Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Suchen Themen Lexikon
Register Fächer Datenbank
Medien Links Daten
Projekte Dokumente  
Schule und Agenda 21
Lokale Agenda Globale Agenda
Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Kontakt    Haftungsausschluss

Unterrichtsmaterialien  Tourismus zwischen Ökologie und Ökonomie
Politik: betrifft uns
Urlaub im Griff der Reisekonzerne ?


Nr.5/2003

 

In der Materialienserie "Politik: betrifft uns" bietet der Verlag Bergmoser + Höller aktuelle Unterrichtsmaterialien an. Alle Hefte dieser Reihe enthalten einen strukturierten detaillierten Unterrichtsverlauf samt Materialien in kopierfähigem
DIN-A4-Format nebst Folien für den Tageslichtprojektor.

Die ausgewählten Materialien sind recht aktuell und bieten direkt einsetzbare Arbeitsblätter mit bereits formulierten Aufgaben sowie  zahlreichen Grafiken, Tabellen, Statistiken und Karikaturen (ausführliches Inhaltsverzeichnis: s.u.)
Bezug :
Einzelheft mit/ ohne Abo.:   EUR    6,95/  9,.95 + Versandkosten   
Jahresabonnement             EUR  41,70            + Versandkosten
Verlag:
Bergmoser+Höller GmbH, Karl-Friedrich-Str. 76, 52072 Aachen
Tel. 0241/93888 - 125, Fax. 0241/93888 –134,   Internet: www.buhv.de,
eMail: kontakt@buhv.de   und    bestell@buhv.de

Weitere Informationen / Online-Bestellung beim Verlag


zum SeitenanfangInhaltsverzeichnis
ZUM INHALT 1
MATERIALIEN 4

1. Einstieg :  Meinungen zum Thema Tourismus-
* M 1.1 Cartoon zum Thema "Tourismus" Folie 1
* M 1.2 Unsere Meinung: Der Tourist als Problem? 4
* M 1.3 Befragung: Unsere Meinung zum Thema "Tourismus" 5
M 1.4 Diskussion: Wir diskutieren über Thesen zum Thema "Tourismus" 6

2. Erarbeitung I : Das Ausmaß des Tourismus 
* M 2.1 Das Ausmaß der Reiselust: Die Deutschen als Reiseweltmeister 7
M 2.2 Daten zur wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus in Deutschland 8
M 2.3 Das globale Ausmaß des Ferntourismus Formen des Tourismus 9
* M 2.4

Formen des Tourismus

10

3. Erarbeitung II : Die Rolle der Reisekonzerne 
* M 3.1 Die Gewinn bringende Verbindung zwischen TUI und Mallorca 11
M 3.2 "The World of TUI - putting a smile on people's faces" 12
M 3.3 Zur Verkaufsstrategie der Tourismuskonzerne 13

4. Erarbeitung III : Ökologische Auswirkungen des Tourismus 
* M 4.1 Cartoon: "Hier entsteht ein neues Urlaubsparadies" Folie 2
* M 4.2 Patient Mittelmeer: Zur Verschmutzung der Urlaubsparadiese 14
* M 4.3 Die sieben Umweltsünden des Tourismus 15

5. Erarbeitung IV : Weitere Auswirkungen des Tourismus 
  M 5.1 Das Prinzip Hoffnung - ökonomische Entwicklung durch Tourismus? 16
M 5.2 Ökonomische Auswirkungen des Tourismus 17
* M 5.3 Auswirkungen besonderer Formen des modernen Tourismus 18

6. Schluss: Zukunftsperspektiven - was tun?  
M 6.1 Gruppenarbeit: Zum Umweltbewusstsein deutscher Touristen 19
M 6.2 Arbeitsprojekt: "Sanfter" und "nachhaltiger" Tourismus 20

*  für die Sek I geeignet

Unterrichtsverlauf

21

LITERATUR/ Filme

3. Umschlagseite



Stand: 28.12.03/zgh
zur Themenübersicht zum Oberthema zum Seitenanfang

Homepage: Agenda 21 Treffpunkt
Suchen Lexikon
Register Fächer Datenbank
Medien Links Daten  
Projekte Dokumente  
Schule und Agenda 21
Lokale Agenda Globale Agenda
Homepage: Agenda 21 Treffpunkt

Kontakt über uns Impressum Haftungsausschluss Copyright   © 1999 - 2024  Agenda 21 Treffpunkt