![]() |
|
|
|
![]() |
Kontakt | Haftungsausschluss |
|
![]() |
|
|
|
Daten/Statistiken | Energiewende-Verkehr |
![]() ![]() ![]() ![]() |
SUV-Zulassungen DE 2013-2024 ![]() 10.10.25 (2683) |
dpa-Globus 17875: Höher, breiter, schwerer Am 1.1.25 waren in Deutschland 49,3 M PKW zugelassen, darunter 13,3% SUV, meist höher, breiter und schwerer als vergleichbare PKW, weshalb sie stark kritisiert werden: überhöhte THG-Emissionen; übermäßiger Platzbedarf beim Parken besonders in engen Innenstädten; erhöhte Unfallfolgen für extern Betroffene. (⤴) (↗). Dennoch haben SUV seit 2019 den höchsten Anteil an allen neu zugelassenen PKW, seit 2023 mehr als 30%. Zeitreihe: SUV-Zulassungen (in k PKW) | Anteil an den Neuzulassungen (in %): '13 246|8,3 '14 295|9,7 '15 340|10,6 '16 426|12,7 '17 522|15,2 '18 630|18,3 '19 762|21,1 '20 621|21,3 '21 667|25,4 '22 778|29,3 '23 856|30,1 '24 850|30,2 . Quelle: KBA KBA KBA T&E ADAC mobile.de DUH | Infografik | Serie
|
||
Fahrradklima DE 2024 ![]() 27.06.25 (2638) |
dpa-Globus 17670: Mit dem Rad in der City Der jährliche ADFC-„Fahrradklima-Test“ ermittelt durch 27 Bewertungsfragen wichtige Kategorien* des Radverkehrs in Kommunen Deutschlands. Im Herbst 2024 füllten 213.818 Radfahrende in 1047 Städten und Gemeinden einen Fragebogen aus und benoteten ihre Kommune mit 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend). Deutschlandweit ergab sich die Ø-Note 3,92 (Vorjahre: 3,93; 3,93; 3,96). Die Grafik listet die Top10 bzw Flop5 Großstädte über 200k Einwohner (Ø-Note:) 〈MS 2,97 FR 3,03 KA 3,05 KI 3,27 F 3,49 H 3,52 HB 3,54 BN 3,62 L 3,70 BS 3,71〉 〈E 4,33 MD 4,34 GE 4,38 DU 4,46 KR 4,51〉 ![]() Besonders kritisiert wurden zu schmale Radwege, fehlende Kontrolle von Falschparkenden auf Radwegen und die Führung an Baustellen.
Quelle: ADFC | Infografik | Tabelle/Infos
|
||
Berufspendler DE 2024 ![]() 30.05.25 (2623) |
dpa-Globus 17616: Der Weg zur Arbeit So kamen Berufspendler 2024 täglich zur Arbeit: Pendelweg nach Verkehrsträgern (Anteil in %): PKW 65 ÖPNV 16 Fahrrad 10 zu Fuß 7 Sonstige 2 Pendeldauer nach Minuten (Anteile in %): <10 21 <30 50 <60 23 ≥60 6 Pendelstrecke nach Kilometern (Anteile in %): <5 28 <10 23 <25 29 <50 14 ≥50 5 Quelle: Statistisches Bundesamt | Infografik | Serie
|
||
erstellt: 14.10.25/ zgh | Energiewende-Verkehr |
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||||||||||||||||||||
|
|
|
![]() |
|||||||||||||||||||
|
Kontakt | über uns | Impressum | Haftungsausschluss | Copyright © 1999 - 2025 Agenda 21 Treffpunkt |