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Dokumente:
Konsum und Produktion
=> Nachhaltigkeit => Ökobilanz |
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Oxfam-Studie: "Unsere Rechte im Ausverkauf Frauenarbeit in globalen Lieferketten von Bekleidungsunternehmen und Supermärkten" Im Mittelpunkt der Oxfam-Studie steht die Unternehmensstrategie transnationaler Unternehmen in ihren weltweiten Lieferketten. Die Studie belegt, dass ein Großteil der enormen Gewinne von Unternehmen im Bekleidungs- und Supermarktsektor auf Kosten der Arbeiterinnen in den Zulieferbetrieben entsteht. Zusammenfassung der Studie (deutsch) [pdf/ 405 KB, 12 S; Oxfam.de] Vollständige Studie: "Trading Away Our Rights: Women Working in Global Supply Chains (engl.) [pdf/ 3,91 MB/ 52 S. ; maketradefair.com] |
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State Of The
World 2004: Worldwatch Institute: Jahresbericht 2004 Die jährlichen Berichte zur Lage der Erde zählen zu den umfassensten und gründlichsten Bestandsaufnahmen zentraler Aspekte der Agenda 21. In der 21.ten Ausgabe dieses Klassikers der globalen Agenda 21 analysiert das Worldwatch Institute, dass der weltweite Konsum ein nicht nachhaltiges Ausmaß angenommen hat mit ernsten Konsequenzen für das Wohlergehen der Menschen und der Erde insgesamt. Mehr als 1,7 Mrd. Menschen von insgesamt ca. 6,3 Mrd. zählen inzwischen zur "Konsum-Schicht" mit einem ressourcenverschlingenden Lebensstil, der früher nur in reichen Ländern Europas, Amerikas und in Japan praktiziert wurde. Allein in China zählen 240 Mio. zur "Konsum-Schicht" mit dramatisch steigender Tendenz. Hinweise zum Bezug: als Buch oder pdf-Datei => Dokumente |
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KidsVerbraucherAnalyse 2003 |
20,43 Mrd. €: Kaufkraft der 6- bis 19-Jährigen erreicht neuen Spitzenwert Die Kaufkraft der deutschen Kinder und Jugendlichen ist so groß wie nie zuvor. Laut KidsVerbraucherAnalyse 2003 (KVA) haben die rund 11,28 Millionen Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 19 Jahren insgesamt 20,43 Milliarden Euro zur Verfügung. Innerhalb von zwei Jahren ist die Finanzkraft der 6- bis 19-Jährigen damit um 24 Prozent angestiegen.... mehr [TeachersNews] Die kompletten Ergebnisse der KidsVerbraucherAnalyse 2003 können unter www.bauermedia.com abgerufen werden. |
dramatischer Verfall des Kaffeepreises Chart Kaffeepreis |
Am 18.9.02 startete Oxfam International
eine weltweite Kampagne zur Lösung der Krise auf dem Kaffee-Markt. Der dramatische Verfall des Weltmarkt-preises für Kaffee hat dazu geführt, dass 25 Millionen Kaffeebäuerinnen und bauern vor dem Ruin stehen. Zur selben
Zeit fahren die großen Kaffee-Konzerne riesige Profite ein. Deshalb ruft Oxfam die Kaffeekonzerne und Regierungen dazu auf, einen weltweiten Rettungsplan für Kaffee zu vereinbaren, damit
der Kaffeemarkt für arme und reiche Länder gleichermaßen funktioniert. Ausführliche Hintergrund-Informationen (u.a.Terms of Trade), Statistiken, Charts, Infografiken in der Oxfam-Studie: "Armut in der Kaffeetasse!" Download [pdf, 3,7 MB] |
Jugend-Studie 16.10.2002 |
BRAVO Faktor Jugend 6: "Lebenswelten
und Konsum" von iconkids & youth, München, im Auftrag der Bauer Media KG. In der repräsentativen Studie wurden über 500 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren dazu befragt, was ihnen im Leben wichtig ist, worauf sie beim Konsum achten und was Marken in ihren Augen interessant macht. Zum Abbilden der jugendlichen Konsumwelt wurde eine Auswahl der wichtigsten Produktbereiche und Marken analysiert. Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie bei TeachersNews Weitere Infos/ Download der Bravo Studien beim Bauer-Verlag. |
Jugend-Studie |
"Bravo Faktor Jugend 5" Jugend-Studie: Teens legen Wert auf gepflegtes Äußeres Die tollsten Klamotten nützen Jugendlichen im Ansehen ihrer Altersgenossen nichts, wenn es an Körperpflege und Styling mangelt. Wichtig sei der Gesamteindruck, lautet das Ergebnis der am 31.10.2001 in Hamburg vorgestellten Untersuchung "Bravo Faktor Jugend 5". Weitere Informationen beim Bauer-Verlag. Direkt zum Download (pdf-Datei,1,9MB) der Studie beim Bauerverlag |
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