei-Gymnasium, Brauweiler

7.Jahrgang

  Baumwolle - ein Produkt aus der Einen Welt
Ideen, Anregungen für ein fächerübergreifendes Projekt

Informationen zur Agenda 21, nachhaltige Entwicklung, ökologischer und sozialer Rucksack am Beispiel: "Lebensweg einer Jeans-Hose".
Zahlreiche Info- und Arbeitsmaterialien, Daten und Statistiken, Info-Kästen, Arbeitsfragen und

Planung / Einteilung von 5 Projektteams:

  1. Baumwolle - eine Pflanze kleidet die Welt. Biologie der Baumwolle
    klimatische und sonstige Voraussetzungen für den Anbau von Baumwolle (inclusive Klimadiagramm der Subtropen)
    Hauptanbaugebiete der Baumwolle (Erstellung einer Tabelle sowie einer Karte)
  2. Ökologische und soziale Rucksäcke beim Anbau von Baumwolle
    · Erosionswerte beim Anbau von Baumwolle - anschauliche Darstellung der Bodenerosion beim konven-tionellen Anbau von Baumwolle
    · Ökologische Katastrophe in Kasachstan - Der Durst der Baumwolle trocknet den Aralsee aus
    · Herstellung eines "Rucksack-Spiels" zum Thema Jeans
  3. Die Geschichte des Baumwollanbaus in den USA ist die Geschichte der Sklaverei
    · Die Europäer erobern Afrika und versklaven die eingeborene Bevölkerung. Sklavenhandel, Dreieckshandel
    · Der Civil War - Krieg um die Abschaffung der Sklaverei in den USA
    · Buchbesprechung - Lesetip - Spielszene: Onkel Tom´s Hütte
  4. Worksongs, Spirituals, Gospels und Blues - die Musik der schwarzen Sklaven auf den Baumwollplantagen
    · Untersuchung und Einstudierung ausgewählter Worksongs, Gospels und Spirituals
    · Musik als Trost - die Texte der Spirituals und Gospels
    · Blues und Bluesschema - erarbeiten und für die Klasse aufbereiten
    · Gesang der Baumwollpflücker - Komponieren eines "Cotton-Blues"
  5. Es geht auch anders - Textilien ohne ökologischen Rucksack - Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau
    · wie funktioniert der ökologische Anbau von Baumwolle?
    · Preisvergleich zwischen "normalen" Textilien und Öko-Klamotten
    · wo kann man Öko-Klamotten kaufen?
    · woran kann man Öko-Klamotten erkennen?
    · Werbung für Öko-Klamotten: Erstellung eines Werbe-Plakats und / oder eines Werbe-Spots

zum Download  ( WinWord6-Doc-Datei, ca. 23.S. / 65 KB)

Die Materialien wurden in Kooperation mit Natur&Kultur (Köln) entwicklet. Weitere detailliertere Informationen und weitere Materialien finden sich auf der Website von Natur&Kultur:
www.koeln-bonn.de/natur-kultur/unterrichtspraxis/index.htm

Seitenanfang

9.Jahrgang

  Planung für ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt
zum Thema Baumwolle

Informationen zur Agenda 21, Meinungen von Jugendlichen zur Agenda 21; nachhaltige Entwicklung, ökologischer und sozialer Rucksack; "Global denken - lokal handeln" am Beispiel. CO2-Reduktion (Kyoto-Protokoll).
Zahlreiche Zeitungsartikel, Daten und Statistiken, Info-Kästen, Arbeitsfragen.

Vorschläge für Teilthemen für die Projektarbeit und Bereitstellung von Materialien für 5 arbeitsteilige Gruppen:
  1. Biologie der Baumwolle - Baumwollanbau
  2. Baumwolle aus kontrolliertem biologischen Anbau - eine Alternative?
  3. Ökologischer Rucksack des Intensivanbaus von Baumwolle am Bsp. der Aralsee-Region / Kasachstan
  4. Baumwolle - eine Pflanze mit problematischer Geschichte
  5. Entstehung und Zerfall des Baumwoll-Gürtels (sogenannter "Cotton Belt") in den Südstaaten der USA

zum Download  ( WinWord6-Doc-Datei, ca. 19.S. / 78 KB)

Weitere detailliertere Informationen bietet Natur&Kultur (Köln) unter
www.koeln-bonn.de/natur-kultur/unterrichtspraxis/index.htm

Seitenanfang

11. Jahrgang

  Agenda 21 - Einführung in die Thematik Globale Krise - Nachhaltigkeit - Entwicklung

Einstiegsthema: Die globale Umweltkrise - Bestandsaufnahme und Lösungsansätze
Geschichte des Umweltbewußtseins bis zur Agenda 21
Texte, Materialien, Info-Kästen.

Anleitungen / Materialien  für die Arbeit in 5 Kleingruppen zum Oberthema " Fünf Jahre nach Rio":

  1. Industrieländer sind vom Ziel der Zukunftsfähigkeit weit entfernt
    von Christoph Bals, Leiter der Kampagne Rio konkret bei der Organisation GERMAN-WATCH
  2. WELTBANK ZIEHT VERHEERENDE BILANZ
    "Fünf Jahre nach Rio-Gipfel hat sich das Weltklima weiter verschlechtert.      aus: Kölner Stadtanzeiger,06.06.1997
  3. Vergeßt New York!
    Die Industrieländer sparen, die Dritte Welt mauert: Bei der Rio- Folgekonferenz haben sich die Fronten zwischen Nord und Sür verhärtet.   Von Fritz Vorholz            in: DIE ZEIT,   4. 7.97
  4. Fünf Jahre nach dem Erdgipfel von Rio ziehen Umweltschützer und Wissenschaftler eine ernüchternde Bilanz. Fazit: Der Gesundheitszustand der Patientin Erde ist weiterhin unverändert ernst, hat sich möglicherweise sogar verschlechtert .  
    Aus: Natur und Kultur (Hrsg.): "Energiesparen am Beispiel alltäglicher Gegenstände in Schulen".
  5. Global gedacht, lokal gezaudert.       Von Maria Keller
    aus: DIE ZEIT vom 27. Juni 1997

Infoblatt - Erläuterungen und Aufgabenstellung
zur  "längerfristigen Hausarbeit"

zum Download  ( WinWord6-Doc-Datei, ca. 24 S. / 90 KB)


Seitenanfang

 Themen  Index  Fächer  Datenbank

| Learn:Line | Agenda 21 || Mediothek || Schwarzes Brett | Foyer |

 Paten-Info

© Landesinstitut für Schule und Weiterbildung