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Kontakt | Haftungsausschluss |
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Beratung / Partner (alphabetisch
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Die Arbeitsgemeinschaft Natur-
und Umweltbildung (ANU) ist eine Vereinigung der Natur- und Umweltbildungseinrichtungen
in Deutschland und von Einzelpersonen, die sich mit der Umweltbildung beschäftigen.
Zu den Aufgaben gehören u.a.
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Arbeitsgemeinschaft |
Die "Arbeitsgemeinschaft Regenwald
und Artenschutz" (ARA) e.V. in Bielefeld ist nordrhein-westfälischer
Stützpunkt des LK-Modellprogramms "21" - Bildung für eine nachhaltige
Entwicklung - zum Thema: "Umwelt und Entwicklung". Die ARA fördert und berät Schulen bei der Entwicklung individueller Programme, organisiert und moderiert Fachgespräche, die klassische Themen der Umweltbildung (z.B. Naturschutz) oder der entwicklungspolitischen Bildung (z.B. Schulpartnerschaften) unter dem Gesichtspunkt "Globales Lernen" weiterentwickeln und neu gestalten möchten. Weitere Tipps und Hinweise zu ihrer Unterstützung und Beratung finden Sie unter: www.araonline.de |
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Die Erde LIVE aus dem Weltall Geoscopia bietet die faszinierende Möglichkeit, die Erde mit Hilfe modernster Satellitentechnik LIVE aus dem Weltall zu sehen. In Präsentationen (z.B. bei Schulveranstaltungen, wie Projektwochen oder Tag der offenen Tür) wird sie eingesetzt, empfängt Daten von mehreren Satelliten und erstellt ca. alle halbe Stunde Bilder im sichtbaren Spektralbereich, sowie im unsichtbaren Infrarot. Farbige Zeitrafferdarstellungen vermitteln eine unvergleichliche Vorstellung von der Dynamik atmosphärischer Vorgänge. |
Die vom Land NRW
eingesetzte Energieagentur (www.ea-nrw.de)
hat zusammen mit der privaten GERTEC-Ingenieurgesellschaft (Essen)
(www.gertec.de) ein NRW-Modellprojekt zum Energiesparen in Schulen (1999) durchgeführt.
Die Ergebnisse dieses Modellprojektes und zahlreiche Medien zum Energiesparen
in Schulen können über die Energieagentur in Wuppertal oder die
GERTEC in Essen bezogen werden. Neben diversen Medien werden auch Beratung, Fortbildung und praktische
Hilfe vor Ort sowie technische Unterstützung
(Messgeräte) angeboten. Zum Beratungskonzept der GERTEC |
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Das GLOBE-Programm (Global
learning and observations to benefit the environment)
ist ein internationales Programm, das Umweltforschung und -bildung verknüpft.
SchülerInnen erfassen regelmäßig Umweltdaten im Nahbereich
der Schule und schicken sie per Internet an eine zentrale Datenbank in Boulder,
USA. Seit August 2000 ist Globe Teil des BLK-Modellprogramms "21" -Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" |
Umweltbüro Nord |
Beide Institute (ecoteam: Klaus
Tschorn; Umweltbüro Nord: Tilman Langner) arbeiten zusammen
und beraten / unterstützen Schulen, die ein Energiespar-Projekt,
Umweltmanagement-System oder Öko-Audit durchführen
wollen. Angeboten werden neben diversen Materialien auch Schulungen und
Seminare vor Ort. |
Natur & Kultur Institut für ökologische Forschung und Bildung Außerschulischer Partner von Schulen seit 1992 Wir bieten den Schulen folgende Hilfen an:
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Die NUA (in Recklinghausen) ist
eine Bildungseinrichtung des Landes NRW für Natur- und Umweltschutz.
Sie kooperiert mit den Natur- und Umweltschutzverbänden und den Bildungseinrichtungen.
Sie unterstützt u.a. Schulen durch Fort-/Weiterbildung und Medien
aller Art. Bekannt ist auch der Umweltbus LUMBRICUS (rollendes
Klassenzimmer, mobile Umweltstation). |
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Kinder
und Jugendliche der Naturfreundejugend engagieren sich für die Umwelt,
legen selbst Hand an, übernehmen Bachpatenschaften oder kämpfen
gegen Umweltverschmut- zung und Großprojekte. Partner sind unter anderem
Schulen, Jugendgruppen, andere Jugendverbände, Jugendzentren, Städte
und Gemeinden, Bildungsein- richtungen, Naturfreundehäuser und Jugendherbergen
im In- und Ausland. Zu einem Aushängeschild des Verbandes sind dabei
der sanfte Tourismus und die Umweltbildung geworden. Die Naturfreundejugend organisiert den Kindergipfel und Jugend-Beteiligungs-Projekte (www.kidspower.org/projekt21) |
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Die Stadtwerke vor Ort bieten
vielfältige Materialien, Beratung sowie technische Unterstützung
(Messinstrumente) zu Themen wie Energiesparen, Nutzung regenerativer
Energiequellen und sponsern diese häufig
auch mit beachtlichen Anteilen parallel zu öffentlichen Fördergeldern.
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Umweltzentren bieten oft interessante
naturnahe außerschulische Lernorte mit motivierenden Aktivitäten
und Experimentiermöglichkeiten unter Anleitung erfahrener Fachleute.
Die Web-Seite bietet eine Landkarte, auf der Umweltzentren in der gewünschten
Region angeklickt werden können. |
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UfAZ Umweltforum für Aktion und Zusammenarbeit |
Das UfAZ will
im Internet die Kommunikation, Koordination und Kooperation im Agenda 21
Prozess unterstützen. Unter dem Dach dieses virtuellen Gebäudes
gibt es Zugang zu 4 Flügeln mit insgesamt 25 Räumen, ein
"Agenda21-Netzwerk, das für den gesamten
deutschsprachigen Raum Personen und Organisationen aller Coleur verbindet,
die sich engagiert, strukturiert und kooperativ für den Erhalt unserer
natürlichen Umwelt und den verantwortungsvollen Umgang mit unseren
Ressourcen einsetzen - beruflich oder privat!" (Zitat aus der Website); |
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Die Verbraucher- Zentralen bieten
vielfältige Materialien und Beratung an zu einigen Agenda-Unterthemen
wie z.B. "Energiesparen", "Wassersparen", "ökologische Produkte",
"Schadstoffe in Produkten".
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VERBRAUCHER INITIATIVE |
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.
V. ist der 1985 gegründete Bundesverband kritischer Verbraucherinnen
und Verbraucher. Schwerpunkt der vielfältigen Arbeit ist der ökologische,
gesundheitliche und soziale Verbraucherschutz. Themenschwerpunkte: Umwelt; Fairer Handel; Essen u. Trinken; Kosmetika Unterbereiche: TransGen; Zusatzstoffe-Online; Label-Online |
WDR-Lernzeit |
Service der WDR-Lernzeit Ein Service für Schulen, die Partner für Umweltprojekte suchen: die Partnerbörse Umweltbildung www.lernzeit.de/aktuelles/link220900.phtml |
Wissenschaftsladen, Bonn |
Der Wissenschaftsladen Bonn e.V.
gehört zur Arbeitsgemeinschaft der 25 deutschen und österreichischen
Wissenschaftsläden (AWILA). Als gemeinnützige selbstverwaltete
Einrichtung stellt der Wissenschaftsladen Bonn kostendeckend (nicht gewinnorientiert)
seinen Service und seine Leistungen zur Verfügung in folgenden Bereichen: Beratung/Projektentwicklung; Fort-/Weiterbildung; Recherchen/Gutachten, darunter:
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Das Wuppertal Institut für
Klima, Energie und Umwelt analysiert / bilanziert Stoff- und Energieströme
im gesamten "Lebenslauf" eines Produktes oder einer Dienstleistung und ermittelt
so den "ökologischen Rucksack / Fußabdruck" mit
dem Ziel, den Material-Input pro Service-Einheit (MIPS) in den reichen
Industrienationen in ca. 2 Generationen auf ein Zehntel (FAKTOR
10-Konzept) zu senken.
Mit der Schulaktion
MIPS für Kids wurde versucht,
das wissenschaftliche MIPS-Konzept auf schulische Bedürfnisse
umzusetzen. Hierzu werden Medien und Beratung
angeboten. |
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