SUV-Zulassungen DE 2013-2024
 10.10.25
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dpa-Globus 17875: Höher, breiter, schwerer Am 1.1.25 waren in Deutschland 49,3 M PKW zugelassen, darunter 13,3% SUV, meist höher, breiter und schwerer als vergleichbare PKW, weshalb sie stark kritisiert werden: überhöhte THG-Emissionen; übermäßiger Platzbedarf beim Parken besonders in engen Innenstädten; erhöhte Unfallfolgen für extern Betroffene. (⤴) (↗). Dennoch haben SUV seit 2019 den höchsten Anteil an allen neu zugelassenen PKW, seit 2023 mehr als 30%. Zeitreihe: SUV-Zulassungen (in k PKW) | Anteil an den Neuzulassungen (in %):
'13 246|8,3 '14 295|9,7 '15 340|10,6 '16 426|12,7 '17 522|15,2 '18 630|18,3 '19 762|21,1 '20 621|21,3 '21 667|25,4 '22 778|29,3 '23 856|30,1 '24 850|30,2 .
Quelle: KBA KBA KBA T&E ADAC mobile.de DUH | Infografik | Serie
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SUV-Zulassungen DE 2013-2023
 06.09.24
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dpa-Globus 17075: Höher, breiter, schwerer In Deutschland sind aktuell gut 49 M PKW zugelassen, darunter jedes achte ein SUV, meist höher, breiter und schwerer als vergleichbare PKW, weshalb sie heftige Kritik erfahren: überhöhte THG-Emissionen; übermäßiger Platzbedarf beim Parken besonders in engen Innenstädten; erhöhte Unfallfolgen für extern Betroffene.
(⤴)
(↗).
Dennoch haben SUV seit 2019 den höchsten Anteil an den neu zugelassenen PKW, 2023 erstmals mehr als 30%, wie die Zeitreihe 2013 bis 2023 zeigt.
SUV-Zulassungen (in k PKW) | Anteil an den Neuzulassungen (in %):
'13 246|8,3 '14 295|9,7 '15 340|10,6 '16 426|12,7 '17 522|15,2 '18 630|18,3 '19 762|21,1 '20 621|21,3 '21 667|25,4 '22 778|29,3 '23 856|30,1 .
Quelle: Kraftfahrtbundesamt | Infografik | Serie
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