|
|
|
Kontakt | Haftungsausschluss |
|
|
|
|
|
Nachhaltigkeit
in der Schule / Agenda 21 Schule |
|
Vorbemerkung zum |
Da der Begriff "Agenda 21
Schule" unterschiedlich verwendet wird und bisher noch kein "Gütesiegel"
oder eine Art Zertifizierung ähnlich dem Ökoaudit
definiert sind, gehen wir zunächst von einem eher vagen Begriff
aus, der auch alle Schulen umfasst, die sich nur in einem Teilbereich der
umfassenden Agenda 21 engagiert haben.
Auch ist mit der Nennung einer Schule keine Wertung verbunden, inwieweit sie wirklich "Nachhaltigkeit" praktiziert oder den (vorläufigen) Kriterien für eine Agenda 21 Schule (siehe unten) entspricht und insofern als beispielhaft für andere Schulen gelten kann. |
Nachhaltigkeit |
Schulen sind Ressourcen
verbrauchende, Müll und Schadstoffe emittierende Subsysteme.
Nachhaltigkeit in der Schule bedeutet also zunächst auch hier (wie
in den übergeordneten Systemen): Ressourcen einsparen, schonend mit
den Ressourcen umgehen, Müll- und Schadstoff-Ausstoß reduzieren
oder vermeiden. Diese Ziele und die Wege ihrer Realisierung müssen
allerdings partizipativ verzahnt werden mit den Lernprozessen aller an der
Schule Beteiligten (Schüler, Lehrer, Eltern, Hausmeister/ Verwaltung,
Schulträger,...), damit die Lernprozesse selbst nachhaltig wirken,
d.h. dauerhaft agenda-gemäßes Verhalten in und außerhalb
der Schule prägen. |
"Magisches Dreieck |
Tilman Langner
(Umweltbüro Nord) hat in seiner Broschüre "Umweltschutz an
Schulen" das "magische Dreieck der Nachhaltigkeit"
exemplarisch jeweils für Energie, Wasser, Abfall, Bürobedarf,
Ernährung, Verkehr und Schulgelände für schulische Verhältnisse
operationalisiert. Die Broschüre bietet damit eine geeignete Starthilfe
für schulische Agenda-Prozesse (Bestellung: www.umweltschulen.de ) |
|
Ressourcenverbrauch, Müll- und Schadstoffausstoß zu reduzieren, das Schulgebäude und -gelände ökologisch zu gestalten, dabei agenda-gemäße Verhaltensweisen einzuüben und all dies systematisch und auf Dauer angelegt in Schulen zu verankern, ist Ziel eines Umweltmanagement-Systems. Ähnlich dem Öko-Audit in der Industrie, kann ein sich ständig wiederholender spiralförmig aufsteigender Prozess aus Festlegung selbstgesteckter Ziele, Mitteln und Wegen ihrer Umsetzung und (nach Möglichkeit externen) Kontrollen ihrer Realisierung eingeleitet werden. |
Agenda
21 Schule |
Umfasst dieser kontinuierliche
Innovations- und Kommunikationsprozess auch die Unterrichtsinhalte
und Verhaltensweisen aller an der Schule Beteiligten und verknüpft
er sich mit lokalen, regionalen und überregionalen Netzwerken, könnte
(in einem ersten Ansatz)
von einer "Agenda
21 Schule" gesprochen werden.
Eine Extra-Website "Auf
dem Weg zur Agenda 21 Schule"
bietet vielfältige Informationen, Materialien sowie Tipps und Anregungen
für Schulen und Bildungseinrichtungen. |
Erfahrungen |
Ein Umweltmanagmentsystem
wurde unter Federführung von Tilman Langner (Umweltbüro
Nord, Pöglitz/Stralsund) erstmals 1998 an der Gesamtschule Schwerte
etabliert. Öko-Audit-Prozesse
wurden u.a. in Münster, Krefeld und Neuss (Berufskolleg
Neuss: erste nach der ÖKO-Audit-Norm
EMAS zertifizierte
Schule in NRW (Stand:12/00) begonnen, ebenfalls vom Umweltbüro
Nord in Zusammenarbeit mit dem "ecoteam" (Klaus Tschorn, Dortmund) unterstützt. |
Internetportal
zum Audit in Düsseldorfer Schulen www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf 15 Schulen erproben in der Landeshauptstadt gemeinsam neue Wege in der Umweltbildung, sie entwickeln leistungsstarke Umweltmanagementsysteme, verbessern den Umweltschutz im Schulalltag und experimentieren mit der Umsetzung des Leitbildes "Nachhaltige Entwicklung". Die Arbeit ist eingebunden in den Modellversuch "Bildung für nachhaltige Entwicklung", der vom Bund und den Ländern getragen wird. Die Internetpräsentation vermittelt Hintergründe und stellt die Schulen sowie ihre Partner aus Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden vor. |
|
NRW-Netzwerk Agenda-Schulen
|
Am 17.9.97 trafen sich VertreterInnen
von ca. 40 Schulen aus NRW in Hagen zu einem ersten Treffen mit dem
Ziel, ein Netzwerk aller an der Agenda 21 interessierten Schulen zu bilden.
Es wurden 4 Arbeitskreise gebildet mit dem Ziel, Starthilfen für schulische Agenda-Prozesse bereitzustellen und die Kommunikation der Schulen untereinander über den Bildungsserver learn:line NRW zu intensivieren. Weitere Informationen Ein Ergebnis der Arbeit ist das Agenda 21 Angebot in learn:line, also die hier besuchte Website www.learnline.de/angebote/agenda21 |
Umweltkontaktschulen Charta-Schulen |
Weitere Erfahrungen bieten die
"Umweltkontaktschulen"
mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten. Diese Schulen kooperieren seit ca. 2001 unter einer vereinbarten "Charta" und werden deswegen auch z.T. mit "Charta-Schulen" bezeichnet. Nähere Infos hierzu im diesbezüglichen Learnline-Angebot. |
Netzwerke |
Über die zur Zeit (Stand:
April 2002) existierenden Schul-Netzwerke im Umfeld der Agenda 21 informiert
eine Zusammenstellung von
Monika Nolle, ARA
(Arbeitsgemeinschaft Regenwald und Artenschutz, Bielefeld) |
Schule und |
Agenda 21 Aktivitäten
von Schulen als Teil der Lokalen Agenda 21 in den Kommunen: Viele Schulen nehmen Teil an Aktionen und Projekten der Lokalen Agenda 21 ihrer Städte. Hierzu haben wir eine Extra - Website erstellt |
Erfahrungen aus der Schul-Praxis GÖS-Programm |
Einige Schulen haben sich im Rahmen des
GÖS-Programms
auf den "Weg zur Agenda 21 Schule" begeben oder haben Erfahrungen
gesammelt, insbesondere in der Umweltbildung, aber auch in anderen
agenda-relevanten Bereichen (z.B. interkulturelle Verständigung,
Beruf und Arbeitswelt, Kultur, ...). Anregungen und Kontakte können auch
die Kurzberichte der Schulen zu ihren GÖS-Projekten bieten,
die sich auch im "Foyer" befinden. |
Präsentation |
Zur Einführung in den Begriff "Agenda 21" in Schulen haben wir in einer Infoseite geeignete Texte, Präsentationen, Schaubilder und Plakate zusammengestellt |
|
||
Stand: |
Themen: Nachhaltigkeit Agenda 21 Schulen Agenda 21 |
|
||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||
|
Kontakt | über uns | Impressum | Haftungsausschluss | Copyright © 1999 - 2024 Agenda 21 Treffpunkt |