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Presseartikel | UBA Umweltbundesamt |
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CO2-Kompensation 21.12.2023 Süddeutsche Zeitung Von Dominik Prantl 190 |
Der wahre Preis des Fliegens Moderner Ablasshandel oder perfekter Klimaschutz? Die Klimakompensation von Flügen ist umstritten. Warum man es trotzdem tun sollte. zum externen Volltext
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Klimageld 18.12.2023 Tagesspiegel Leonard Burtscher 186 |
Klimaschutz braucht Klimageld Zum 1.1.24 steigt der CO2-Preis für fossile Brennstoffe wie Heizöl, Diesel, Benzin und Gas – ein effektives Mittel im Kampf gegen den Klimawandel. Doch wie lässt sich dieser Weg sozial gerecht gestalten? Leonard Burtscher vom Umweltinstitut München plädiert dafür, dass die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung direkt an die Bürger:innen fließen, um soziale Ungleichheiten zu verhindern. Burtscher beleuchtet die politischen Herausforderungen sowie mögliche Finanzierungswege des Klimageldes. zum externen Volltext
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Klimaschädliche Subventionen 27.11.2023 die tageszeitung (taz) Malina Dittrich, Christian Jakob 171 |
Billionen für Gas und Öl Klimaschädliche Subventionen verlangsamen die Energiewende. Doch statt Subventionsabbau gibt es neue Gelder – auch in Deutschland (UBA-Bericht) zum externen Volltext
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Haushaltsurteil 22.11.2023 Süddeutsche Zeitung Claus Hulverscheidt, Roland Preuß 164 |
Wo der Staat Milliarden holen könnte Der Bundesregierung fehlen 60 Milliarden Euro - und bei umweltschädlichen Subventionen gäbe es praktischerweise 65 Milliarden zu holen. Doch das Finanzministerium geht vorsichtshalber auf Tauchstation. zum externen Volltext
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Klimapolitik, Gebäude 20.02.2023 die tageszeitung (taz) 59 |
Sanieren statt bauen Das Umweltbundesamt empfiehlt, Gebäude zu renovieren, statt neue zu errichten (Pressemitteilung). Das schützt das Klima und mindert den Rohstoffverbrauch zum externen Volltext
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Tempolimit 19.01.2023 RND 27 |
Tempolimit 120 auf Autobahnen: 6,7 MtCO2e weniger Treibhausgase und Reduktion weiterer Luftschadstoffe Die Diskussion über ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen reißt nicht ab. Eine UBA-Studie (pdf, 32 MB) zeigt nun, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung einen deutlich größeren Effekt für den Klimaschutz haben könnte, als bisher angenommen. zum externen Volltext
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erstellt: 16.07.24/zgh | UBA Umweltbundesamt |
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