Handreichung
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ISBN 3-89684-326-5
DIN A 4, 113 Seiten
10 Euro |
Weggehen
- Ankommen: Migration in der Geschichte. Unterrichtsideen
Deutschland - ein Einwanderungsland?
Bei dieser aktuellen Frage erhitzen sich die Gemüter. Doch die Debatten
um Ein- und Zuwanderung sind nicht neu. Ein Blick in die Geschichte zeigt,
dass Migration das Leben bereits unzähliger Generationen geprägt
hat. Wie viele "Fremde" gerne gesehen und wie das Zusammenleben
mit ihnen gestaltet werden sollte, darum drehen sich politische Diskussionen
in Deutschland seit über hundert Jahren.
Diese Handreichung stellt die aktuellen Debatten in den historischen Kontext.
Vorgestellt werden zahlreiche Beispiele von Menschen, die sich zwischen
dem 17.Jahrhundert und heute "auf den Weg" gemacht haben. Die
Vielfalt der unterschiedlichen Bezeichnungen für Migranten in der Geschichte
verweist dabei auf das breite Spektrum des Themas: Aussiedler, Aussteiger,
Asylbewerber, Besatzer, Deportierte, Emigranten, (Glaubens-)Flüchtlinge,
Gastarbeiter, Kriegsgefangene, Pilger, Remigranten, Saisonarbeiter, Spätaussiedler,
Umsiedler, Verfolgte, Vertriebene, Wanderarbeiter, Zugereiste, Zwangsarbeiter
...
Die Handreichung liefert 50 Stundenentwürfe zum Thema Migration. Kopierfähiges
Quellenmaterial wird ergänzt durch didaktische Informationen, Literaturhinweise
und Internettipps sowie weiterführende Bearbeitungsvorschläge
und Projektideen, die anregen, am eigenen Ort mit Schülern auf Spurensuche
zu gehen. Eine kommentierte Literaturliste hilft bei der Orientierung in
der weiterführenden Fachliteratur.
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