|
|
Unterrichtsmaterialien | Landminen |
|
Politik: betrifft uns
|
Ein Toter alle 20 Minuten
|
|
In der
Materialienserie "Politik: betrifft uns" bietet der Verlag Bergmoser +
Höller aktuelle Unterrichtsmaterialien an. Alle Hefte dieser Reihe
enthalten einen strukturierten detaillierten Unterrichtsverlauf samt Materialien
in kopierfähigem |
|
|
Inhaltsverzeichnis | ||||
ZUM INHALT | 1 | |||
INTENTIONEN | 2 | |||
UNTERRICHTSVERLAUF | 3 | |||
MATERIALIEN | 12 | |||
|
||||
1. Einstieg : Die Landminenproblematik | ||||
* | M 1.1 | Landminen: die Saat des Teufels | 12 | |
* | M 1.2 | Landminenräumung in Kambodscha: Arbeit mit der Gartenschere | 13 | |
|
||||
2. Erarbeitung I : Das Ausmaß der Landminenproblematik | ||||
* | M 2.1 |
Minenopfer und Profiteure |
Folie 1 | |
* | M 2.2 | Bilanz: 2.000 Menschen pro Monat verstümmelt oder getötet | 14 | |
|
||||
3. Erarbeitung II : Was sind Landminen? | ||||
M 3.1 | Was sind Landminen? - Die unterschiedlichen Killertypen | 15 | ||
M 3.2 | Die Folgen für die Betroffenen | 16 | ||
M 3.3 | Die deutschen Produzenten von Landminen | 17 | ||
M 3.4 | Die militärische Funktion: hoher Schaden, geringe Wirkung? | 18 | ||
M 3.5 |
Die Zukunft der Landminen |
19 | ||
|
||||
4. Erarbeitung III : Der Ächtungsprozess: von Genf nach Ottawa | ||||
* | M 4.1 | Der Weg zum Landminen-Verbot | 20 | |
M 4.2 | Der Prozess der internationalen Ächtung von Landminen | 21 | ||
M 4.3 | Humanitäres Völkerrecht: Sind Landminen erlaubt? | 22 | ||
K | M 4.4 | Der Vertrag von Ottawa | 23 | |
|
||||
5. Erarbeitung IV: Das Landminenverbot: die große Heuchelei? | ||||
* | M 5.1 | Viel Lärm um nichts? | Folie 2 | |
M 5.2 | Definitionsprobleme: Wortspiele? | 24 | ||
M 5.3 | Die große Heuchelei? | 25 | ||
|
||||
5. Schluss: Zukunftsperspektiven | ||||
M 6.1 | Die Zukunft der Landminen: Szenario-Technik | 26 | ||
M 6.2 | Was tun? ? Aktion gegen Antipersonenminen | 27 | ||
* für die Sek I geeignet |
LITERATUR |
3. Umschlagseite | |
|
|
||
Stand: |
Themen: Waffen < Konflikte, Krieg & Frieden
|
|
|||
|
|||