|
|
|
Kontakt | Haftungsausschluss |
|
|
|
|
|
Ökonomie |
Ökologie |
Soziales |
Chemikalien |
||
|
|
Konflikte Geografie Buch 19.09.22 (97) |
Tim Marshall:
Die Macht der Geografie im 21.Jahrhundert.
Tim Marshall analysiert in seinem Buch am Beispiel zentraler Konfliktherde der Weltpolitik, wie diese mit der Geographie der jeweiligen Region zusammenhängen und vermittelt dadurch Fakten und Wirkungszusammenhänge. Wie schon bei historischen Konflikten bleiben zentrale geografische Aspekte wichtig, z.B. Wasserstraßen und Meere samt Häfen; Gebirge; Wüsten; vor allem Ressourcen (Wasser, Energie, Bodenschätze, Siedlungsraum). Ein Ausblick auf die Interessenlagen der Großmächte im Weltraum rundet den Band ab. bpb-Bestellung (4,50 € + Versand)
|
|
Pestizidatlas-2022 Atlas 12.01.22 (96) |
BUND et al.:
Pestizidatlas.
Der Pestizidatlas 2022 thematisiert den weit verbreiteten Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft. Obwohl die vielfältigen Gefahren der Pestizide für Mensch und Umwelt seit Jahrzehnten bekannt sind, gelingt die Agarwende hin zu weniger Pestizideinsatz viel zu langsam, weil Agrarkonzerne und konventioneller Landbau an den alten für sie profitablen Strukuren festhalten. Auf 47 Seiten (20 Kapitel) werden zahlreiche Themen und Aspekte analysiert, die wichtig sind für Fächer wie Biologie und Ernährungslehre sowie für fächerübergreifende Projekte, u.a.: Gesundheitsgefährdung, bedrohte Artenvielfalt, Insektensterben, Schadstoffe in Gewässern und im Trinkwasser, Gentechnik, Agrarwende. Viele anschauliche Grafiken ergänzen die informativen Erklärtexte, weshalb der Atlas eine Fundgrube bereitstellt für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Herausgeber: HBS, BUND, Pan Germany, LMd Überblick/ Hintergrund/ Downloads
|
|
Verkehrswende Unterrichtsmaterialien 30.11.20 (95) |
hbs:
Unterrichtsmaterial Verkehrswende.
Die "Bildungsbox Mobilität" der Heinrich-Böll-Stiftung (hbs) bietet für den Schulunterricht ab der 10. Klasse ein Planspiel, den Mobilitätsatlas, Podcasts, einen Filmclip, Infografiken, Texte sowie eine Handreichung mit Unterrichtsvorschlägen. Die Materialien umfassen u.a. die Themen Elektromobilität, Bus und Bahn, Reisen und Tourismus, Güterverkehr und autonome Fahrzeuge. Übersichtseite / Downloads [Heinrich-Böll-Stiftung]
|
|
Nachhaltigkeit Themeneinheit 09.10.20 (94) |
Wvd:
Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit.
Die Bildungsplattform "Wandel vernetzt denken" stellt vielfältige Unterrichtsmaterialien zum kostenlosen Download bereit, darunter eine Themeneinheit mit 13 kompetenzorientierten Unterrichtsmodulen zur "Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit", die u.a. folgende Aspekte umfassen: Bedürfnisse von Menschen; Begriffe der Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit; Leitlinien für eine generationengerechte Gesellschaft; Gerechtigkeit zwischen Altersgruppen; Staatsschulden; Rentenpolitik; nachhaltiges Leben und Wirtschaften; Begrenzung des globalen Bevölkerungswachstums.
|
|
BNE-Themen Infothek 01.10.20 (93) |
BNE-Portal:
Lernmaterialien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Das BNE-Portal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat eine umfangreiche Sammlung ausgesuchter Lehr- und Lernmaterialien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie Links zu weiteren Datenbanken in einer Infothek zusammengestellt. Über einen Filter können bestimmte Themen oder Bildungsbereiche eingegrenzt werden.
|
|
|
|
Jahrgang: | 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 Alle |
Auswahl älterer Medien | |
aid-CD-ROM Bestellnummer 4160 ISBN 978-3-8308-0717-9 155 S., 17,50 € |
"Landwirtschaft in der Schule", Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufen I und II Landwirtschaft ist viel mehr als Ackerbau und Viehzucht. Wie kommt zum Beispiel Sonnenenergie in die Steckdose? Wie wird BSE übertragen? Welche Bedeutung hat die Erde unter unseren Füßen für das Ökosystem? Wie erzeugt die Landwirtschaft Bioenergie und was läuft eigentlich im Wald so ab? Die CD-ROM ist voll mit Informationen rund um Ackerbau, Viehzucht, Bodenschutz und unsere Ökosysteme. Insgesamt neun PDF-Dateien liefern Lehrkräften Hintergrundinfos, erklärendes Schülermaterial und Lehrerhandreichungen. Umfassende Arbeitsblätter samt Lösungen zum sofortigen Einsatz erleichtern Lehrern die Unterrichtsgestaltung. So gibt es Arbeitsblätter zu den Themen Boden und Bodenschutz, Biogas, Fotovoltaik, Ökolandbau, Ökosystem Wald, BSE-Risiko und Stickstoffdüngung. Die Materialien sind ursprünglich für die Klassen 7 bis 13 konzipiert worden. Nach Aussage von Berufsschullehrern eignen sie sich aber durchaus für den Berufsschulunterricht. Weitere Infos / Online-Bestellung bei aid
|
|
Direktbezug beim Verlag |
Petra Sauerborn: Natur- und Umweltkatastrophen. Menschengemacht? Informationen, Hintergründe, Projektideen, Verlag an der Ruhr, Mülheim 2005, |
|
Nr.1/2005 |
Schutz des Regenwaldes Boykott oder Nutzung von Tropenholz In der Materialienserie "Politik: betrifft uns" bietet der Verlag Bergmoser+Höller aktuelle Unterrichtsmaterialien an.Alle Hefte dieser Reihe enthalten einen strukturierten detaillierten Unterrichtsverlauf samt Materialien im kopierfähigen DIN-A4-Format nebst Folien für den Tageslichtprojektor. Themen von Heft Nr. 1/2005 (vom März 2005) Verbreitung der Wälder; Ausmaß der Zerstörung; indigene Völker; Artenvielfalt; Folgen des Treibhauseffekts für den Regenwald; nachhaltige Waldwirtschaft; FSC-Siegel; Tropenholz-Boykott; Was tun?; Position der Bundesregierung. Ausführliches Inhaltsverzeichnis / Bezug => Wald > Unterrichtsmaterialien |
|
Unterrichtsmaterialien Bezug: Welthaus Bielefeld. Tel.: 0521/98648-0 Fax: 0521/63789 info@welthaus.de www.welthaus.de |
Welthaus
Bielefeld u.a.: "Handy-Welten".
Globales Lernen mit dem Handy. Bielefeld 2004, 72 Seiten (plus DVD). Preis: 5.- Euro (plus Versand). Die neuen Unterrichtsmaterialien (Klassen 8 - 13) des Welthauses Bielefeld machen das Handy, längst unverzichtbares Konsumgut unserer SchülerInnen, zum Ausgangspunkt von Lernprozessen. Es geht um das Handy als Statussymbol, um Jugendkommunikation und SMS-Sprache, um Strahlungsgefahren, Elektroschrott und Verschuldungsfalle. Gleichzeitig eröffnen die Materialien aber auch globale Bezüge, untersuchen die Bedeutung des Handys für Jugendliche in der "Dritten Welt", den "digitalen Graben zwischen Nord und Süd" und die Frage, ob das in unseren Handys verwendete Coltan aus der Kongo kommt und so indirekt für die fortgesetzten grausamen Kriegshandlungen dort den Anlass liefert. Die Broschüre enthält eine Aufbereitung des Sachstandes, neueste statistische Daten, methodische Vorschläge für den Unterricht sowie 22 Kopiervorlagen (Schülerarbeitsblätter). Hinzu kommt eine DVD mit einem Dokumentarfilm (19 Minuten) zur Lage im Kongo. Begleitend zu diesen Unterrichtsmaterialien ist eine Posterserie erschienen (5 DIN A1 Farbposter ), die für 10 Euro (plus Versand) ebenfalls im Welthaus Bielefeld erhältlich ist. => Medien: Kinder/Jugendliche Konsum & Produktion Müll Ressourcen Konflikte Globales lernen |
|
Nr.1/2004 |
Generationengerechtigkeit Nachhaltige und zukunftsfähige soziale Entwicklung In der Materialienserie "Politik: betrifft uns" bietet der Verlag Bergmoser+Höller aktuelle Unterrichtsmaterialien an. Alle Hefte dieser Reihe enthalten einen strukturierten detaillierten Unterrichtsverlauf samt Materialien in kopierfähigem DIN-A4-Format nebst Folien für den Tageslichtprojektor. Themen von Heft Nr. 1/2004 (vom März 2004): Generationenkonflikt, Generationengerechtigkeit; Staatsverschuldung; Sozialversicherungssystem; Rentenversicherung; Gesundheitspolitik; Bürgerversicherung, Kopfpauschale; Umweltpolitik; Kinderwahlrecht; Generationengerechtigkeit und Grundrecht. Ausführliches Inhaltsverzeichnis / Bezug => Nachhaltigkeit > Unterrichtsmaterialien |
|
"Erdöl
und Menschenrechte". Zeitschrift "Global lernen" (Nr.1/2002), Hrg.: Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. Inhalte: Erdöl, Menschenrechte und Brot für die Welt Konferenzbericht aus Kamerun: "Ölreichtum schafft Armut" Herausforderung für den Unterricht Infografiken: Ölquellen der Welt; Dimensionen der Öl-Förderung; Bild zu: Exxon: Ölförderung in Krisengebieten Ecuador: Erdölförderung im Amazonas Globale Interessens-konflikte um das Erdöl: Abhängigkeit der EU-Staaten; Pipelines durch Afghanistan? Streit um die Endlichkeit des Erdöls "Brot für die Welt" - Projekt: Tschad/ Kamerun Nachrichten, Literatur Internet Global lernen: Energieverbrauch Download der Zeitschrift [pdf, 2,16 MB, 12 S., friedenspaedagogik.de] => fossile Energien => Medien: Energie Globales lernen Konflikte |
||
Unterrichtsmaterialien:
Klimaschutz Die Wochenschau Sonderausgabe 2003 für Sek. I/II bietet eine Fülle von Ausschnitten aus Zeitungsartikeln und Fachbüchern sowie Grafiken und Statistiken zum Thema Klimaschutz. Die Materialsammlung wird ergänzt durch kurze Begriffs- und Faktenerklärungen sowie Aufgaben- und Arbeitsvorschläge. Zahlreiche Links ins Internet bieten Möglichkeiten für vertiefende Recherchen. Umfang: 66 Seiten Inhalte u.a.: Hochwasserkatastrophe 2002; weltweiter Klimawandel; Treibhauseffekt; Treibhausgase; Nachhaltigkeit/ globale Klimapolitik; Kyoto-Protokoll/ Reduktion von Treibhausgasen; Wälder im Kohlenstoffhaushalt; Klimaschutz in Deutschland und in der EU; Emissionshandel; Energiewende/ nachhaltige Energiepolitik; Erneuerbare Energien und ihre Förderung; Energiesparen; Energieeffizienz. Detailliertes Inhaltsverzeichnis mit vielen verlinkten Begriffen/ Bezug => Energie Klima Kyoto-Protokoll |
||
Hinweis:
|
Die obige Liste dient zur schnellen Information
über besonders interessante Inhalte. Nach einigen Monaten werden sie hier gelöscht.
Auf Dauer verbleiben die Inhalte beim jeweiligen Agenda 21 Thema
in der Rubrik "Medien". Sollten Sie also Inhalte hier nicht mehr finden, suchen
Sie bitte bei einem passenden Agenda 21 Thema. |
|
thematisch übergreifende Angebote | |||
Extraseite | => Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung | ||
Umweltpolitik Information zur politischen Bildung Nr. 287/ 2.Quartal 2005, überarbeitete Neuauflage 2008 Die an Schulen und Institutionen der politischen Bildung kostenlos verteilten Hefte der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) bieten vielfältige Informationen, Auszüge aus Büchern und Zeitungsartikeln, Daten, Statistiken, Infografiken und Infokästen. Themen u.a.: Umweltbewusstsein/ Umweltverhalten; nachhaltige Entwicklung; Klimawandel; Industrie: Ökonomie/Ökologie; Landwirtschaft; Mobiltiät & Verkehr; staatliche Umweltpolitik; lokale Agenda 21; EU-Politik; globale Agenda 21; Literatur- u. Internethinweise. Ausführliches Inhaltsverzeichnis / Bezug / Online-Ausgabe => Natur & Umwelt Klima Nachhaltigkeit globale Agenda 21 |
|||
|
Unterrichtsmaterialien: Umwelt und Gesundheit |
||
Online-Bestellung bei Amazon.de => Nachhaltigkeit => globale Agenda 21 |
Jared Diamond: Kollaps. Warum Gesellschaften überleben oder untergehen, Fischer (S.), Frankfurt a.M., Okt.2005, ISBN 3100139046, 800 S., 22,90 €. Anders als das Cover suggeriert, verzichtet Pulitzerpreisträger Diamond auf effektheischende Horrorszenarien sondern geht (populär)wissenschaftlich der Frage nach, was Gesellschaften der Vergangenheit, darunter auch Hochkulturen, schließlich in den Untergang trieb. Aus der Analyse einiger geschichtlicher (Osterinseln, Mayas, Wikinger) wie auch gegenwärtiger (Ruanda, Irland, Japan) Gesellschaften identifiziert der Geografieprofessor (Uni. Kalifornien u. Los Angeles) dazu folgende Hauptfaktoren: Umweltschäden, Klimawandel, feindliche Nachbarn, nachlassende Unterstützung freundlicher Nachbarn, wobei diese Negativfaktoren oft in Kombination wirken und sich dadurch verstärken. Noch wichtiger als diese primären Problembereiche ist laut Diamond allerdings, wie die jeweilige Gesellschaft auf sie reagiert und ob eine nachhaltige Krisenprävention und -bewältigung gelingt. Damit sind Diamonds Analysen aus Agenda 21-Sicht besonders interessant und relevant, denn ein nicht nachhaltiger Umgang mit der Natur (Raubbau, Übernutzung, Bodenerosion, Schadstoffeinträge) ist immer noch weltweit verbreitet. Im Interview mit der ZEIT [46/2005] kritisiert Diamond neben der USA auch z.B. Deutschland wegen Überfischung und lobt die Niederlande wegen ihrer umsichtigen Hochwasserschutzpolitik. Im FAZ.-Interview [19.12.05] erläutert Diamond u.a. kurz einige Aspekte, die in seinem Buch teils ausführlich behandelt werden: regenerative vs.nicht-regenerative Energien; Negativbeispiele (Osterinseln, Polynesien, Wikinger) und Positivbespiele (Island); Klimaerwärmung; besondere Rolle von China. Wikipedia: Hintergrund-Infos zum Buch |
||
Online-Bestellung bei Amazon.de |
Hansjörg Küster: "Das ist Ökologie. Die biologischen Grundlagen unserer Existenz". Beck Verlag, München 2005, ISBN 3406534635, 208 S., 17,90 € Küster kritisiert den weithin verwendeteten Begriff des "Ökosystems" und mit ihm verbundene Vorstellungen wie "ökologisches Gleichgewicht". Stattdessen betont er ständige Störungen von Kreisläufen und dadurch erzwungenen Wandel in der Biosphäre. Ausführliche Rezension mit vielfältigen zusätzlichen Infos unter Einbeziehung weiterer Literatur im Artikel: "Das Leben ist niemals stabil. Die Natur verfährt nicht nachhaltig, und sie lässt sich auch nicht berechnen: In einer bemerkenswerten Studie setzt der Biologe Hansjörg Küster dazu an, die Ökologie von normativen Vorstellungen über Kreisläufe oder Gleichgewichte zu befreien" Von Cord Riechelmann [taz, 14.11.05] => Nachhaltigkeit Biodiversität Natur & Umwelt |
||
www.nachhaltigkeitsrat.de Infos zum Film Bestellung [Nachhaltigkeitsrat.de] |
Rat für Nachhaltige Entwicklung (Hrsg.): Ins Herz der Zukunft. Unterwegs zur Nachhaltigkeit, Fechner Media Produktion, Immendingen 2004 52 min, DVD 27 €, VHS 25 €, Direktbezug beim Fechner-Verlag "Ins Herz der Zukunft" ist das Ergebnis eines Kommunikationsprojekts des Rates für Nachhaltige Entwicklung im Jahr 2004. Zusammen mit Profis von fechnerMEDIA drehten Amateur-Teams verschiedener Altersgruppen Filme zu dem vielschichtigen Thema Nachhaltigkeit. Der VHS-Film mit seinen Spielszenen, Interviews und Ausschnitten aus den Amateurproduktionen und die DVD, auf der alle Filme des Projekts enthalten sind, schaffen auf unterhaltsame Weise Zugang zur Nachhaltigkeitsdiskussion. Die kunstvoll verwobenen, teilweise lustigen Geschichten werden bei Jugendlichen besonders gut ankommen, überzeugen aber in erster Linie durch die verständliche Argumentation und nachvollziehbare Beispiele: Integrierte Landwirtschaft, ein Integrationsprojekt mit Behinderten, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Bildung im Dialog der Generationen. Ausführliche Darstellung des Films [solarserver] => Nachhaltigkeit Agenda 21 |
||
www.blk21.de Kostenloser Download der Materialien bei: www.blk21.de |
Werkstattmaterialien:
Die Werkstattmaterialien wurden von den am BLK-Programm "21" - Bildung für nachhaltige
Entwicklung beteiligten Programmschulen entwickelt. Jeder Band aus dieser Reihe widmet sich einem bestimmten Thema. In Form eines Leitfadens werden die praktischen Erfahrungen, Planungsunterlagen und Unterrichtsmaterialien dokumentiert und bieten eine beispielhafte Orientierung für die Umsetzung der Thematik in die eigene Unterrichtspraxis. Die Materialien richten sich vorrangig an die Sekundarstufe der allgemeinbildenden Schulen und außerschulische Lernorte. Folgende Materialien werden bisher kostenlos angeboten: Syndrome Basismaterial Baumwolle Landwirtschaft/Nahrungsmittelkonsum Schülerfirmen Flughafen Tempelhof Schokolade Flussrenaturierung Lausitzprojekt Urteilskompetenz Stadtparkteiche Schulentwicklung Zucker Artgerechte Tierhaltung Planspiel Kommunalpolitik Wasser Zeitzeichen Mobilität Nachhaltiges Wirtschaften Ästhetik Wandmalprojekt Energie Afrika Havarie-Syndrom Unterrichtsbeispiele Syndrome Massentourismus Renaturierung einer Abraumhalde Bau eines Schwimmteiches Kooperation Schule und Gemeinde Anlegen eines Auwaldes Vermarktungskonzept für einen Ökolandwirt Stationenlernen - Thema: Lehm Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit Energiesparen Der Schulweg Bachpatenschaft Zukunft managen Syndrome globalen Wandels Gemeinwesenorientiertes Lernen Pädagogisches Konzept zur Nachhaltigkeit Zukunftsfähig mit Papier Region als Lernort Ressource Wald Alles Alu Schulpartnerschaft Globalen Lernens Vom Einzelprojekt zum Schulcurriculum |
||
www.blk21.de |
50
Ideen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Auf 233 Seiten sind 50 Ideen für nachhaltige Projekte bzw. Unterrichtseinheiten zusammengestellt, die im Kontext des BLK-Programms bereits durchgeführt und dokumentiert wurden. Das zweibändige Material enthält sowohl Unterrichtsbausteine für LehrerInnen, die in die Thematik der Nachhaltigkeit erst einsteigen, als auch solche, die von Lehrkräften genutzt werden können, die bereits Erfahrungen mit dem Feld haben. Die Bände geben Anregungen zu folgenden Themen: Textilien und Konsum Ernaehrung Mobilität Nachhaltige Stadtentwicklung Globales Lernen und Umweltsyndrome Zukunft und Nachhaltigkeitsindikatoren Schulleben und Neues Lernen Schülerfirmen. Beide Bände kosten zusammen 12,- €. Bei Interesse richten Sie Ihre Bestellung bitte an: FU Berlin, BLK-Programm "21", Ilona Boettger, Tel. 030 - 83853894 Email: boettger@service-umweltbildung.de Internet: www.blk21.de/Materialien/Medien/Manuale.php |
||
www.praxis-umweltbildung.de |
Ökoprojekt
MobilSpiel e.V. in München bietet Projekte für Schulklassen und in der außerschulischen Umweltbildung sowie Fort- und Weiterbildungen zu innovativen Themen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Über die Website praxis-umweltbildung.de können vielfältige Spielanleitungen, Arbeitsmaterialien und Hintergrundinformationen für die Durchführung von Projekten abgerufen werden. => Schulprojekte Weiterbildung => Natur & Umwelt Nachhaltigkeit Agenda 21 Schulen Globales Lernen |
||
Online-Bestellung bei Amazon.de => Energieeffizienz => Nachhaltigkeit => Konsum & Produktion |
Andreas Schlumberger: 50
einfache Dinge, die Sie tun können, um die Welt zu retten und wie Sie dabei Geld sparen.
|
||
=>Fach: Mathematik => Themen: Müll Energie Klima CO2-Emissionen Kyoto-Protokoll Papierrecycling Bevölkerung |
Wilfried
Herget (Hrsg.): Zukunft berechnen - Zukunft gestalten Mathematiklehren, Heft 120, Oktober 2003, Friedrich Verlag, Seelze 2003, Direktbezug über den Friedrich Verlag Im Mittelpunkt dieses Heftes stehen zwei Aspekte, die sich stark an den Zielen der Agenda 21 und einer Zukunftsfähigen Entwicklung orientieren: Von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen: Wie lassen sich mit mathematischen Mitteln die Konsequenzen menschlichen Handelns untersuchen? Wie sind Prognosen mit Hilfe der Mathematik möglich? Wie verlässlich können derartige Prognosen sein? Von der Zukunft auf die Gegenwart schließen: Wie lassen sich aus dem Blick in die Zukunft auch alternative Handlungsmöglichkeiten für die Gegenwart entwickeln? Dazu die folgenden Artikel im Heft: Komplexität als Herausforderung - Zukunftsfähiger Unterricht (Basisartikel) Die Kraniche meiden Afghanistan (Jg. 7) Flasche wie Dose? - Ziemlich viel Müll - anschaulich (Jg. 6-8) Mit Kühlschränken ist zu rechnen (Jg. 7-8) "Schlüsselprobleme" - Der CO2-Müll unserer Schule (Jg. 9-10) Es wird wärmer (Jg. 9-10) Papierrecycling - (k)ein Thema für den Mathematikunterricht?! (Jg. 9) Chaos im Unterricht - Denken in nichtlinearen Zusammenhängen! (Jg. 10-11) Die Alterspyramide kippt um (Jg. 10-12) Zeitliche Dynamiken verstehen (Jg. 9-12) |
||
Unterrichtsmaterialien:
Gentechnologie Die Wochenschau Nr.2 (März/April)/2003, Sek. II bietet eine Fülle von Ausschnitten aus Zeitungsartikeln und Fachbüchern sowie Grafiken und Statistiken zum Thema . Diese Materialsammlung wird ergänzt durch kurze Begriffs-/Faktenerklärungen, Definitionen, Infoboxen und Aufgaben- und Arbeitsvorschläge. Zahlreiche Internetadressen geben Anregungen für Recherchen im Web. Themen u.a.: Grüne Gentechnik; Genfood; Gentechnik gegen den Hunger; Welternährung durch nachhaltige Landwirtschaft; GVO-Pflanzen; Freilandversuche; Gen-Transfer; Gen-Raps; Ökolandbau und Gen-Pflanzen; Gen-Soja; Enzyme; Allergiegefahr; EU-Kennzeichnungsgesetz; Verbrauchermacht; Gen-Therapie; Genetischer Fingerabdruck; DNA-Analyse; Erbgut-Entschlüsselung; Patente auf Gene; Stammzellen; Präimplantationsdiagnostik (PID) Weitere Informationen/ ausführliches Inhaltsverzeichnis/ Bezug => Gen- und Biotechnologie |
|||
Der
Krieg im Irak "Pax Americana" statt UN-Friedenssicherung? In der Materialienserie "Politik: betrifft uns" bietet der Verlag Bergmoser+Höller aktuelle Unterrichtsmaterialien an.Alle Hefte dieser Reihe enthalten einen strukturierten detaillierten Unterrichtsverlauf samt Materialien in kopierfähigem DIN-A4-Format nebst Folien für den Tageslichtprojektor. Themen von Heft Nr. 2/2003 (vom April 2003) Meinungsumfragen/ Meinungen; Irak: Basisinfos; Saddam Hussein und sein Regime; Bedrohungsanalyse; Durchsetzung von UN-Resolutionen; Bedeutung des Erdöls; Völkerrecht/ Präventivschläge; neue Sicherheitsstrategie der USA; Kriegskosten; Kriegsfolgekosten; Nachkriegsordnung; zukünftige Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen. Ausführliches Inhaltsverzeichnis / Folienvorschau/ Bezug Sie auch: Extra-Site: Irak-Konflikt > Unterricht |
|||
Ausstellung |
|
||
kommentierte Literaturauswahl |
Kinder,
Jugend und Schule in der Lokalen Agenda 21 Die Landesanstalt für Umweltschutz (LfU) Baden-Württemberg bietet eine kommentierte Literaturauswahl zum Themenspektrum Kinder, Jugend und Schule in der Lokalen Agenda 21 als pdf-Datei zum kostenlosen Download an: Download: Literaturverzeichnis [pdf/ 284 KB; LfU] => Kinder/ Jugendliche Schule und Lokale Agenda 21 |
||
Globalisierung Information zur politischen Bildung Nr. 280/ 3.Quartal 2003 Die an Schulen und Institutionen der politischen Bildung kostenlos verteilten Hefte der Bundeszentrale für politische Bildung bieten vielfältige Informationen, Auszüge aus Büchern und Zeitungsartikeln, Daten, Statistiken, Infografiken und Infokästen. Themen u.a.: Weltwirtschaft, Arbeitsteilung, Globalisierungsdruck, Entwicklungsländer, Massenarmut, Zukunftsperspektiven, Handelshemmnisse, Währungs- u. Finanzpolitik, Außen- u. Sicherheitspolitik, Multilateralismus, globale Umweltprobleme, globale Umweltpolitik, Menschenrechte, globaler Terrorismus, Global Governance, Kulturen zwischen Globalisierung u. Regionalisierung. 20-seitiger Spezialteil: Informationen aktuell: Deutsch-Amerikanische Beziehungen mit Literaturhinweisen und Internetadressen Ausführliches Inhaltsverzeichnis / Bezug / Online-Ausgabe => Eine Welt/ Globalisierung |
|||
Der Beitrag der Deutschen UNESCO-Kommission und der Aktion Saubere Landschaft zum Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung 2002 in Johannesburg |
Agenda-21-Box:
für
die Sekundarstufe [hagemann.de] Eine reichhaltige Auswahl an Büchern, CD-ROMs, Videos und ein Experimentier-kasten bieten vielfältige Möglichkeiten, sich mit Nachhaltigkeit auf ganz unterschiedliche Weise auseinander zu setzen. Neben den umfangreichen Materialien in der Kiste fördern über 80 Arbeitsblätter handlungsorientiertes und eigenständiges Lernen der Schüler. Der umfangreiche Lehrerbegleitordner liefert ausführliche Sachinformationen, Unterrichtsideen und die Kopiervorlagen. Kommentierte Materialien erleichtern den Lehrern den Überblick über den Einsatz der in der Kiste enthaltenen Materialien. Kommentierte Literaturlisten stellen zu jedem Thema geprüfte weiterführende Literatur vor. Anders aufgebaute Agenda-21-Boxen werden auch für den Kindergarten und die Primarstufe angeboten. Weitere Informationen [hagemann.de] Bezug: Hagemann Bildungsmedien, Postfach 10 35 45, 40026 Düsseldorf Tel.: 0211/ 17 92 70 0 Fax.: 0211/ 17 92 70 70, eMail: aktuell@hagemann.de |
||
50
Ideen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Im Rahmen der Kooperation zwischen dem BLK-Programm "21" und der Ausschreibung "Umweltschule für Europa" wurde von der Koordinierungsstelle das Material für diese beiden Handreichungen zusammengestellt. Auf 233 Seiten sind 50 Ideen für nachhaltige Projekte bzw. Unterrichtseinheiten zusammengestellt, die im Kontext des BLK-Programms bereits durchgeführt und dokumentiert wurden. Das zweibändige Material enthält sowohl Unterrichtsbausteine für Lehrerinnen und Lehrer, die in die Thematik der Nachhaltigkeit erst einsteigen, als auch solche, die von Lehrkräften genutzt werden können, die bereits mit diesem Schwerpunkte arbeiten. Themen u.a.: Textilien und Konsum, Ernährung, Mobilität, Nachhaltige Stadtentwicklung, Globales Lernen und Umweltsyndrome, Zukunft und Nachhaltigkeitsindikatoren, Schulleben und Neues Lernen sowie Schülerfirmen. Die beiden Bände kosten zusammen 12,- € plus Portokosten. Bezug: Ilona Böttger, boettger@service-umweltbildung.de => Nachhaltigkeit Agenda 21 Schule |
|||
Nina Melchers,
Martin Geisz: Praxisbuch Globales Lernen Handreichungen für Unterricht und Bildungsarbeit. ISBN 3-8609-9235-X, 184 Seiten, 17,90 Euro Aus der Zusammenarbeit von der "Schulberatungsstelle Globales Lernen/Eine Welt im HeLP" mit "Nichtregierungsorganisationen" in Hessen ist das "Praxisbuch Globales Lernen" erschienen. Es enthält Unterrichtsmaterialien, Adressen, weiterführende Informationen ... zu Themen wie "Agenda 21", "Flucht und Asyl", "Literatur aus dem Süden", "Fairer Handel", "Israel und Palästina", "Karikaturen aus dem Süden", Arbeiten mit "Kisten und Koffern" und vieles mehr. Inhaltsverzeichnis [pdf/ bildung.hessen] Probekapitel: Stationenlernen - Thema Flüchtlinge [pdf/ bildung.hessen] |
|||
Nr.1/2002 |
Mensch
und Umwelt in der Geschichte In der Materialienserie "Geschichte: betrifft uns" bietet der Verlag Bergmoser+Höller aktuelle Unterrichtsmaterialien an. Alle Hefte dieser Reihe enthalten einen strukturierten detaillierten Unterrichtsverlauf samt Materialien in kopierfähigem DIN-A4-Format nebst Folien für den Tageslichtprojektor. Themen von Heft Nr. 1/2002: Klimageschichte: Entwicklung des globalen C02-Ausstoßes, Entwicklung des Kraftfahrzeugbestands, Entwicklung der globalen Mitteltemperatur; Chronologie Umweltpolitik; auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft; Entwicklung der Ressourcen: Wasser, Land, Holz, Luft, Luftverschmutzung; Wechselwirkunken Mensch - Umwelt; Umweltbelastungen, Müll; Hochwasser-Katastrophen. Ausführliches Inhaltsverzeichnis / Folienvorschau/ Bezug => Klimawandel/ Klimageschichte |
||
"Klimaexpedition":
Live-Satellitenbilder machen Schule Die Nordsüd-Initiative Germanwatch bietet für 100 Euro 2 bis 3 Stunden Unterricht pro Tag direkt in Bildungseinrichtungen anhand von Live-Satellitenbildern. Zusätzlich werden kostenlose Infomaterialien und didaktisches Material zum Klimawandel ab Klasse 10 bereit-gestellt, u.a. zu: Meeresspiegelanstieg, Gletscherschmelze, Regenwald, Flugverkehr und Aktionsmöglichkeiten. Die Klimaexpedition steht im Zeichen der von der UNO-Generalversammlung für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufenen Weltdekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung . => Weitere detaillierte Infos im Flyer [ pdf, 735 KB, 2 S.] Anmeldung und weitere Infos: Germanwatch Klimaexpedition, c/o Geoscopia, Holger Voigt &Martin Fliegner Am Walzwerk 25, D-45527 Hattingen, Tel.:02324 /99 99 59 eMail: klimaexpedition@germanwatch.org Internet: www.germanwatch.org/klimaexpedition.htm => Klima > sonstige Medien => Schule aktuell |
|||
=> Natur & Umwelt > Medien/ Sonstige |
Agenda-Mobil
/ außerschulischer Lernort Radon Wir kommen gerne mit unserem Agendamobil an Ihre Schule, um im Unterricht, während einer Projektwoche oder zum Schulfest die Grundlagen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung anhand von Satellitenbildern zu vermitteln. Das Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung - Agenda 21 Zentrum NRW - stellt allen weiterführenden Schulen der Region kostenlos für 14 Tage eine Satellitenempfangsanlage zur Nutzung für einen fächerübergreifenden Unterricht zur Verfügung. Der außerschulische Lernort Radom des Agenda 21 Zentrums NRW bietet Klassen aller Schulformen und Altersgruppen die Möglichkeit, eine Reise durch die Geschichte der Weltraumforschung zu unternehmen. In der Gegenwart wird offensichtlich, dass Umweltforschungssatelliten wichtige Erkenntnisse über unseren Heimatplaneten Erde liefern. Die Fernerkundung der Erde dient neben der Umweltforschung auch den klassischen Geowissenschaften sowie der Klimatologie. => ausführliche Infos/ Kosten/ Öffnungszeiten/ Anmeldung |
|
||
Stand:30.08.06/zgh |
|
|
||||||||||||||||||||||
|
|
|
||||||||||||||||||||
|
Kontakt | über uns | Impressum | Haftungsausschluss | Copyright © 1999 - 2024 Agenda 21 Treffpunkt |