Abstract
Ergänzung (zgh):
Die Spalten ±% sowie %, kum%
wurden hier berechnet.
Zeitreihe |
Jahr |
M |
2010 |
776 |
2011 |
820 |
2012 |
825 |
2013 |
839 |
2014 |
877 |
2015 |
918 |
2016 |
973 |
2017 |
1.043 |
2018 |
1.106 |
Verteilung 2018
|
innerhalb
EU |
514 |
außerhalb
EU |
411 |
innerhalb
EU-Land |
182 |
Summe |
1.107 |
|
|
Nr |
Staat |
2017 |
±% |
2018 |
% |
kum% |
1 |
V. Königreich |
264,6 |
2,9 |
272,2 |
17,3 |
17,3 |
2 |
Deutschland |
212,4 |
4,7 |
222,4 |
14,1 |
31,4 |
3 |
Spanien |
209,8 |
5,1 |
220,6 |
14,0 |
45,4 |
4 |
Frankreich |
154,1 |
5,1 |
162,0 |
10,3 |
55,7 |
5 |
Italien |
144,3 |
6,3 |
153,4 |
9,7 |
65,5 |
6 |
Niederlande |
76,2 |
4,5 |
79,6 |
5,1 |
70,5 |
7 |
Griechenland |
50,2 |
8,1 |
54,3 |
3,4 |
74,0 |
8 |
Portugal |
47,7 |
7,0 |
51,0 |
3,2 |
77,2 |
9 |
Polen |
37,7 |
16,1 |
43,7 |
2,8 |
80,0 |
10 |
Schweden |
38,5 |
1,3 |
38,9 |
2,5 |
82,5 |
11 |
Irland |
34,3 |
6,0 |
36,3 |
2,3 |
84,8 |
12 |
Dänemark |
33,3 |
4,3 |
34,7 |
2,2 |
87,0 |
13 |
Belgien |
33,3 |
3,7 |
34,5 |
2,2 |
89,2 |
14 |
Österreich |
28,3 |
9,9 |
31,1 |
2,0 |
91,2 |
15 |
Finnland |
20,1 |
10,6 |
22,2 |
1,4 |
92,6 |
16 |
Rumänien |
17,9 |
7,7 |
19,3 |
1,2 |
93,8 |
17 |
Tschechien |
16,2 |
9,8 |
17,8 |
1,1 |
94,9 |
18 |
Ungarn |
13,4 |
13,7 |
15,2 |
1,0 |
95,9 |
19 |
Bulgarien |
11,1 |
9,4 |
12,1 |
0,8 |
96,7 |
20 |
Zypern |
10,2 |
6,7 |
10,9 |
0,7 |
97,4 |
21 |
Kroatien |
8,8 |
10,0 |
9,7 |
0,6 |
98,0 |
22 |
Lettland |
6,1 |
15,8 |
7,0 |
0,4 |
98,4 |
23 |
Malta |
6,0 |
13,3 |
6,8 |
0,4 |
98,9 |
24 |
Litauen |
5,2 |
19,2 |
6,3 |
0,4 |
99,3 |
25 |
Luxemburg |
3,6 |
12,2 |
4,0 |
0,3 |
99,5 |
26 |
Estland |
2,6 |
13,7 |
3,0 |
0,2 |
99,7 |
27 |
Slowakei |
2,4 |
16,3 |
2,8 |
0,2 |
99,9 |
28 |
Slowenien |
1,7 |
7,6 |
1,8 |
0,1 |
100,0 |
|
Summe: |
1.490,0 |
5,6 |
1.573,9 |
100,0 |
|
|
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Kommentar (zgh):
Die verstärkte Debatte über den THG-Ausstoß des Fliegens (ca. 1/3 tCO2e/1000 Flugkilometer*) hat die Passagierzahlen bisher nicht reduziert, im Gegenteil: in allen Ländern der EU sind sie gestiegen, allerdings am geringsten in Schweden. Ein Grund dafür wird vermutlich sein, dass in Schweden das Klimabewusstsein besonders stark ausgeprägt ist, z.B. liegt Schweden beim KSI seit Jahren unter den Top3.
Außerdem hat mgw.Greta Thunberg als Schwedin in ihrem Heimatland mehr Einfluss gehabt als sonstwo, vielleicht mit ein Grund dafür, dass sich die "Flugscham" in Schweden stärker entwickelt hat als in anderen Ländern ➔.
* s. Beispiel "Fliegen" in
Luftlinien-Entfernung
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