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Links: Konsum
und Produktion
Möglichkeiten und Grenzen neuer Nutzungsstrategien Regionale Ansätze www.nachhaltig.org |
Nachhaltiger Konsum konkret Wie lässt sich die Lebensdauer eines Produkts verlängern? Wie stärkt man Recycling und Wiederverwendung? Lassen sich Produkte durch Dienstleistungen ersetzen? Fragen dieser Art stehen im Mittelpunkt des Förderschwerpunktes "Möglichkeiten und Grenzen neuer Nutzungsstrategien" des Bundesforschungsministeriums (BMBF). Über den Förderschwerpunkt informiert das Ministerium jetzt über eine neue Homepage. In den vorgestellten Projekten, die noch bis 2005 gefördert werden, wird nachhaltiger Konsum konkret in die Praxis umgesetzt, beispielsweise durch den Aufbau von Netzwerken oder Dienstleistungszentren in der Region, die Wieder- und Weiterverwendung von Produkten sowie Gemeinschaftsnutzungen entwickeln, erproben und auswerten. [aus: Nachhaltigkeitsrat, News 20.8.03] |
www.ecomoebel.de |
Wiederverwendung von Möbeln |
www.nutz-bar.de |
Mieten und reparieren statt kaufen: "nutz-Bar"- das neue Internetangebot der Verbraucherzentralen: Mieten und mehr. Von A wie Akustik-Gitarre bis Z wie Zweirad gibt es Produkte bei www.nutz-bar.de zum Mieten, Leihen und Gebraucht-Kaufen. Eingerichtet wurde dieser Service von den Verbraucherzentralen von Dortmund, Unna und Hamm. Mit dem Projekt "nutz-bar, Mieten und mehr" wollen die Verbraucherschützer beim Geldsparen helfen, das Konsumverhalten ändern und Müllberge verringern. Organisiert wird der Service von der Innovationsagentur Nachhaltiges Wirtschaften in Dortmund. Ob Gartenmöbel, Festzelt, Schlauchboot oder Bohrmaschine - wer sich auf der "nutz-Bar"-Seite einklickt, der bekommt das gesuchte Miet- oder Kaufobjekt möglichst aus der Nähe. Die Angebote werden automatisch nach Postleitzahlen sortiert, denn das vermeidet lange Anfahrtswege. Hauptsächlich wird das östliche Ruhrgebiet erfasst. |
Gebrauchte Computer / Altrechnersammlung "Jährlich entstehen in Deutschland 250.000 Tonnen Elektronik-Schrott. Hinter diesem Abfallproblem stehen außerdem Umweltbelastungen bei der Herstellung dieser Geräte, die oft nur 3 Jahre genutzt werden: Um einen 486er-Computer zu produzieren, mussten 14 Tonnen Material und 33.000 Liter Wasser eingesetzt werden. Durch eine Wiederverwendung der Geräte wird Abfall vermieden und Ressourcen werden effizienter genutzt." (Zitat aus Website) Das Service-Netzwerk ReUse sammelt alte Computer, päppelt sie wieder auf oder verarbeitet sie weiter. Größere Mengen werden u.a. auch an Schulen vermittelt. |
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www.echtgerecht.de |
"Echt gerecht - clever kaufen" Bundesministerin Renate Künast hat am 06.12.2004 die neue Kampagne "Echt gerecht - clever kaufen" vorgestellt. Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) will mit der Kampagne nachhaltige Formen des Konsums propagieren und fördern. Weitere Informationen zu der Kampagne gibt es unter www.echtgerecht.de => Nachhaltigkeit |
www.umweltdialog.de => Konsum & Produktion Nachhaltigkeit |
Nachrichtendienst: "Umweltdialog" Immer mehr Unternehmen setzen auf die Herstellung umweltgerechter Produkte für den Alltagsgebrauch. Ein Engagement, das auch in der Öffentlichkeit auf Interesse stößt. Das Online-Magazin UmweltDialog will aufzeigen, welche Unternehmen ihre soziale und ökologische Verantwortung ernst nehmen. Best-Practice-Beispiele zeigen, wie nachhaltiges Management praktiziert wird. Das Portal funktioniert dabei wie ein klassischer Nachrichtendienst: Es präsentiert Berichte, Reportagen und Interviews, hinzu kommen tagesaktuelle Nachrichten und Pressemitteilungen nachhaltig wirtschaftender Unternehmen. [aus: Nachhaltigkeitsrat, Newsletter v. 21.1.04] |
Gebrauchte Computer und Lap Top Die Omnico-Gesellschaft für innovative EDV-Lösungen mbH ist seit 1992 kompetenter und zuverlässiger Wiedervermarkter und Dienstleister rund um gebrauchte PC-Systeme, Monitore und Notebooks. Die Firma OMNICO bietet u.a. Hardwareangebote für: - Privatkunden finden Sie im Endkundenshop. - Schulen werden präsentieren wir unserem Schulshop. - Händler können Sie in unserem Händlershop einsehen. - Mitarbeiter können sích in unserem Premiumshop einloggen. |
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Institut Unternehmen & Schule unternehmen-schule.de |
Vernetzung von Schulen und Wirtschaftsunternehmen Das bessere Zusammenspiel von Schule und Wirtschaft entscheidet über die Zukunft unserer Gesellschaft. Seit Beginn der 90er Jahre entwickelt "Unternehmen & Schulen" innovative Verfahren und Instrumente zur systematischen und nachhaltigen Vernetzung von Schulen und Wirtschaftsunternehmen. In Zusammenarbeit mit den IHKn, Arbeitgeberverbänden und der Schulbehörde wurden Kooperationsnetze aufgebaut, die in einigen Teilen Nordrhein-Westfalens bereits flächendeckende Ausmaße angenommen haben ("Präduale Systeme"). Basis des Verfahrens sind sogenannte "Lernpartnerschaften". Weitere Infos, Kontakte/ Adressen KURS 21 - Initiative zur Entwicklung eines Umwelt- und Nachhaltigkeitsdialogs zwischen Schulen und Wirtschaft Ziel der Initiative ist es, bundesweit einen Umwelt- und Nachhaltigkeitsdialog zwischen Schülern und Unternehmen zu initiieren und langfristig zu institutionalisieren. Infos: www.unternehmen-schule.de/KURS21 |
Altkleider |
Jacke wie Hose - Was wird aus alten Kleidern? Die Deutschen sortieren jedes Jahr riesige Mengen an Jacken, Hosen und Röcken aus ihren Kleiderschränken aus - rund 960.000 Tonnen - so schätzt der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung. Etwa zwei Drittel dieses riesigen Textilberges landen in der Altkleidersammlung. Was anschließend mit der Kleidung geschieht, das hängt von ihrer Qualität ab. Die besten Stücke - etwa ein Achtel aller gesammelten Kleider - werden in deutschen oder europäischen Second-Hand-Boutiquen wieder verkauft. Alles, was nicht mehr ganz so schick, aber noch tragbar ist geht in den weltweiten Export. Ein wichtiger Absatzmarkt für die europäische Altkleiderbranche ist Afrika. Deutsche Gebrauchtkleider finden sich auf Märkten in Tansania, Ghana, Kamerun oder Bennin wieder. Der Alttextilien-Export in solche Entwicklungsländer ist sehr umstritten. mehr..WDR5-Leonardo 11.6.02 |
Jugendseiten der Ansprechpartner für |
Verbraucher-Zentrale NRW geht mit Jugendseiten ins Netz Klamottenkäufe, Handyverträge oder Internetsurfen machen nicht nur Spaß, sondern können auch jede Menge Ärger bringen. Zum Beispiel dann, wenn Jugendliche zwischen Kaufrausch und Kleingedrucktem mächtig in die Kostenfalle tappen. Antworten auf Fragen rund um den alltäglichen Konsum finden junge Leute deshalb jetzt auf einen Klick im neuen Online- Jugendmagazin der Verbraucher-Zentrale NRW. Angebot u.a: Infos rund um Geld&Job, Trends&Shopping, Computer&Internet oder TV&Musik, vor allem an 14 bis18-Jährige. Fachleute der Verbraucher-Zentrale NRW haben wichtige Themen für junge Konsumenten vorab durchgecheckt. Wer also günstiger am Handy plauschen, sicherer im Netz surfen oder billiger durch andere Länder jetten möchte, findet hier die passenden Tipps. |
Verbraucherbildung |
Verbraucherthemen im Internet Auf diesen Seiten finden Sie Unterstützung, wenn Sie Fragen des Konsums in Ihrem Kurs oder Unterricht thematisieren wollen.Das Angebot reicht von Fachinformationen zu verschiedenen Themen über nützliche Literaturangaben bis hin zu konkreten Unterrichtshilfen. In die meisten der vorgestellten Unterrichtsbausteine ist das Internet als Medium integriert. Die Entwicklung von Konsum- und Medienkompetenz geht daher Hand in Hand! Ein moderiertes Diskussionsforum rundet das Angebot ab. |
Info-Baumarkt Produkte und Tipps zum ökologischen Bauen 9. April 2001 |
Infoseiten zum ökologischen Bauen und Renovieren Konventionelle Bau- und Heimwerkermärkte sind meist nicht in der Lage, eine fachliche und neutrale Beratung zu ökologischen und gesundheitsverträglichen Produktalternativen zu liefern. Aus diesem Grund hat der Bundesverband für Umweltberatung e.V. in Zusammenarbeit mit der Akademie für Technikfolgen- abschätzung in Baden-Württemberg Infoseiten zum ökologischen Bauen und Renovieren erstellt. Als eigenständiges Modul lassen sich diese Seiten in Ihre eigene Homepage integrieren und über ein Redaktionssystem nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Zu weiteren Informationen |
Hilfestellungen zur Berufswahl- |
Als Service für Jugendliche und LehrerInnen bieten die Website Hilfestellungen zur Berufswahlvorbereitung sowie Themen rund um ökologisches Wirtschaften und neue
Technologien.
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Neue Wohlstandsmodelle Wuppertal Institut für Klima, Energie, Verkehr www.wupperinst.org |
Bilder eines guten Lebens heißt eine neues Projekt der Arbeitsgruppe "Neue Wohlstandsmodelle" am Wuppertal Institut für Klima, Energie, Verkehr und soll einen Diskurs über nachhaltiges Leben eröffnen. Die AG geht davon aus, dass Beispiele für zukunftsfähige Lebensweisen bereits existieren und dass diese nicht nur unter dem Aspekt des Verzichts, sondern auch unter dem des Gewinns betrachtet werden können. Betrachtet werden die Motivationen und das Bedingungsgefüge der Menschen die zukunftsfähige Lebensweisen praktizieren und nachgefragt, ob und unter welchen Umständen nachhaltige Lebensweisen gesellschaftliche Kraft entfalten können. Unter der Adresse www.wupperinst.org/Gutes_Leben werden die Beispiele aber auch Hintergrundtexte und Literatur zum Thema vorgestellt.
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Getränke-Verpackungen
Ökobilanz Okt.2000 |
Anläßlich der Diskussion um die Pfandpflicht für Getränkedosen stellt das Umweltbundesamt eine aktuelle Ökobilanz der Getränke-Verpackungen ins Internet: www.umweltbundesamt.de/uba-info-daten/daten/bil.htm Eine ausführliche Darstellung der Methode der Ökobilanzen wird als pdf-Datei zum Download angeboten: www.umweltdaten.de/down-d/methode.pdf |
Fairer Handel Siehe Extrasite: Fairer Handel |
Die Verbraucherinitiative informiert unter dem Titel "Fair Surfen" über Produkte aus dem Fairen Handel: Kriterien des Fair Trades; Produkte; Gütesiegel; Adressen von 350 Weltläden, Supermärkten und Versandunternehmen.
www.verbraucher-ini.de
Weitere Links zum Fairen Handel:
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Gütesiegel Überblick über ca. 300 Gütesiegel bei der Verbraucherinitiave: www.label-online.de |
Aus Anlass des 25.jährigen Geburtstags des "Blauen Engel" hat die tageszeitung (taz, 4.6.03) eine Extraseite (Printausgabe S.3) zusammengestellt, in der die wichtigsten
Siegel kurz vorgestellt werden: das neue BIO-Siegel, Neuland, spiel gut; Blumen aus umweltschonender Produktion; Textiles Vertrauen; FSC-Siegel; TransFair-Siegel; Energieverbrauchs-Kennzeichnung; Stiftung Warentest; Öko-Test. Jedes Siegel wird in einem Extra-Artikel kurz vorgestellt. Alle diese Einzelartikel sind von dieser Übersichtsseite [taz, 4.6.03] abrufbar. |
Label Datenbank der Verbraucher-Initiative |
Die Datenbank "Label online" will Verbraucherinnen und Verbrauchern helfen, eine sachgerechte und individuelle Kaufentscheidung
zu treffen. Träger dieser Datenbank, die zukünftig weiter ergänzt wird, ist die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V., (www.verbraucher-ini.de), der Bundesverband kritischer Verbraucherinnen und Verbraucher.
www.label-online.de |
Öko-Label |
Eine Führung durch den Dschungel der Öko-Label (Umweltzeichen) www.umweltzeichen.de
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Rugmark: Organisation gegen illegale Kinderarbeit Die internationale Initiative gegen illegale Kinderarbeit in der Teppichindustrie RUGMARK wurde 1995 gemeinsam von indischen Nichtregierungsorganisationen, deutschen und internationalen Hilfswerken und der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit initiiert (GTZ). Das Ziel war die Bekämpfung der illegalen Kinderarbeit in Indien. 1996 wurde die RUGMARK Stiftung in Nepal eröffnet. 1998 wurde Pakistan mit einbezogen. Dort werden derzeit die Strukturen für die Kontrolle der Produktion und die Organisation von Sozialprogrammen zur Zeit aufgebaut. Die RUGMARK Initiative vergibt ein international registriertes Siegel für Teppiche, die nach den RUGMARK Kriterien geknüpft wurden. |
"Für faire Regeln in der Spielzeugproduktion" Diese von Miseror koordinierte bundesweite Aktion will auf die menschen- unwürdigen Produktionsbedingungen, inbesondere für junge Frauen, in den Spielzeugfabriken Südostasiens aufmerksam machen. Schulen können sich an der Postkartenaktion beteiligen, mit der deutsche Unternehmen angehalten werden, für umwelt- und sozialgerechte Produktionsbedingungen in ihren Zulieferbetrieben in Südostasien zu sorgen. Die Käufer von Spielzeug können darauf achten, nur Spielzeug aus nachhaltiger Produktion ( mit Gütelabel ) zu erwerben. Weitere Infos / Adressen / Kontake / Materialien auf der Website zur Kampagne (bei Miseror) |
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Öko-Label |
Öko-Fair / Lamu Lamu: Fair gehandelte Textilien Baumwolle umwelt- und sozialverträglicher, aber auch gesünder für die Verarbeiter anzubauen - das ist eines der Ziele der Öko-fair-Idee, die der Bundesverband der katholischen Landjugendbewegung (KLJB: http://landjugendverlag.kljb.org) ins Leben gerufen hat. Die Initiative will die Einkommens- und Lebenssituation der Menschen in der Dritten Welt verbessern. Eine Öko-fair-Aktion soll flächendeckend ein eigenes Öko-Label einführen und damit nach Art des Kaffee-Vorbilds TransFair Kleidung auf den Markt bringen, die ökologisch wertvoll ist und den Anforderungen eines fairen Handels genügt. Zurzeit gibt es schon fair hergestellte T-Shirts, Babykleidung und Westen, die unter den Labels Öko-Fair (www.eco-fair-trade-net.de) oder Lamu Lamu (www.lamulamu.de) zu haben sind. Weitere Infos dazu auf der Website der ServiceZeit (Sendung des WDR-Fernsehens) unter: www.wdr.de/tv/service/geld/inhalte/010301_4.html Weitere Links zum Fairen Handel |
Ökologische Textilien |
Das "Ökologsiche Textil-Netzwerk" bietet auf seiner Website nützliche Informationen u.a. zu: Schadstoffe in Textilien, Allergiker, gesunde Kleidung. Ein Online-Lexikon rundet das Angebot ab. www.oekologisches-textil-netzwerk.de |
Ökologisch-fairer Markt | Die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) und Fair Trade e.V. bieten unter www.eco-fair-trade-net.de einen Überblick über
den ökologischen - fairen Markt. Die Website bietet folgende Bereiche an:
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Ökologische Produkte |
Blauer Engel Informationen zum Gütesiegel "Blauer Engel": - Was es bedeutet, wer es vergibt - Produktgruppen, Kriterien, Anforderungen www.blauer-engel.de |
Zeitschrift Ökotest Neben den klassischen Produkttest werden auch Finanz- u.Versicherungsleistungen geprüft und in Zusammenarbeit mit dem ZDF-Umweltmagazin und planet-e eine Jobbörse betrieben. www.oekotest.de |
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Grüne Seiten Anbieterverzeichnis zu ökologisch verträglichen Produkten: Das gut sortierte grüne Branchenbuch bietet zahlreiche Links zu Bereichen wie z.B. Bauen & Wohnen, Ernährung & Gesundheit, Kleidung & Kosemtik www.oneworldweb.de/grueneseiten.html |
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Umwelt.de stellt als zentrale deutsche Internet-Plattform, vergleichbar mit einer virtuellen Ökozeitschrift, eine Vielfalt an fundierten Hintergrundinformationen zu Umwelt und Ökologie
im weltweiten Netz zur Verfügung. Gleichzeitig entsteht auf den Seiten von Umwelt.de ein zum virtuellen Einkaufsbummel einladendes großes Ökokaufhaus mit vielen Hinweisen auf umweltgerechte Produkte und Adressen von Anbietern.
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Naturwarenhaus | Grün einkaufen: Ca. 1500 Waren werden angeboten, von Holzspielzeugen und Kosmetik über Öko-Wein und Ferien auf dem Bauernhof bis zu Designer-Möbeln. In dem "Fundbüro" findet sich noch eine Tauschbörse. http://www.naturwarenhaus.de |
Öko-Bauernhöfe | Hier findet man eine Liste von Ökobauernhöfe in Deutschland. Ein Klick auf die nach PLZ-gegliederte Landkarte bringt eine Adressliste der Höfe der jeweiligen Region. http://www.alles-bio.de |
Produktlinien |
Natur & Kultur, Köln Institut für ökologische Forschung und Bildung www.koeln-bonn.net/natur-kultur Das Kölner Institut erfasste in einer Studie Daten zu Produktlinien alltäglicher Gegenstände wie Jeans, Pommes frites, Kaffee oder Zeichenblock und erstellte vier Unterrichtsbausteine zur "Agenda 21", "Nachhaltigkeit", "Produktlinien"
und zur "Produktlinie Jeans": |
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MIPS für KIDS: Projekt Wuppertal-Institut MIPS = Material-Intensität pro Serviceeinheit Der direkte und indirekte Naturverbrauch eines jeden Produktes (sein Materialinput von der Rohstoffentnahme bis zur Entsorgung) wird als ökologischer Rucksack erfahrbar. Für Kinder in den verschiedenen Altersstufen von etwa 4 bis 16 Jahren werden verschiedene Bausteine entwickelt, die auf eine Altersgruppe in Medium, Methoden und Inhalt jeweils besonders zugeschnitten sind. www.wupperinst.org/Projekte/mipsonline/mipsfuerkids.html |
Verbraucherzentrale Bundesverband Verbraucherbildung in Schule und Erwachsenenbildung Das Verbraucherzentrale bietet eine Reihe von Medien an, die den Produktlinienansatz verfolgen. www.vzbv.de |
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Overdose Anti-Dosen-Aktion BUND |
Dosendrinks sind weiter in der Offensive - zum Schaden der Umwelt. Aktuelles zur Anti-Dosen-Aktion "Overdose" des BUND unter: www.over-dose.de |
Total tote Dose Anti-Dosen-Aktion Jugendumweltbüro Göttingen |
Seit 1991 haben sich Jugendliche in Göttingen gegen die Dosenflut engagiert und sich in dem Aktionskreis "Total tote Dose" organisiert, der vom Jugendumweltbüro Göttingen getragen wird. Ziel der Aktionen u.a.:
Dosenfreies Göttingen. Die Site bietet zahlreiche Aktionsvorschläge mit Photos zur Kampagnengestaltung zum Download. Auch Beispiele von Schulaktionen finden sich auf den Seiten. www.umwelt.org/ttd/ |
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