Zu diesem Buch |
|
8
|
|
|
|
Die Agenda 21 und die Schule |
|
11
|
|
|
|
Handwerkszeug: Offenes Lernen mit der Agenda 21 |
|
|
|
|
|
Interaktionsspiele - Warum Kooperation wichtig ist |
|
17 |
Brainstorming - Neue Ideen willkommen |
|
26 |
Phantasiereise - Träumen erlaubt |
|
30 |
Gesprächsrunde - Verhandeln für eine bessere Zukunft |
|
35 |
Rollenspiele - Vom Blick über den Tellerrand |
|
38 |
Kleingruppenarbeit - Gemeinsam an der Zukunft basteln |
|
41 |
Projektarbeit - Vom Reden zum konkreten Handeln |
|
45 |
|
|
|
Materialien: Wie lebt der Mensch? (Ein Praxisbeispiel) |
|
|
|
|
|
Agenda 21 und Lebensstile - Wie lebt der Mensch? |
|
48 |
Was Bilder erzählen - Fotomaterialien |
|
48 |
SPOT LIFE und live dabei - Ein Filmworkshop |
|
49 |
Vom Umgang mit den Dingen, die wir haben - Ein Foto-Film |
|
50 |
|
|
|
Zusammenhänge: Netzwerke des Lebens |
|
|
|
|
|
Vom Zusammenspiel der Elemente |
|
59 |
Von Netzwerken und Ökosystemen |
|
65 |
Textkarten (Kopiervorlage) |
|
71 |
|
|
|
Hintergründe: Themen der Agenda 21 |
|
|
|
|
|
Das Wasser |
|
75 |
Das Klima |
|
82 |
Der Wald |
|
88 |
Der Boden |
|
96 |
Die Themen der Agenda 21 |
|
100 |
|
|
|
Welche Pädagogik brauchen wir heute?
Von Fee Czisch |
|
105 |
|
|
|
Wegweiser: Wie geht es weiter? |
|
|
|
|
|
Literatur und Materialien |
|
123 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|