|
|
|
Kontakt | Haftungsausschluss |
|
|
|
|
|
Daten/ Statistiken |
|
|
PKW-Antriebsarten DE 2010-2020 14.08.20 (1755) |
dpa-Globus 14111: Hybrid- und Elektroautos Die Grafik stellt die Entwicklung der Anzahl von Elektro- und Hybridautos im Zeitraum 2010 bis 2020 dar (jeweils Jahresanfang). Die Zahl der Elektroautos stieg langsam an von 2010|1588 auf 2020|136.617, die der Hybridautos etwas stärker von 2010|28.862 auf 539.383. Antriebsarten 2020 (%): Benzin 65,9; Diesel 31,7; Flüssiggas 0,8; Erdgas 0,2; Hybrid 1,1; Elektro 0,3. Der Anteil der Hybrid- und Elektroautos ist mit zusammen 1,4% an allen PKW (47,7 M) sehr gering. Um die Elektromobilität auszuweiten, wurde die Förderung inzwischen im Zuge der Coronakrise erhöht: Für Elektro-|Hybridautos auf 9000|6750 € Zuschuss bis 40k Listenpreis, darüber 7500|5625, ab 65k kein Zuschuss. Entgegen den Zielen der Verkehrswende stieg die PKW-Zahl 2019 weiter: um 1,3% auf 47,7M, noch sehr viel stärker die SUV-Zahl: um 20% auf 3,77M. Quelle: KBA: Daten 2020 Zeitreihe | Infografik | Tabelle/Infos | Serie
|
|
Hybrid-Elektroautos DE 2009-2019 12.07.19 (1488) |
dpa-Globus 13314: Hybrid- und Elektroautos 2019 Die Grafik stellt die Entwicklung der Anzahl von Elektro- und Hybridautos im Zeitraum 2009 bis 2019 dar (jeweils Jahresanfang). Die Zahl der Elektroautos stieg langsam an von 2009|1452 auf 2019|83.175, die der Hybridautos etwas stärker von 2009|22.330 auf 341.411. Antriebsarten 2019 (%): Benzin 65,9; Diesel 32,2; Flüssiggas 0,8; Erdgas 0,2; Hybrid 0,7; Elektro 0,2. Der Anteil der Hybrid- und Elektroautos ist mit zusammen 0,9% an allen PKW (47,1 M) extrem gering. Um die Elektromobilität auszuweiten, wurde 2016 ein Förderprogramm gestartet, das kürzlich bis Ende 2020 verlängert wurde: Für Elektro-|Hybridautos 4000|3000 € Förderung, eine Hälfte vom Bund, die andere als Kaufnachlass. Außerdem entfällt 10 Jahre lang die KFZ-Steuer bei Zulassung bis Ende 2020. Ergänzung (zgh): Elektroautos gelten als CO2-arm, was aber nur zutrifft, wenn bei der Produktion und beim Laden der Batterien Strom mit hohem Ökostromanteil verwendet wird, was in Deutschland mindestens bis ca. 2030 weitestgehend nicht der Fall ist. Quelle: KBA: Zeitreihe Jahresbilanz | Infografik | Tabelle/Infos | Serie
|
|
Elektroautos DE 2008-2018 01.06.18 (1112) |
dpa-Globus 12500: Mit Elektroantrieb Die Grafik stellt die Entwicklung der Anzahl von Elektro- und Hybridautos im Zeitraum 2008 bis 2018 dar. Die Elektroautos stiegen langsam an von 2008|1436 auf 2018|53.861, die Hybridautos etwas stärker von 2008|17.307 auf 236.710. Anteil der Antriebsarten 2018: Benzin 65,5%; Diesel 32,8; Flüssiggas 0,9; Erdgas 0,2; Hybrid 0,5; Elektro 0,1. Der Anteil der Elektroautos ist bisher verschwindet gering. Die Bundesregierung sieht in der Elektromobilität aber einen wichtigen Beitrag für die Reduktion von Treibhausgasen und Luftschadstoffen. Deswegen wird der Kauf von E-Autos seit Juli 2016 durch eine Kaufprämie subventioniert: reine E-Autos 4000 €; Hybrid 3000 €. Die eine Hälfte übernimmt der Bund, die andere der Hersteller. Das Förderprogramm mit einem Volumen von insgesamt 600 M € läuft Ende 2019 aus. Quelle: KBA: Zeitreihe Übersicht 2018 | Infografik | Tabelle/Infos | Serie
|
|
|
||
erstellt: 22.11.24/zgh |
|
|
||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||
|
Kontakt | über uns | Impressum | Haftungsausschluss | Copyright © 1999 - 2024 Agenda 21 Treffpunkt |