Perspektiven

Die Aufstellung einer „Schulgeländeagenda“ als Teilaspekt der lokalen Agenda 21 der Kommune wird wesentliche Grundprinzipien der Schulgeländearbeit aufgreifen und im Sinne der Nachhaltigkeit, im Sinne des Bildungsauftrages der Schule und im Sinne des Leitbildes des Schulprogrammes der Grundschule Dehme eine Weiterentwicklung ermöglichen.

Rückmeldungen aus der Elternschaft und aus interessierten Kreisen des Ortsteils Dehme sowie der Stadt belegen, dass diese Dachbegrünung als wertvolles Beispiel und als Anregung für eigenes Bauen angenommen wurde.

Insgesamt fügt sich der überdachte und begrünte Fahrradständer harmonisch in das Gesamtbild des naturnahen Schulgeländes ein, ergänzt die vielfältigen Bauelemente sinnvoll und bildet, wie auf dem nächsten Bild zu sehen

Mai 2000

ist, bereits einen ruhigen und unaufdringlichen Hintergrund. Das während des Errichtens so massiv wirkende Bauwerk fügt sich nun unauffällig ein.

Für die Weiterarbeit sollen zusätzliche Gestaltungs-, auch Beobachtungsmöglichkeiten geschaffen werden. Darüber hinaus bietet sich dieser Bereich als Informations- und Kooperationspunkt an. So sollen Hinweistafeln die Öffentlichkeit über den Bau von Dachbegrünungen und deren Vorteile informieren. Hier kann durch Fotodokumentationen der fortschreitende Bewuchs miterlebt werden, können Anregungen und Hinweise weitergegeben werden.

September 2000

An dieser Stelle möchte ich die Zusammenarbeit mit dem LSW und die Beratung und Informationsweitergabe einmal besonders positiv hervorheben.

Nicht zuletzt durch die GÖS – Förderung und die damit verbundene Kooperation bekam unsere Schule wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung und Schwerpunktbildung der Schulprogrammarbeit.