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Presseartikel Energiewende-Verkehr Anfangsjahr Vorjahr 2011 Folgejahr Endjahr

Anzahl Datensätze: 8
VCD-Auto-Umweltliste
17.08.2011
die tageszeitung (taz)
Johannes Kulms
194
Die deutschen Autokonzerne sind zu langsam
Toyota dominiert die diesjährige Auto-Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland, weil der Konzern vor allem auf Hybridantrieb setzt. Der VCD sieht Versäumnisse bei den deutschen Fahrzeugherstellern und fordert von ihnen mehr Anstrengungen

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Stromspeicher-Akkus
12.08.2011
VDI Nachrichten
P. Trechow
187
Suche nach Alternativen zu Li-Ionen-Akkus
Wegen ihrer vergleichsweise hohen Energiedichte und Zyklenfestigkeit gelten Lithium-Ionen-Batterien bisher für Elektroautos als nahezu alternativlos. Weltweit werden allerdings Alternativen erforscht, die mehr Energie speichern und schnelleres Aufladen erlauben.

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Pedelecs
12.08.2011
VDI Nachrichten
P. Trechow
188
Viele Faktoren bestimmen Reichweiten von Pedelecs
Bei Pedelecs oder E-Bikes sagen Reichweiten wenig über die Effizienz des Antriebs aus. Neue Batterietechnologien und neuartige Ladesysteme könnten manche Entscheidung erleichtern.

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Elektromobilität
16.05.2011
WWF
145
Bericht zur Elektromobilität ist eine Farce
Der WWF kritisiert den Bericht der Nationalen Plattform Elektromobilität scharf, da er fast ausschließlich ein Industriepapier sei, und warnen davor, den Bericht als Grundlage für Entscheidungen zu verwenden

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StreetScooter
05.05.2011
BINE
131
Aachen will die Elektromobilität neu erfinden
Ein Forscherteam um Prof. Dr.-Ing. Achim Kampker(RWTH Aachen) entwickelt mit dem „StreetScooter“ eine neue Art von Elektrofahrzeug, die zugleich bezahlbar und umweltfreundlich sein soll. Der 3+1-Sitzer wird in Serienproduktion rund 5000 Euro plus Batterieleasing kosten

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Biosprit
08.03.2011
Greenpeace
63
E10 - falscher Weg zum Klimaschutz
Agrosprit verursacht durch nicht nachhaltige Produktion oft mehr Treibhausgase und Umweltschäden als konventioneller Treibstoff. Auch verstärkt er die Konkurrenz Teller versus Tank, was die Lebensmittelpreise erhöht, wodurch die Ernährungssicherheit besonders in armen Ländern gefährdet wird. Notwendig für eine nachhaltige Mobilität sind stattdessen spritsparende Autos in Leichtbauweise und ein Tempolimit

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Biosprit
08.03.2011
Westfälische Rundschau
Jürgen Polzin
64
E10 - eine ökologische Mogelpackung?
Die Ökobilanz (Energieverbrauch, Treibhausgase, Schadstoffe, Umnutzung von Ackerland; Nahrungsverknappung, Artensterben) des neuen Biosprits E10 ist umstritten. Bei nicht nachhaltiger Produktion sind Biotreibstoffe umweltschädlicher als herkömmliche Treibstoffe aus Erdöl, so das Fazit einer IEEP-Studie

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Biosprit
07.03.2011
WWF
62
E 10: Gut gemeint – schlecht gemacht
Der WWF sieht im Biokraftstoff einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, vorausgesetzt er wird nachhaltig erzeugt und ist Teil einer Gesamtstrategie, die den Ausbau der Energieeffizienz und die Elektromobilität mit einbezieht.

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erstellt: 18.12.24/zgh Energiewende-Verkehr Anfangsjahr Vorjahr 2011 Folgejahr Endjahr

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