Infografik: FOCUS 48/02
Öltanker-Verkehr
in der EU
über:
Atlantik/ Nordsee: 70 %
Mittelmeer: 30 %
|
In
der Landkarte sind die Orte der Tankerhavarien durch graue Kreise
markiert, in denen die ausgelaufene Ölmenge (in 1000 Tonnen)
notiert ist. Zu jeder Havarie wird zusätzlich der Name des Tankers,
das Flaggenland und das Jahr der Havarie aufgeführt. Die Informationen
aus der Focus-Tabelle haben wir ergänzt um Daten aus einer AFP-Infografik
und eigenen Recherchen:
Datum
der
Havarie
|
Tanker
|
ausgelaufenes
Öl in Tonnen
|
Flaggenland
|
Ort
der Havarie
|
14.11.2002
|
Prestige |
77.000
|
Bahamas |
Galicien
|
12.12.1999
|
Erika |
20.000
|
Malta |
Bretagne
|
16.02.1996
|
Sea
Empress |
70.000
|
Liberia |
Westküste
GB
|
1993
|
Braer |
98.000
|
Liberia |
Shetland-Inseln
|
03.12.1992
|
Aegean
See |
70.000
|
Griechenland |
Galicien
|
1991
|
Haven |
65.000
|
Zypern |
Meer
vor Galicien
|
1980
|
Irenes
Serenades |
100.000
|
Griechenland |
Griechenland
|
31.12.1978
|
Andros
Patra |
50.000
|
[k.A.] |
Meer
vor Galicien
|
16.03.1978
|
Amoco
Cadiz |
230.000
|
Liberia |
Meer
vor Bretagne
|
12.05.1976
|
Urquiola |
100.000
|
Spanien |
Galicien
|
1975
|
Jakob
Maersk |
84.000
|
[k.A.] |
Portugal
|
18.03.1967
|
Torrey
Canon |
120.000
|
Liberia |
vor
Südküste GB
|
Die Rohölhäfen und ihre Umschlagmengen (in Mio. Tonnen
pro Jahr) werden in der Landkarte durch braune Säulen gekennzeichnet:
Rotterdamm (100,8); Marseille (48,3); Le Havre (37,0); Triest
( 35,7); Wilhelmshaven ( 32,6)
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