7.Jahrgang
|
|
Baumwolle - ein Produkt aus der Einen Welt
Ideen, Anregungen für ein fächerübergreifendes Projekt
Informationen zur Agenda 21, nachhaltige Entwicklung, ökologischer und
sozialer Rucksack am Beispiel: "Lebensweg einer Jeans-Hose".
Zahlreiche Info- und Arbeitsmaterialien, Daten und Statistiken,
Info-Kästen, Arbeitsfragen und
Planung / Einteilung von 5 Projektteams:
-
Baumwolle - eine Pflanze kleidet die Welt. Biologie der Baumwolle
klimatische und sonstige Voraussetzungen für den Anbau von Baumwolle
(inclusive Klimadiagramm der Subtropen)
Hauptanbaugebiete der Baumwolle (Erstellung einer Tabelle sowie einer Karte)
-
Ökologische und soziale Rucksäcke beim Anbau von
Baumwolle
· Erosionswerte beim Anbau von Baumwolle - anschauliche Darstellung
der Bodenerosion beim konven-tionellen Anbau von Baumwolle
· Ökologische Katastrophe in Kasachstan - Der Durst der Baumwolle
trocknet den Aralsee aus
· Herstellung eines "Rucksack-Spiels" zum Thema Jeans
-
Die Geschichte des Baumwollanbaus in den USA ist die Geschichte der
Sklaverei
· Die Europäer erobern Afrika und versklaven die eingeborene
Bevölkerung. Sklavenhandel, Dreieckshandel
· Der Civil War - Krieg um die Abschaffung der Sklaverei in den USA
· Buchbesprechung - Lesetip - Spielszene: Onkel Tom´s Hütte
-
Worksongs, Spirituals, Gospels und Blues - die Musik der schwarzen Sklaven
auf den Baumwollplantagen
· Untersuchung und Einstudierung ausgewählter Worksongs, Gospels
und Spirituals
· Musik als Trost - die Texte der Spirituals und Gospels
· Blues und Bluesschema - erarbeiten und für die Klasse
aufbereiten
· Gesang der Baumwollpflücker - Komponieren eines "Cotton-Blues"
-
Es geht auch anders - Textilien ohne ökologischen Rucksack - Baumwolle
aus kontrolliert biologischem Anbau
· wie funktioniert der ökologische Anbau von Baumwolle?
· Preisvergleich zwischen "normalen" Textilien und Öko-Klamotten
· wo kann man Öko-Klamotten kaufen?
· woran kann man Öko-Klamotten erkennen?
· Werbung für Öko-Klamotten: Erstellung eines Werbe-Plakats
und / oder eines Werbe-Spots
zum Download (
WinWord6-Doc-Datei, ca. 23.S. / 65 KB)
Die Materialien wurden in Kooperation mit Natur&Kultur (Köln)
entwicklet. Weitere detailliertere Informationen und weitere Materialien
finden sich auf der Website von Natur&Kultur:
www.koeln-bonn.de/natur-kultur/unterrichtspraxis/index.htm |
9.Jahrgang |
|
Planung für ein
fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt
zum Thema Baumwolle
Informationen zur Agenda 21, Meinungen von Jugendlichen zur Agenda 21;
nachhaltige Entwicklung, ökologischer und sozialer Rucksack; "Global
denken - lokal handeln" am Beispiel. CO2-Reduktion (Kyoto-Protokoll).
Zahlreiche Zeitungsartikel, Daten und Statistiken, Info-Kästen,
Arbeitsfragen.
Vorschläge für Teilthemen für die Projektarbeit und Bereitstellung
von Materialien für 5 arbeitsteilige Gruppen:
-
Biologie der Baumwolle - Baumwollanbau
-
Baumwolle aus kontrolliertem biologischen Anbau - eine Alternative?
-
Ökologischer Rucksack des Intensivanbaus von Baumwolle am Bsp. der
Aralsee-Region / Kasachstan
-
Baumwolle - eine Pflanze mit problematischer Geschichte
-
Entstehung und Zerfall des Baumwoll-Gürtels (sogenannter "Cotton Belt")
in den Südstaaten der USA
zum Download (
WinWord6-Doc-Datei, ca. 19.S. / 78 KB)
Weitere detailliertere Informationen bietet Natur&Kultur (Köln)
unter
www.koeln-bonn.de/natur-kultur/unterrichtspraxis/index.htm |
11. Jahrgang |
|
Agenda 21 - Einführung in die Thematik
Globale Krise - Nachhaltigkeit - Entwicklung
Einstiegsthema: Die globale Umweltkrise - Bestandsaufnahme und
Lösungsansätze
Geschichte des Umweltbewußtseins bis zur Agenda 21
Texte, Materialien, Info-Kästen.
Anleitungen / Materialien für die Arbeit in 5 Kleingruppen zum
Oberthema " Fünf Jahre nach Rio":
-
Industrieländer sind vom Ziel der Zukunftsfähigkeit weit entfernt
von Christoph Bals, Leiter der Kampagne Rio konkret bei der Organisation
GERMAN-WATCH
-
WELTBANK ZIEHT VERHEERENDE BILANZ
"Fünf Jahre nach Rio-Gipfel hat sich das Weltklima weiter verschlechtert.
aus: Kölner Stadtanzeiger,06.06.1997
-
Vergeßt New York!
Die Industrieländer sparen, die Dritte Welt mauert: Bei der Rio-
Folgekonferenz haben sich die Fronten zwischen Nord und Sür verhärtet.
Von Fritz Vorholz in:
DIE ZEIT, 4. 7.97
-
Fünf Jahre nach dem Erdgipfel von Rio ziehen Umweltschützer und
Wissenschaftler eine ernüchternde Bilanz. Fazit: Der Gesundheitszustand
der Patientin Erde ist weiterhin unverändert ernst, hat sich
möglicherweise sogar verschlechtert .
Aus: Natur und Kultur (Hrsg.): "Energiesparen am Beispiel
alltäglicher Gegenstände in Schulen".
-
Global gedacht, lokal gezaudert. Von Maria
Keller
aus: DIE ZEIT vom 27. Juni 1997
Infoblatt - Erläuterungen und Aufgabenstellung
zur "längerfristigen Hausarbeit"
zum Download (
WinWord6-Doc-Datei, ca. 24 S. / 90 KB)
|