Inhaltsverzeichnis |
ZUM INHALT |
1 |
MATERIALIEN |
3 |
|
1. Einstieg : Tropenholzmöbel kaufen oder boykottieren? |
* |
M 1.1 |
|
Cartoon: Gartenmöbel aus Teakholz? |
Folie 1 |
* |
M 1.2 |
|
Baumarktszene: In der Gartenmöbelabteilung |
3 |
* |
M 1.3 |
|
Unsere Meinung zur Problematik |
4 |
|
2. Erarbeitung I : Das Ausmaß der Regenwaldzerstörung |
* |
M 2.1 |
|
Die weltweite Verbreitung der Wälder und das Ausmaß ihrer Zerstörung |
5 |
* |
M 2.2 |
|
Das Ausmaß der Zerstörung des Amazonaswaldes und deren ökonomische Ursachen |
6 |
|
3. Erarbeitung II : Folgen der Regenwaldzerstörung |
* |
M 3.1 |
|
Bedrohung indigener Völker? |
7 |
* |
M 3.2 |
|
Bedrohung der Artenvielfalt? |
8 |
|
4. Erarbeitung III : Zur ökologischen Bedeutung des Regenwaldes |
* |
M 4.1 |
|
Karikaturen zum Thema Regenwald |
Folie 2 |
|
M 4.2 |
|
Der Treibhauseffekt: Was ist das? |
9 |
|
M 4.3 |
|
Folgen des Treibhauseffektes für den Regenwald
|
10 |
|
5. Erarbeitung IV: Nachhaltige Waldbewirtschaftung |
* |
M 5.1 |
|
Waldbewirtschaftung statt Landwirtschaft? |
11 |
* |
M 5.2 |
|
Die FSC-Zertifizierung als Versuch der Umsetzung nachhaltiger Waldbewirtschaftung |
12 |
|
M 5.3 |
|
|
19 |
|
6. Erarbeitung V: Podiumsdiskussion |
|
M 6.1 |
|
Podiumsdiskussion: Regenwaldschutz durch Boykott oder Nutzung von Tropenholz? |
13 |
|
M 6.2 |
|
Informationsbasis für Gruppe 1: "Ökologie" |
14 |
|
M 6.3 |
|
Informationsbasis für Gruppe 2: "Forschung"
|
15 |
|
M 6.4 |
|
Informationsbasis für Gruppe 3: "Ökonomie"
|
18 |
|
7. Schluss: |
* |
M 7.1 |
|
Was soll die Politik tun? - Aufgaben von Politik |
19 |
* |
M 7.2 |
|
Was können wir tun? |
20 |
* |
M 7.3 |
|
Die Bundesregierung zum nachhaltigen Regenwaldschutz |
21 |
* für die Sek I geeignet
K auch als Klausurtext für die Sek.II geeignet
|