|
Nr. 2/ 2004
Juni 2004
|
Themen des 18. Newsletters (Nr. 2/ 2004):
- Abschlussveranstaltung
des BLK-Programms in NRW:
Landeskampagne Agenda 21 in der Schule / Werkstattmaterialien
- "Eine
Politik des Umsteuerns" - UN-Dekade zur Bildung für nachhaltige
Entwicklung wird vorbereitet: Vorbereitungstreffen am 27.5.04
- Es geht
weiter: Transfer-21 löst BLK-Programm "21" ab
- Literaturempfehlung:
Vom
Einzelprojekt zum Schulcurriculum
Werkstattmaterial
Nr.55
- Kauft mehr
Recyclingpapier! Großaktion in der Dortmunder Innenstadt"
Am 13.5.04 luden Verbraucherberatung, Dortmunder Energie und Waser
(DEW), die Entsorgergesellschaft Dortmund (EDG), das Umweltamt und Greenpeace
Schülerinnen und Schüler zur Information über Recyclingpapier
in die Dortmunder Innenstadt.
Zur lesbaren Großansicht des Newsletters
|
Nr. 1/ 2004
Januar 2004
|
Themen des 17. Newsletters (Nr. 1/ 2004):
- Endspurt
im BLK-Modellversuch:
Landeskampagne Agenda 21 in der Schule / Werkstattmaterialien
- Abschlussevaluation
BLK-Programm "21"
- Tipps für
die Praxis: Kindermuseum Atlantis (für Kinder bis ca. 12 Jahre)
Kinder können Natur und Lebensumwelt selbst
erforschen und entdecken.
- Tipps für
die Praxis: RWW
- "Wasser ist kein trockener Stoff"
Broschüre der Rheinisch-Westfälischen-Wasserwerksgesellschaft
(RWW)
- Tipps für
die Praxis: Rheinisches Industriemuseum - "Geschmackssachen": Ab dem 25.4.04 werden an 6 Orten die Entwicklung und Folgen eines sich wandelnden Konsumverhaltens gezeigt.
Zur lesbaren Großansicht des Newsletters
|
Nr. 4/ 2003
Dezember 2003
|
Themen des 16. Newsletters (Nr. 4/ 2003):
- Schulpartnerschaft des Konrad Adenauer Gymnasiums Kleve mit einem Dorf in El Salvador
- Förderung von Schulpartnerschaften im Rahmen des Programms "Konkreter Friedensdienst" der NRW-Landesregierung: Reise nach Mittelamerika
- Unterrichtsmaterialien für Schulpartnerschaften: Peter-August-Böckstiefel- Gesamtschule Borgholzhausen / Kibagare Good News Centre, Nairobi
- Tipps für die Praxis: Globe-SchülerInnen-Firma "ökotec": das Projekt an der Lise-Meitner-Gesamtschule in Köln-Porz wurde als Beispiel gewählt aus 70 Best-Practise-Projekten der "Agenda 21 NRW"
- Europäische Umweltprojekte des Conrad-von-Soest-Gymnasiums
Zur lesbaren Großansicht des Newsletters
|
Nr. 3/ 2003
November 2003
|
Themen des 15. Newsletters (Nr.3/ 2003):
- Schulformübergreifendes Netzwerk"Sonnenwerkstatt": Energiesparen, Regenerative Energien; Solarbaukästen, Kompostierung, Müllvermeidung,
-
Dortmund: "Hauptstadt des Fairen Handels 2002" mit "Woche zur Nachhaltigen Entwicklung"; Preis für BLK-Modellschule
- Literaturempfehlungen:
neue Werkstattmaterialien des BLK-Programms
"21-Bildung für nachhaltige Entwicklung": 9 Materialien
- Tipps für die Praxis:
Filmdokumentation über Schulprojekte des BLK-Programms "21 - Lernen mit Zukunft": 6 Schulprojekte (S. 3)
Erstellen einer schulischen Umweltbilanz: Umweltcheck beim Umweltbüro Nord: 12 Fragen erschließen schulische Umweltschutzaspekte
- Schüler der Hulda-Pankok-Schule untersuchen Mobilitätsbarrieren für Behinderte im Umfeld ihrer Schule in Düsseldorf:
Zur lesbaren Großansicht des Newsletters/ interne, externe Links
|
Nr. 2/ 2003
September 2003
|
Themen des 14. Newsletters (Nr. 2/ 2003):
- Ernst Berlach Gymnasium Unna: Umweltdaten-Messprogramm GLOBE.
Die Birke als Bio-Indikator / Gewässeruntersuchung an der Ruhr
- Tipps für die Praxis: Wettbewerb "Fuel Cell Box" der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW. Anmeldeschluss: 2.10.2003.
- Tag der Umwelt am 5.6.03 an Schulen in Bielefeld und Umgebung:
Beispiele von Projekten, Aktivitäten und Aktionen
- Literaturempfehlung: "Papier hat viele Seiten". Dokumentation einer Projektwoche von ARA und urgewald
- Literaturempfehlung: "Schulprogramm auf dem Prüfstand"
- Bildung in der Agenda 21 NRW / Erstellen einer Landes-Agenda 21:
Zur lesbaren Großansicht des Newsletters
|
Nr. 1/ 2003
Juni 2003
|
Themen des 13. Newsletters (Nr. 1/ 2003):
|
Nr. 4/ 2002
Dezember 2002
|
Themen des 12. Newsletters (Nr. 4/ 2002):
- Finnische Bildungsexperten besuchen BLK-Schulen in Düsseldorf
- Ökologische Alternative zum Phantasialand:
Erlebnisausstellung auf Gut Ophoven
- Literaturempfehlung: BLK-Werkstattmaterialien
- 500 NRW-Klassen pro Recyclingpapier
Initiative 2000plus - Schulmaterialien aus Recyclingpapier
- Literaturempfehlungen: "Papier ist ein besonderer Stoff"
- Natur & Kultur: "Lebendes Lehrbuch - Regenerative Energie"
- Tipps für die (Einkaufs-)Praxis:Taschen aus Getränkeverpackungen
Zur lesbaren Großansicht des Newsletters
|
Nr. 3/ 2002
Oktober 2002
|
Themen des 11. Newsletters (Nr. 3/ 2002):
- Rio - Johannesburg - Freckenhorst oder Global - Lokal - Genial
350 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben in Freckenhorst gezeigt, wie sie sich für die Umsetzung der Agenda 21 engagieren.
- Tipps für die Praxis: (S.2)
- Nachhaltigkeit im BundesUmweltWettbewerb 2002/03
- So mobil ist Schule - Nachhaltige Beschaffung - Umweltfreundliche Schule
- Erklärte Nachhaltigkeit: Vom Öko- zum Nachhaltigkeits-Audit (S.3)
- Literaturempfehlungen: Jugend schreibt Zukunft.
- Wandertag einmal anders: Zum 7.Mal wanderten die Hauptschüler der Kath. Hauptschule Husen gegen den
Hunger in der Welt.
Zur lesbaren Großansicht des Newsletters
|
Nr. 2/ 2002
Juli 2002
|
Themen des 10. Newsletters (Nr. 2/ 2002):
- Weidenhaus Köln-Arena: Ein lebendes Kunstwerk
- "lehmiges Klassenzimmer": Gesamtschule Werther/Borgholzhausen
- Literaturempfehlung: "Who ist Who". Partner einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Natur-u. Umweltschutz-Akademie
- Nachhaltigkeits-Audit: Hulda-Pankok-Gesamtschule
- Tipps für die Praxis: Ausstellung "Kaffee-Garten" / Fairer Handel
Für Klassen 90-minütige Workshops
- Pisa-Studie und "Bildung für nachhaltige Entwicklung":
Zwei Beispiel-Aufgaben
Zur lesbaren Großansicht des Newsletters
|
|
Nr. 1/ 2002
Februar 2002
|
Themen des 9. Newsletters (Nr.1/2002):
Zur lesbaren Großansicht des Newsletters
|
|