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Agenda 21 in der Schule
BLK-Modellprogramm "21" -
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

NRW-Programmteil
Newsletter:  Archiv / Themenübersicht
(Stand: Juli 2004)   

Nr. 2/ 2004
News 2/2004: BLK-Modellprogramm "21" Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Juni 2004

  Themen des 18. Newsletters (Nr. 2/ 2004):

  • Abschlussveranstaltung des BLK-Programms in NRW:
    Landeskampagne Agenda 21 in der Schule / Werkstattmaterialien
  • "Eine Politik des Umsteuerns" - UN-Dekade zur Bildung für nachhaltige Entwicklung wird vorbereitet: Vorbereitungstreffen am 27.5.04
  • Es geht weiter: Transfer-21 löst BLK-Programm "21" ab
  • Literaturempfehlung: Vom Einzelprojekt zum Schulcurriculum
    Werkstattmaterial Nr.55
  • Kauft mehr Recyclingpapier! Großaktion in der Dortmunder Innenstadt"
    Am 13.5.04 luden Verbraucherberatung, Dortmunder Energie und Waser (DEW), die Entsorgergesellschaft Dortmund (EDG), das Umweltamt und Greenpeace Schülerinnen und Schüler zur Information über Recyclingpapier in die Dortmunder Innenstadt.


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Nr. 1/ 2004
News 1/2004: BLK-Modellprogramm "21" Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Januar 2004

  Themen des 17. Newsletters (Nr. 1/ 2004):

  • Endspurt im BLK-Modellversuch:
    Landeskampagne Agenda 21 in der Schule / Werkstattmaterialien
  • Abschlussevaluation BLK-Programm "21"
  • Tipps für die Praxis: Kindermuseum Atlantis (für Kinder bis ca. 12 Jahre)
    Kinder können Natur und Lebensumwelt selbst erforschen und entdecken.
  • Tipps für die Praxis: RWW - "Wasser ist kein trockener Stoff"
    Broschüre der Rheinisch-Westfälischen-Wasserwerksgesellschaft (RWW)
  • Tipps für die Praxis: Rheinisches Industriemuseum - "Geschmackssachen": Ab dem 25.4.04 werden an 6 Orten die Entwicklung und Folgen eines sich wandelnden Konsumverhaltens gezeigt.

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Nr. 4/ 2003
News 4/2004: BLK-Modellprogramm "21" Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Dezember 2003

  Themen des 16. Newsletters (Nr. 4/ 2003):

  • Schulpartnerschaft des Konrad Adenauer Gymnasiums Kleve mit einem Dorf in El Salvador
  • Förderung von Schulpartnerschaften im Rahmen des Programms "Konkreter Friedensdienst" der NRW-Landesregierung: Reise nach Mittelamerika
  • Unterrichtsmaterialien für Schulpartnerschaften: Peter-August-Böckstiefel- Gesamtschule Borgholzhausen / Kibagare Good News Centre, Nairobi 
  • Tipps für die Praxis: Globe-SchülerInnen-Firma "ökotec": das Projekt an der Lise-Meitner-Gesamtschule in Köln-Porz wurde als Beispiel gewählt aus 70 Best-Practise-Projekten der "Agenda 21 NRW"  
  • Europäische Umweltprojekte des Conrad-von-Soest-Gymnasiums

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Nr. 3/ 2003
News 3/2003: BLK-Modellprogramm "21" Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

November 2003

  Themen des 15. Newsletters (Nr.3/ 2003):

  • Schulformübergreifendes Netzwerk"Sonnenwerkstatt": Energiesparen, Regenerative Energien; Solarbaukästen, Kompostierung, Müllvermeidung,
  • Dortmund: "Hauptstadt des Fairen Handels 2002" mit "Woche zur Nachhaltigen Entwicklung";   Preis für BLK-Modellschule
  • Literaturempfehlungen: neue Werkstattmaterialien des BLK-Programms
    "21-Bildung für nachhaltige Entwicklung":   9 Materialien 
  • Tipps für die Praxis: Filmdokumentation über Schulprojekte des BLK-Programms "21 - Lernen mit Zukunft": 6 Schulprojekte      (S. 3)
    Erstellen einer schulischen Umweltbilanz: Umweltcheck beim Umweltbüro Nord: 12 Fragen erschließen schulische Umweltschutzaspekte  
  • Schüler der Hulda-Pankok-Schule untersuchen Mobilitätsbarrieren für Behinderte im Umfeld ihrer Schule in Düsseldorf:
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Nr. 2/ 2003
News 2/2003: BLK-Modellprogramm "21" Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

September 2003

  Themen des 14. Newsletters (Nr. 2/ 2003):

  • Ernst Berlach Gymnasium Unna: Umweltdaten-Messprogramm GLOBE.
    Die Birke als Bio-Indikator / Gewässeruntersuchung an der Ruhr
  • Tipps für die Praxis: Wettbewerb "Fuel Cell Box" der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW. Anmeldeschluss: 2.10.2003.
  • Tag der Umwelt am 5.6.03 an Schulen in Bielefeld und Umgebung:
    Beispiele von Projekten, Aktivitäten und Aktionen
  • Literaturempfehlung: "Papier hat viele Seiten". Dokumentation einer Projektwoche von ARA und urgewald
  • Literaturempfehlung: "Schulprogramm auf dem Prüfstand"
  • Bildung in der Agenda 21 NRW / Erstellen einer Landes-Agenda 21:
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Nr. 1/ 2003

Juni 2003

  Themen des 13. Newsletters (Nr. 1/ 2003):

Nr. 4/ 2002

Dezember 2002

  Themen des 12. Newsletters (Nr. 4/ 2002):

  • Finnische Bildungsexperten besuchen BLK-Schulen in Düsseldorf
  • Ökologische Alternative zum Phantasialand:
    Erlebnisausstellung auf Gut Ophoven
  • Literaturempfehlung:  BLK-Werkstattmaterialien
  • 500 NRW-Klassen pro Recyclingpapier
    Initiative 2000plus - Schulmaterialien aus Recyclingpapier
  • Literaturempfehlungen:  "Papier ist ein besonderer Stoff"
    - Natur & Kultur:  "Lebendes Lehrbuch - Regenerative Energie"
  • Tipps für die (Einkaufs-)Praxis:Taschen aus Getränkeverpackungen

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Nr. 3/ 2002

Oktober 2002

  Themen des 11. Newsletters (Nr. 3/ 2002):

  • Rio - Johannesburg - Freckenhorst    oder    Global - Lokal - Genial
    350 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben in Freckenhorst gezeigt, wie sie sich für die Umsetzung der Agenda 21 engagieren.
  • Tipps für die Praxis: (S.2)
     - Nachhaltigkeit im BundesUmweltWettbewerb 2002/03
     - So mobil ist Schule  - Nachhaltige Beschaffung  - Umweltfreundliche Schule
  • Erklärte Nachhaltigkeit: Vom Öko- zum Nachhaltigkeits-Audit (S.3)
  • Literaturempfehlungen:   Jugend schreibt Zukunft.
  • Wandertag einmal anders: Zum 7.Mal wanderten die Hauptschüler der Kath. Hauptschule Husen gegen den Hunger in der Welt.

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Nr. 2/ 2002

Juli 2002

  Themen des 10. Newsletters (Nr. 2/ 2002):

  • Weidenhaus Köln-Arena: Ein lebendes Kunstwerk
  • "lehmiges Klassenzimmer": Gesamtschule Werther/Borgholzhausen
  • Literaturempfehlung: "Who ist Who". Partner einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Natur-u. Umweltschutz-Akademie
  • Nachhaltigkeits-Audit: Hulda-Pankok-Gesamtschule
  • Tipps für die Praxis: Ausstellung "Kaffee-Garten" / Fairer Handel
    Für Klassen 90-minütige Workshops
  • Pisa-Studie und "Bildung für nachhaltige Entwicklung":
    Zwei Beispiel-Aufgaben

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Nr. 1/ 2002

Februar 2002

  Themen des 9. Newsletters (Nr.1/2002):

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Nr. 4/ 2001

Januar 2002

  Themen des 8. Newsletters (Nr.4/2001):
  • Power für die Zukunft: SchülerInnen-Partizipation
    16.11.01: Dortmunder SchülerInnen Kongress:
  • Elefanten in Afrika, Wisente im Wiehengebirge
    Grundschule Dehme: Gefährdung von Großtieren in Afrika und Ostwestfalen
  • Literaturempfehlungen:
    - Clever leben: MIPS für Kids (Wuppertal Institut)
    - Atlas der Weltverwicklungen ( Welthaus Bielefeld)
    - Werkstattmaterialien: "Interkontinentales Frühstück
  • Tipps für die Praxis:
    - Blaues Gold: Wasserausstellung / Gasometer Oberhausen
    - Wettbewerb:   So mobil ist Schule
     

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Nr. 3 /2001 November 2001

Themen des 7. Newsletters (Nr.3/2001):
  • SchülerInnen bauen ein Umweltbildungszentrum
  • Mülltrennung, Müllvermeidung: 6 Düsseldorfer Schulen
  • Sechs Bochumer Schulen beteiligen sich an der Fairen Woche
  • Literaturempfehlungen:
    - Afrika: ein blinder Fleck in Schulbüchern?
      Anke Poenicke: Afrika in deutschen Medien und Schulbüchern
  • Tipps für die Praxis:
    Globalisierung anders gedacht: It's Your World
    (www.itsyourworld.de)


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Nr.2/ 2001

Juni 2001

     Themen des 6. Newsletters:
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium, Düsseldorf.
    Auf dem Weg zum Agenda-Schulprogramm
  • Wann sind Schulpatenschaften nachhaltig?
    Expertenworkshop in Bielefeld
  • Öko-Audit: Wie in Düsseldorf die Wirtscaft für die Schule geworben wird.   Hintergrund-Infos zum Öko-Audit
  • Literaturempfehlungen: Schulsponsoring heute: Möglichkeiten/Grenzen für die Öffnung von Schule.  Weitere Informationen / Bezug
  • Tipps für die Praxis: im Rheinischen Industriemuseeum Engelskirche  www.lvr.de (Menüpunkt "Kultur")  und   www.unter-spannung.de
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Nr.1/ 2001

April .2001

   Themen des 5. Newsletters

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Nr. 4 / 2000

Dezember 2000

  Themen des 4. Newsletters:

Nr.3 / 2000

Oktober .2000

Themen des 3. Newsletters: Zur lesbaren Großansicht des Newsletters

Nr.2 / 2000

Juni 2000

Themen des 2. Newsletters:
  • Agenda-Lifestyle: Lebensqualität in die Schule- Bericht des Helmholtz-Gymnasiums (Modellschule);
  • Umweltschule in Europa;    Agenda-Markt in Düsseldorf;
  • Öko-Audit in Schulen;  Zivilgesellschaft u. Agenda 21 bei Jugendlichen populär (Shell-Studie)
  • Tipps für die Praxis: Literatur- und Medienempfehlungen
     
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Nr.1/ 2000

  Mai 2000

Themen des 1. Newsletters:
Im ersten Newsletter zum neuen BLK-Programm "21" (www.blk21.de)
wird das Programm insgesamt, seine 6 Teilprogramme und die Projektleitung  vorgestellt.
  1. Partizipation in der lokalen Agenda 21
  2. Umwelt und Entwicklung
  3. Nachhaltigkeits-Audit
  4. Umweltschule in Europa
  5. GLOBE-Germany
  6. Netzwerk "Agenda 21 und Schule"

   Projektleitung  und  Redaktion des Newsletters

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Stand: 01.07.04/zgh

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