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Im Kleinen und Ganzen


Zu diesem Buch

Die Agenda 21 ist kein Programm, sie ist ein Prozeß. Diesen kreativ mitzugestalten, setzt Interesse und Verständnis für die Handlungen und Zusammenhänge des Miteinanders in unseren vernetzten Lebenswelten voraus.


Mit diesem Buch wollen wir einen kleinen Beitrag für diesen Aufbruch in die gemeinsame Verantwortung leisten. Wir - das sind junge Leute genauso wie erfahrene Pädagogen, Agenda-Anfänger wie Agenda-Aktivisten. Diese, sich auch ständig verändernde Gruppe ist selbst mit dieser Arbeit durch einen Prozeß gegangen. Das Buch ist folglich kein Ergebnis, es ist nur eine Stufe in der Entwicklung, an der, wie wir hoffen, sich in Zukunft noch viele andere beteiligen werden. Im Kleinen und Ganzen ist auch kein Rezeptbuch für einen neuen Unterricht. Umfangreichere Methoden, wie zum Beispiel das Rollenspiel und die Projektarbeit, verlangen vor der praktischen Umsetzung noch eine gewisse fachliche Vertiefung. Sie sind deshalb nur grob beschrieben und durch eine Auswahl weiterführender Literatur ergänzt. Der Abschnitt Hintergründe enthält zu vier wichtigen Agenda 21-Themen, Wasser, Boden, Klima und Wald, kurze Ergänzungstexte. Die Literaturliste sowie einige Adressen für weiterführendes Material stehen am Ende des Buches. Übrigens - die meisten Vorschläge lassen sich sowohl in den normalen Fachunterricht als auch in neue Unterrichtsformen des offenen Lernens integrieren.


Im Kleinen und Ganzen versucht mit einfachen Mitteln und im Sinne der Aufgabenstellung durch die Agenda 21, möglichst nahe an den Menschen und ihren elementaren Bedürfnissen, Freude und Lust für den anderen und das Miteinander zu wecken. Diese Einstiege können helfen, die natürlichen Kreisläufe zu verstehen, sich als Teil davon zu begreifen. In diesem Sinne schließt das Buch mit einem Aufsatz der Pädagogin Fee Czisch.


Im Kleinen und Ganzen möchte den Agenda 21-Prozeß verstärken, der Einstieg ist freiwillig und offen. Deshalb gibt es, nur formal bedingt, eine Reihenfolge der Anregungen. Denn was ist in einem offenen Prozeß das Ende, was der Anfang?


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