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Daten/Statistiken Energiewende-Verkehr Anfangsjahr Vorjahr 2025 Folgejahr Endjahr

Anzahl: 3

SUV-Zulassungen
DE 2013-2024
 Globus Infografik 17875
10.10.25    (2683)
dpa-Globus 17875: Höher, breiter, schwerer
Am 1.1.25 waren in Deutschland 49,3 M PKW zugelassen, darunter 13,3% SUV, meist höher, breiter und schwerer als vergleichbare PKW, weshalb sie stark kritisiert werden: überhöhte THG-Emissionen; übermäßiger Platzbedarf beim Parken besonders in engen Innenstädten; erhöhte Unfallfolgen für extern Betroffene. () (). Dennoch haben SUV seit 2019 den höchsten Anteil an allen neu zugelassenen PKW, seit 2023 mehr als 30%.
Zeitreihe: SUV-Zulassungen (in k PKW) | Anteil an den Neuzulassungen (in %):
'13 246|8,3 '14 295|9,7 '15 340|10,6 '16 426|12,7 '17 522|15,2 '18 630|18,3 '19 762|21,1 '20 621|21,3 '21 667|25,4 '22 778|29,3 '23 856|30,1 '24 850|30,2 .

Quelle: KBA  KBA  KBA  T&E  ADAC  mobile.de  DUH  | Infografik  | Serie 

| Mobilität/Verkehr | EW-Verkehr |
Fahrradklima
DE 2024
 Globus Infografik 17670
27.06.25    (2638)
dpa-Globus 17670: Mit dem Rad in der City
Der jährliche ADFC-„Fahrradklima-Test“ ermittelt durch 27 Bewertungsfragen wichtige Kategorien* des Radverkehrs in Kommunen Deutschlands. Im Herbst 2024 füllten 213.818 Radfahrende in 1047 Städten und Gemeinden einen Fragebogen aus und benoteten ihre Kommune mit 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend). Deutschlandweit ergab sich die Ø-Note 3,92 (Vorjahre: 3,93; 3,93; 3,96).
Die Grafik listet die Top10 bzw Flop5 Großstädte über 200k Einwohner (Ø-Note:)
MS 2,97 FR 3,03 KA 3,05 KI 3,27 F 3,49 H 3,52 HB 3,54 BN 3,62 L 3,70 BS 3,71⟩
E 4,33 MD 4,34 GE 4,38 DU 4,46 KR 4,51⟩ Tabelle.
Besonders kritisiert wurden zu schmale Radwege, fehlende Kontrolle von Falschparkenden auf Radwegen und die Führung an Baustellen.

* u.a. Radwegbreite; Öffnung von Einbahnstraßen; Ampelschaltungen; Konflikte mit Fußgängern/KFZ; Beförderung im ÖPNV; Abstellmöglichkeiten; Diebstahl.

Quelle: ADFC  | Infografik  | Tabelle/Infos 

| Mobilität/Verkehr | EW-Verkehr |
Berufspendler
DE 2024
 Globus Infografik 17616
30.05.25    (2623)
dpa-Globus 17616: Der Weg zur Arbeit
So kamen Berufspendler 2024 täglich zur Arbeit:
Pendelweg nach Verkehrsträgern (Anteil in %):
 PKW  65  ÖPNV  16  Fahrrad  10  zu Fuß  7  Sonstige  2
Pendeldauer nach Minuten (Anteile in %):
<10 21 <30 50 <60 23 ≥60 6
Pendelstrecke nach Kilometern (Anteile in %):
<5 28 <10 23 <25 29 <50 14 ≥50 5

Quelle: Statistisches Bundesamt  | Infografik  | Serie 

| Mobilität/Verkehr | EW-Verkehr |
  

erstellt: 14.10.25/ zgh Energiewende-Verkehr Anfangsjahr Vorjahr 2025 Folgejahr Endjahr

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