|
|
|||
Lebendes Lehrbuch Sachinformation, Projekte und Unterrichtsbeispiele |
Regenerative Energien: Kapitel: Energietouchhaus |
|
|
Grundinformationen |
Bibliografische Daten, weitere Themen, Inhaltsverzeichnis usw. finden Sie auf der |
Kapitel | Energietouchhaus: Lernen durch Berührung von Klaus Schreiber, Erich-Fried-Gesamtschule, An der Blutfinke 70, 42369 Wuppertal |
|
|
Skizze des Energietouchhauses (Kurs: WP1 Arbeitslehre/Technik 10. Jahrgang) |
|
Das "Energietouchhaus" symbolisiert den Abschluss eines längeren Projektes und steht zugleich für den Beginn weiterer Projekte. Die Arbeit an diesem Haus und für dieses Haus ist einzuordnen in das Fach Arbeitslehre und wurde von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs ausgeführt. Das Projekt versteht sich als fach- und lerngruppenübergreifend. So waren an der Realisierung ca. 60 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs beteiligt. Ausgangspunkt ist der Auftrag der Ingenieurkammer Bau NRW, ein Modellhaus zur Verdeutlichung von Energieeinsparpotenzialen zu erstellen, mit dessen Hilfe Fachleute, Ingenieure, Handwerker und Hausbesitzer auf die Folgen der Energieeinsparverordnung (EnEv 2002) hingewiesen werden sollen. |
|
Vorgespräche ergeben die folgenden Vorgaben: Der Zuschauer wird aufgefordert, aus 10 Merkmalen die 7 markantesten Energielöcher herauszufinden. Hierzu sind Taster zu betätigen. Hat er die eigentlichen sieben Energielöcher erkannt, so weist er sich als "Energieexperte" aus und das Haus erstrahlt in einem Regenbogen. Begeht er einen Fehler, weil er vielleicht nur sechs Richtige berührt hat, so entpuppt er sich als jemand mit dringendem "Beratungsbedarf" und das Haus zuckt unter Blitzen. Die Arbeit erfolgt in verschiedenen Teilgruppen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten in Kooperation zweier Techniklehrer. |
|
|
|
"Lebendes Lehrbuch: Übersichtsseite |
|
||
Stand: |
Thema: Energie > Erneuerbare Energien Agenda 21 Schule |
|
|||
|
|||