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Grundlegende Informationen zur Herstellung von Papier aus Holz und Altpapier: Rohstoffgewinnung; Zellstoff, Bleiche, Ökobilanzen, ökologischer Rucksack; Altpapier, Recycling, Papierindustrie. Inhaltsübersicht / Download der Sammlung |
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Aulis Verlag, Köln 1998, ISBN 3-7614-1968-6, 140 Seiten, 12,50 Euro |
Stefan John/ Ingo
Ludwichowski: Naturfarbstoffe im Unterricht Das Buch zeigt die Möglichkeiten einer fächerübergreifenden Umweltbildung unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten im Sinne der Agenda 21 am einfachen und praktikablen Thema der Naturfarbstoffe. Die Gewinnung von Farbstoffen aus Pflanzen und Tieren gehört zu den ältesten kulturhistorischen Traditionen der Menschheit. Erst seit dem 19. Jahrhundert begann der Siegeszug der synthetischen Farbstoffe. Mit dem Trend zu einer "sanften Chemie" erwächst das Interesse an Naturfarbstoffen wieder neu und wird durch diese Aktualität auch für die Schule wieder besonders attraktiv. Diesem Phänomen tragen die Kapitel dieses Bandes Rechnung: Einleitung, Sachinformation, Anregungen für die Schulpraxis, Literaturverzeichnis, Anhang. Das Buch verbindet praktisches Arbeiten im Schulgarten sowie Unterrichtsversuche mit biologisch-chemischen, kulturhistorischen und sozialökonomischen Aspekten in einem fächerübergreifenden Unterricht. Direktbestellung bei Amazon.de |
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Michael
Braungart/ William Mc Donough: "Einfach intelligent produzieren", Berliner Taschenbuch Verlag, 2003, ISBN: 3442761832, 9,90 €, 236 S. Nach den Vorschlägen der Autoren gibt es zukünftig nur noch zwei Arten von Produkten: Verbrauchsgüter, die vollständig biologisch abgebaut werden können, und Gebrauchsgüter, die sich endlos recyclen lassen. Die These lautet: Nicht umbedingt weniger müssen wir produzieren, sondern Produktion und Konsum müssen so gestaltet werden, dass - wie in der Natur - möglichst vollständige Verwertungskreisläufe realisiert werden, biologisch wie auch technisch. Um dies zu erreichen, schlagen die Autoren z.B. vor, dass Produkte nicht mehr gekauft sondern von den Produzenten geleast werden: durch den Zwang zur Rücknahme ihrer Produkte werden die Produzenten motiviert, ihre Produkte im Hinblick auf Wiederverwertbarkeit hin zu optimieren. Mit Firmen wie Ford, Nike, Unilever und BP erproben Braungart und McDonough seit Jahren erfolgreich die Realisierbarkeit ihrer Ideen. Ausführlicher Hintergrundbericht von Joachim Wille: "Der intelligente Verschwender. Ökoforscher Michael Braungart stellt mit seinen Ideen die Glaubenssätze der Umweltschützer auf den Kopf" [FR, 17.1.04] |
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Stand:01.07.05/zgh |
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