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Kontakt | Haftungsausschluss |
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Agenda
21 in der Schule 5
Unterbereiche Projektleitung
Newsletter |
(Nachtrag 1.8.04): Das BLK-Modellprogramm "21" ist abgeschlossen und wird ab August 2004 fortgesetzt durch das bundesweite Programm "Transfer 21". In NRW wird "Transfer 21" koordiniert durch das Landesinstitut für Schule in Kooperation mit der Natur und Umweltakademie (NUA). Weitere Infos dazu => Extraseite "Bildung für nachhaltige Entwicklung" |
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Im Mai 2000 wurde der erste Newsletter des Modellprogramms "Agenda 21 in der Schule" verschickt. Darin wird das Modellprogramm insgesamt und seine 5 Unterbereiche und die Projektleitung vorgestellt. Das Programm wird ab dem 1.8.04 abgelöst durch "Transfer 21" Die folgende Inhalte beziehen sich auf das BLK-Programm bis zum 31.7.2004 |
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1.
Partizipation in der lokalen Agenda 21 Ansprechpartnerin: Brigitte Bömer, Pädagogische Dienste der Stadt Dortmund, Tel.: 0231/5026310, Fax: /5026744 |
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2. Umwelt und Entwicklung Ansprechpartner: Volker Schrempf, Arbeitsgemeinschaft Regenwald und Artenschutz, Bielefeld, Tel.: 0521/65943, Fax: /64975, eMail: ara@araonline.de |
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3.
Nachhaltigkeits-Audit Ansprechpartner: Klaus Kurtz, Umweltamt der Stadt Düsseldorf, Tel: 0211/89-25051, Fax: 0211/89-29031, eMail: umweltamt@duesseldorf.de Internet: www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf |
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4.
Umweltschule in Europa Ansprechpartnerin: Annette Kemper, Nautur- und Umweltschutz-Akademie (NUA), Recklinghausen, Tel: 02361/305-331, Fax: -340, eMail: nua-z@nua.nrw.de, www.nua.nrw.de weitere Informationen / Hintergründe zum Projekt |
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5.
GLOBE-Germany - Schulen messen für die Umwelt Ansprechpartnerin: Helmut Horstmeier, Globe-Germany, Köln. Tel: 02203/6013417, Fax: 02203/63030, Helmut.Horstmeier@dlr.de, www.globe-germany.de weitere Informationen zum Projekt |
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Projektleitung und Redaktion des Newsletters | Dr.
Helle Becker Richard-Wagner-Straße 48, 45128 Essen Tel.: 0201/26137; Fax: 0201/8965796 eMail: Helle.Becker@t-online.de |
Der Newsletter erscheint 4 mal im Jahr und informiert über aktuelle Projekte in Schulen, Entwicklungen in den 6 Teilprogrammen des BLK- Modellprogramms in NRW, gibt Literatur- und Medienempfehlungen sowie Tipps für die Praxis. Inhaltsübersichten / Volltexte zu allen Newslettern | |
Hintergrund-Informationen
zur Einordnung des NRW-Teilprogramms
in das bundesweite Modell-Programm bietet diese Web-Seite der Natur- und Umweltakademie (NUA): www.nua.nrw.de/nuancen/99_2/nc992_11.htm |
Bundeskoordination:
Arbeitsstelle für Umweltbildung, FU Berlin, www.service-umweltbildung.de Leitung: Prof. Dr. Gerhard de Haan Programmkoordination: Dr. Eberhard Welz (Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport des Landes Berlin). Das BLK-Programm auf Bundesebene wird im Internet (www.blk21.de) ausführlich dargestellt. Die Website enthält zahlreiche "Folien" zur Präsentation der Agenda 21 und zahlreiche Materialien zu zentralen Agenda-Themen |
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Orientierungsrahmen
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Die
Ministerpräsidenten der Bundesländer verabschiedeten 1998 den Orientierungsrahmen
( Download (pdf,
85 S. /262KB) ) und gaben die Entwicklung des Programms in Auftrag. Dafür wurde für die Gutachterkommission eine Vorlage (Expertise) erarbeitet (im nächsten Abschnitt) |
Wissenschaftliche
Expertise |
"Förderprogramm
Bildung für nachhaltige Entwicklung"
verfasst für die Projektgruppe "Innovation im Bildungswesen" der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung im Auftrage des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Für die Internetpublikation überarbeitete Kurzfassung Online-Lesen Download (WinWord7.doc, 26 S./315 KB ) |
Gutachten
zum Programm von |
Expertise
"Förderprogramm
Bildung für nachhaltige Entwicklung", verfasst für die Projektgruppe "Innovation im Bildungswesen" im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Download (pdf, 110 S./ 433KB ) |
22.11.01
Bezug: BLK-Geschäftsstelle |
BLK
legt Bericht an Regierungschefs von Bund und Ländern vor. Die BLK berichtet über die Umsetzung des 1998 veröffentlichten Orientierungsrahmens zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (Heft 69: siehe oben). Darin hatte sie die Ziele und Eckpunkte umweltbewussten Lernens und Erfahrens für die Bildungseinrichtungen selbstverpflichtend abgesteckt. Der heutigen (22.11.01) Veröffentlichung liegt eine von der BLK- Geschäftsstelle ausgewertete Umfrage bei den Kultus- und Wissenschaftsressorts der Länder zugrunde. Es wird aufgezeigt, wie die Kernaussagen der Agenda 21 zur Förderung der Umweltbildung mit ihren entwicklungspolitischen Bezügen und der Beteiligung Aller an diesem Lernprozess mit Leben zu erfüllen sind. Weitere Informationen / Bezug des Berichts (TeachersNews) |
3 Module:
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Rund 160
Schulen in 14
Bundesländern sind am BLK-Programm "21" beteiligt. Jeweils
sechs bis acht Schulen eines Bundeslandes bearbeiten gemeinsam einen Aspekt
der drei Module des Programms (siehe linke Spalte). Innerhalb der
Bundesländer werden jeweils ein bis drei Aspekte bearbeitet. Weitere Informationen unter www.blk21.de ( Pfad: linke Spalte --> Bundesländer ) |
Die Koordinierungsstelle
in Berlin gibt die neue Zeitschrift " 21-Das Leben gestalten lernen " heraus, die ab Januar 2001 regelmäßig mit 4 Ausgaben pro Jahr mit jeweils einem thematischen Schwerpunkt erscheint. Die sog."Nullnummer" vom Sep. 2000 ( 66 S., 14,80 DM) stellt das BLK-Modellprogramm "21" vor und enthält Berichte, Materialien und Diskussionsbeträge zum Themenschwerpunkt Mobilität und Stillstand (Nr. 0: Inhaltsübersicht) Inhaltsübersichten: aktuelle Ausgabe / frühere Ausgaben |
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Stand: |
Agenda 21 Schulen Agenda 21 Bildung für nachhaltige Entwicklung |
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