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Presseartikel Treibhausgase Anfangsjahr Vorjahr 2019 Folgejahr Endjahr

Anzahl Datensätze: 34
Kohleausstieg
06.06.2019
Süddeutsche Zeitung
Christoph von Eichhorn
222
Wie der Kohleausstieg dem Klima schaden könnte
Die Abschaltung deutscher Kohlekraftwerke könne die Preise für Emissions-Zertifikate fallen lassen und so zur Verlagerung des CO2-Ausstoßes ins Ausland führen, warnt eine PIK-Studie. Ein CO2-Preis von 30 bis 60 Euro pro Tonne könnte diesen unerwünschten Effekten entgegenwirken.

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CO2-Reduktion
05.06.2019
Deutschlandfunk
Interview:
Ralf Krauter
220
CO2 reduzieren - "Elektroautos sind nicht die sofortige Wunderwaffe"
Laut Klimaforscher Felix Creutzig könnten mit Elektroautos bis 2050 mehr als 60% C02 eingespart werden, falls der Strom emissionsfrei produziert werde. Alternative Verkehrsmittel wie Fahrrad, Bus und Bahn sollten trotzdem gestärkt werden.

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CO2-Recycling
04.06.2019
Deutschlandfunk
Hellmuth Nordwig
219
Treibstoff aus Kohlendioxid
In der Industrie fällt jede Menge CO2 an: statt es einfach in die Atmosphäre zu blasen, könnte es weitergenutzt werden, z.B. als Treibstoff für Autos und Flugzeuge oder chemischer Rohstoff. Die Verfahren für die Umwandlung gibt es bereits und Bakterien spielen darin eine entscheidende Rolle.

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CO2-Speicherung in der Nordsee
15.05.2019
Deutschlandfunk
Tomma Schröder
207
Risiken der CO2-Speicherung unter dem Meeresboden
Viele CCS-Projekte zur unterirdische Speicherung von Kohlendioxid sind bislang nicht über das Pilotstadium hinausgekommen. Das könnte sich bei CO2-Speicherung im Meer ändern.

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CO2-Konzentration
13.05.2019
Süddeutsche Zeitung
Marlene Weiß
202
Die Zahl: 415,26 ppm
Ein neuer Rekord bei der CO2-Konzentration in der Atmosphäre wurde letzten Samstag am Mauna Loa-Observatorium auf Hawaii gemessen: 415,26 ppm. Vor der Industrialisierung waren es nur 280 ppm.

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Klimawandelfolgen
11.05.2019
Deutschlandfunk
Interview:
Ute Welty
200
"Die Hitze von 2018 war der Klimawandel"
Sturm, Starkregen, Hitzewellen – welche extremen Wetterlagen sind auf den Klimawandel zurückzuführen? Mit Modellen und Simulationen bestimmt die Physikerin Friederike Otto, welchen Anteil der Klimawandel an konkreten Wetterereignissen hat.

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Klimaforschung
07.05.2019
Süddeutsche Zeitung
Portrait:
Silvia Liebrich
199
"Die nächsten zehn bis 15 Jahre sind entscheidend"
Der Weinbau ist einer der wenigen Gewinner steigender Temperaturen. Freuen kann sich die Klimaforscherin Claudia Kammann darüber nicht. Sie ärgert sich über Ignoranz und Unwissen.

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Debatte CO2-Abgabe
30.04.2019
die tageszeitung (taz)
Kommentar:
Malte Kreutzfeldt
152
Klimaschutz ist sozial
Kaum wird in Deutschland ernsthaft über eine CO2-Abgabe diskutiert, warnen Kritiker wieder, das benachteilige Ärmere. Was für ein Unsinn – das Gegenteil ist richtig

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CO2-Speicher Moore
24.04.2019
Süddeutsche Zeitung
Porträt:
Andrea Hoferichter
183
Der Mann im Moor
Hans Joosten von der Universität Greifswald setzt sich für den Erhalt von Mooren ein. Die Feuchtgebiete machen nur 3% der Landfläche aus, speichern aber doppelt so viel Kohlenstoff wie die Wälder weltweit. Legt man sie allerdings trocken, werden sie zu wahren Kohlendioxidschleudern - eine potenzielle Gefahr für das Klima.

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EU Agarpolitik
24.04.2019
Deutschlandfunk
Interview:
193
"Die Bauern für Leistungen bezahlen, die wir auch brauchen"
Europas Landwirtschaft muss widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels werden, meint der Agrarökonom Felix zu Löwenstein – und warnt vor einem weiteren Dürresommer. Seine Empfehlung: Öko-Landbau.

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Klimabilanz von E-Autos
24.04.2019
Süddeutsche Zeitung
194
VW verteidigt Klimabilanz
Bei gleichen Fahrzeugmodellen sei die Klimabilanz der batteriebetriebenen E-Autos schon heute besser als die der Verbrenner-Variante, teilte Volkswagen unter Berufung auf eine zertifizierte Umweltbilanz mit.

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Debatte CO2-Steuer
20.04.2019
Deutschlandfunk
Interview:
Sarah Zerback
192
"Auch 20 Euro bringen etwas"
Der Klimaforscher Ottmar Edenhofer unterstützt den Vorstoß von Bundesumweltministerin Svenja Schulze, auf Benzin, Diesel, Heizöl oder Erdgas einen CO2-Preis zu erheben. Anders als in den 1990er-Jahren glaubt er, dass eine CO2-Steuer diesmal durchsetzbar sei. Ein Grund dafür: europarechtliche Verpflichtungen.

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Treibhausgase DE
03.04.2019
Süddeutsche Zeitung
Michael Bauchmüller
116
Weniger Emissionen
Erstmals seit Langem ist der Ausstoß von schädlichen Treibhausgasen in Deutschland laut UBA-Schätzungen im vergangenen Jahr zurückgegangen

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Treibhausgase 2018
28.03.2019
Süddeutsche Zeitung
Christoph von Eichhorn
107
Treibhausgase auf Rekordniveau
Das Wirtschaftswachstum lässt den Energieverbrauch weltweit steigen wie seit zehn Jahren nicht. Die Pariser Klimaziele geraten in weite Ferne, aber in Deutschland sinken die Emissionen.

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Arktis-Erwärmung
28.03.2019
die tageszeitung (taz)
Bernhard Pötter
108
Eis und Permafrost schwinden
Neuer Klima-Alarm: Laut UNEP-Bericht werden die Winter-Temperaturen rund um den Nordpol bis 2050 um 3 bis 5 Grad steigen – selbst wenn das Pariser Klimaabkommen greift. Das bedroht nicht nur die Arktis, sondern den ganzen Planeten,

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IEA-Bericht
27.03.2019
die tageszeitung (taz)
Bernhard Pötter
104
Mehr Ökostrom, mehr CO2
Laut IEA-Bericht stieg der globale Energieverbrauch 2018 überraschend stark an, ebenso der Ausstoß von Treibhausgasen. Das macht Fortschritte bei Erneuerbaren zunichte

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CO2-Strafzahlungen
21.03.2019
die tageszeitung (taz)
Hannes Koch
97
Klimalücke kostet erstmals Steuergeld
Weil Deutschland seine CO2-Reduktionspflichten für Verkehr, Landwirtschaft, Gebäude und Gewerbe nicht einhält, plant Bundesfinanzminister Scholz 300 Millionen Euro Strafzahlungen ein

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Umweltschutz
12.03.2019
Süddeutsche Zeitung
Essay:
Marlene Weiß
120
Freiwillig werden wir die Erde nicht retten
Egal, wie gut man Klimaschutz und freitags demonstrierende Kinder findet: Auf individuelle Lebensqualität möchte kaum jemand verzichten. Was passieren muss, damit sich trotzdem etwas ändert.

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Klimawandel
27.02.2019
Süddeutsche Zeitung
Marlene Weiß
78
Zurück in die Warmzeit
Wenn die CO2-Emissionen weiter ungebremst ansteigen, könnte eines Tages eine kühlende Wolkenschicht über manchen Ozeanen verschwinden, vermutlich ein weiteres Kippelement im Erdsystem. Die Folge wäre ein globaler Temperaturanstieg um 8°C. Der Effekt könnte auch erklären, warum es auf der Erde einst viel heißer war, als frühere CO2-Niveaus vermuten lassen würden.

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Ernährungswende
25.02.2019
die tageszeitung (taz)
Rinan Recber
73
Treibhausgase? Friss die Hälfte!
Eine „KlimaTeller“-App rechnet Gastronom*innen und Verbraucher*innen vor, wie viel CO2 bei der Herstellung ihres Essens entstanden ist

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LKW-CO2-Ausstoß
20.02.2019
die tageszeitung (taz)
Bernhard Pötter
68
EU zieht Handbremse
Laster müssen nach einem Kompromiss bis 2030 die CO2-Emissionen um 30% reduzieren. Hersteller monieren fehlende Infrastruktur für Elektro- oder Wasserstoff-Trucks

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Massivholzbau
18.02.2019
Süddeutsche Zeitung
Walther Weiss
82
Vorteil Massivholz
Die Energiebilanz von Neubauten soll möglichst gut ausfallen. Dabei geht es nicht nur ums Heizen, schon der Bau kann viel CO2-Ausstoß verursachen. Abhilfe verspricht ein uraltes Material.

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Kohlekompromiss
04.02.2019
die tageszeitung (taz)
Kommentar:
Bernward Janzing
60
Kritik leicht gemacht
Der Kohlekompromiss (pdf) ist kein guter. Das Mittel der Wahl wäre eine CO2-Steuer, mit der Kohle sukzessive aus dem Markt gedrängt würde.

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CO2-Grenzwerte
01.02.2019
SPIEGEL-ONLINE
Nils-Viktor Sorge
47
Wie Norwegen die Autoindustrie vor einer Blamage bewahren könnte
Viele Autobauer drohen an den CO2-Höchstwerten für ihre Flotten 2020/21 krachend zu scheitern. Hilfe kommt jetzt aus Norwegen: Die Elektroautohochburg zählt künftig für die Berechnung mit - und drückt den Schnitt.

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Kohlekompromiss
01.02.2019
Telepolis
Kommentar:
Franz Alt
58
Kohle-Kompromiss - schlecht fürs Klima
Erstmals haben jetzt auch die Hardliner in Politik und bei den alten Energieversorgern anerkannt, dass Deutschland eine Energiewende braucht und das Kohlezeitalter zu Ende geht

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EU-Report: Flugverkehr
31.01.2019
die tageszeitung (taz)
Sinan Recber
45
Mehr Flüge, mehr Krach, mehr Emissionen
Flugzeuge sind sparsamer und leiser geworden. Dennoch belastet Europas Luftverkehr die Umwelt immer stärker, zeigt der neue Luftfahrt-Umweltbericht (pdf). Mit Überschallmodellen wird es noch schlimmer

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Braunkohle in der EU
30.01.2019
Deutschlandfunk
Volker Mrasek
38
Das dreckige halbe Dutzend
Deutschland wird spätestens 2038 aus der Kohleverstromung aussteigen – so will es die Kohlekommission. EU-weit teilen aber nicht alle Staaten diese Bemühungen zum Klimaschutz. Sechs Länder setzen weiterhin intensiv auf Braunkohle, zeigt eine Analyse deutscher und britischer Energie-Experten.

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Interaktiver Abgas-Atlas
30.01.2019
SPIEGEL-ONLINE
39
In diesen Städten war die Stickoxidbelastung zu hoch
Die Stickoxidwerte lagen 2018 in mindestens 35 deutschen Städten über dem Grenzwert. Das schlechteste Ergebnis lieferte die Station "Am Neckartor" in Stuttgart. Prüfen Sie im Abgas-Atlas: Wie schmutzig ist Ihre Region?

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Kohleausstieg
27.01.2019
Süddeutsche Zeitung
Interview:
Michael Bauchmüller
37
"Wir haben etliche Jahre durch Untätigkeit verloren"
Barbara Praetorius war in der vierköpfigen Spitze der Kohlekommission die einzige Wissenschaftlerin und Klimaschützerin. Sie staunt noch immer, dass der Kompromiss geglückt ist.

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Kohleausstieg
25.01.2019
SPIEGEL-ONLINE
Stefan Schultz
30
Deutschland soll bis spätestens 2038 aus der Kohle aussteigen
Der Kompromiss (pdf) der Kohlekommission steht: Bis 2022 sollen weitere 7 GW Kraftwerkskapazität abgeschaltet werden, der letzte Meiler soll 2035 bis 2038 vom Netz. Die Details
LK(Braunkohlereviere in DE)

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| EW-Strom | Strom | Kohle | Treibhausgase |


  
Klimaschutz
22.01.2019
Süddeutsche Zeitung
Interview,
Moritz Geier
25
"Flugreisen sind die ökologische Keule"
Der Umweltpsychologe Marcel Hunecke erklärt, warum wir uns mit der Nachhaltigkeit im Alltag so schwer tun - und wie man seinen Lebensstil ganz leicht verändern könnte.

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Tempolimit
21.01.2019
Süddeutsche Zeitung
Markus Balser,
Michael Bauchmüller
24
Mal langsam
Erste Expertenvorschläge zum Tempolimit hat Verkehrsminister Scheuer noch als "gegen jeden Menschenverstand" kommentiert. Doch so leicht wie früher lässt sich das Thema nicht mehr vom Tisch wischen
IG(Tempolimit in Europa)

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| EW-Verkehr | Treibhausgase |


  
Treibhausgase DE
18.01.2019
Umweltbundesamt
53
Treibhausgasemissionen 2017 leicht gesunken
2017 wurden in Deutschland 906,6 ^MtCO2e^ Treibhausgase (THG) ausgestoßen, 0,5% weniger als 2016 und 27,5 % weniger als 1990*. Ziel für 2030|2040: THG-Reduktion um mindestens 55|70% bzgl. 1990*. Im Verkehrssektor sind die Emissionen dagegen erneut gestiegen auf 168 MtCO2e (+2,2% bzgl. 1990*): Grund dafür sind immer mehr Güter auf der Straße sowie immer mehr Kilometer mit immer größeren und schwereren PKW.
* Referenzjahr des Kyoto-Protokolls

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| Treibhausgase |


  
CO2-Ausstoß
11.01.2019
die tageszeitung (taz)
Bernward Pötter
28
Ein bisschen weniger Schummelei beim CO2
Neue Autos schlucken durchschnittlich 39% mehr Sprit als die Hersteller angeben. Dass dieser Wert Experten „vorsichtig optimistisch“ macht, ist nicht ganz abwegig

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erstellt: 19.08.19/zgh Treibhausgase Anfangsjahr Vorjahr 2019 Folgejahr Endjahr

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