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Daten/ Statistiken    nachhaltige Mobilität

Anzahl: 3

Fahrradklima-Test
DE 2018
 Globus Infografik 13125
12.04.19    (1341)
dpa-Globus 13125: Mit dem Rad in der Stadt
Beim ADFC-Fahrradklimatest 2018 haben rund 170.000 Menschen bundesweit 683 Städte mit Schulnoten (1 bis 6) bewertet anhand von 32 Kriterien (Fragebogen: u.a. Sicherheit, Radwege/Radnetz, Diebstahlgefahr, Abstellanlagen, Familienfreundlichkeit). In der Deutschlandkarte sind die Spitzenreiter und Schlusslichter unter den 39 Großstädten ab 200.000 Einwohnern eingetragen.
KA 3,2; MS 3,3; FR 3,4; HB 3,6; H 3,8; BS 3,8; KI 3,8; L 3,9; A 3,9; HRO 3,9⟩
E 4,2; GE 4,3; B 4,3; AC 4,3; DU 4,3; DO 4,4; K 4,4; HAL 4,4; MG 4,4; WI 4,4⟩ Tabelle.
Die langjährige Siegerstadt Münster ist auf Rang 2 zurückgefallen, u.a. wegen zunehmender Überlastung der Infrastruktur (z.B. zu wenig Abstellplätze) und mehr Fahrraddiebstählen. Zu den größten Aufsteigern gehört Berlin: Obwohl bisher wenig umgesetzt wurde, bewerten viele Radfahrer positiv, dass nach dem im Juni 2018 beschlossenen Mobilitätsgesetz Radwege aus- und neugebaut werden sollen, darunter auch Radschnellwege.

Quelle: ADFC | Infografik  Tabelle/Infos  Serie  Kontext 

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nachhaltige Mobilität
Metropolen Europa 2018
 Globus Infografik 12528
15.06.18    (1124)
dpa-Globus 12528: Wie nachhaltig ist der Verkehr?
Das Wuppertal Institut vergleicht in einer Studie im Auftrag von Greenpeace 13 Metropolen aus unterschiedlichen Staaten in Europa im Hinblick darauf, wie nachhaltig die Mobilität ist anhand von 21 Indikatoren aus den 5 Kategorien Nahverkehr, Verkehrssicherheit, aktive Mobilität, Luftqualität und Mobilitätsmanagement (u.a. Carsharing, Umweltzonen, Parkpreise). Im Gesamt-Ranking führen Kopenhagen, Amsterdam und Oslo. Auf den letzten Plätzen rangieren London, Moskau und Rom Tabelle.
Berlin (Rang 10) schneidet besonders schlecht ab beim ÖPNV (Platz 12) und bei der Verkehrssicherheit (Platz 11) Excel-Tabelle. Das Verkehrskonzept sei zu stark auf Autos ausgerichtet und insgesamt veraltet, kritisiert die Studie. Immerhin hat Berlin im Juni 2018 das erste Mobilitätsgesetz deutschlandweit beschlossen. Danach sollen Radwege aus- und neugebaut werden, darunter auch Radschnellwege. Leihräder und -autos sollen auch in den Außenbezirken verfügbar werden.

Quelle: Greenpeace | Infografik  Tabelle/Infos  Kontext 

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Fahrradklima-Test
DE 2016
 Globus Infografik 11767
02.06.17    (934)
dpa-Globus 11767: Mit dem Rad in der Stadt
Alle zwei Jahre führt der ADFC beim sog. "Fahrradklimatest" eine bundesweite Umfrage durch zum Radfahren in Städten, u.a.: Umfang und Zustand des Radwegenetzes; Sicherheit beim Fahren; Diebstahlgefahr; Abstellmöglichkeiten. Rund 120.000 Menschen aus 539 Städten haben 2016 den entsprechenden Fragebogen ausgefüllt. Das Ranking (Schulnoten: 1 bis 6) von 77 Großstädten beginnt mit ⟨MS 3,07; KA 3,09; FR 3,28⟩ und endet mit ⟨GL 4,59; WI 4,61; HA 4,72⟩ Tabelle.
Wie in den Vorjahren war Münster auch 2016 die "fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands", verlor aber weiter Punkte: von 2003|1,88 auf 2016|3,07. Hauptkritikpunkt: die inzwischen unterdimensionierte Infrastruktur verbunden mit steigenden Unfallzahlen.
Unter den 39 Großstädten mit mehr als 200.000 Einwohnern erreichten nur 18 eine Note < 4, unter den 4 Millionenstädten nur München (1,5 M; Note: 3,78; Rang 13/39). In der mit Abstand größten Stadt Berlin (3,5 M; 4,34; 36/39) wurden besonders die vielen gefährlichen Radwege (direkt neben der Autofahrbahn, schmal, viele Falschparker) sowie der massive Fahrraddiebstahl kritisiert. Noch etwas schlechter schnitt Köln (1,0 M; 4,37; 37/39) ab, etwas besser Hamburg (1,9 M; 4,19; 31/39).

Quelle: ADFC | Infografik  Tabelle/Infos  Serie  Kontext 

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erstellt: 21.04.19/zgh
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