zur Themenübersicht zum Oberthema
Lebendes Lehrbuch
Sachinformation, Projekte und
Unterrichtsbeispiele
Regenerative Energien:
Kapitel:
Energietouchhaus
www.natur-kultur.de

Grundinformationen

Bibliografische Daten, weitere Themen, Inhaltsverzeichnis usw. finden Sie auf der
   Übersichtsseite zu   "Lebendes Lehrbuch"

Im folgenden stellen wir das vollständige Kapitel zum Selbstbau von Solarradios in einer Online-Version vor:
  

Kapitel Energietouchhaus:  Lernen durch Berührung

von Klaus Schreiber,  Erich-Fried-Gesamtschule,  An der Blutfinke 70,  42369 Wuppertal






In den Technikräumen der Erich-Fried-Gesamtschule hat sich der Traum vom eigenen Haus erfüllt. Auch wenn es etwas zu klein ist, um wirklich darin zu leben, so ist es als Modellhaus mit einer Grundfläche von 1 x 1,20 m und einer Bauhöhe von knapp 2 m doch sehr groß ausgefallen - hoffentlich so groß, dass alle an einem realen Haus möglichen Energielöcher groß zu erkennen sind - denn genau das ist der eigentliche Sinn dieses "Energietouchhauses". Der Appell richtet sich an alle: Suchen auch Sie die Energielöcher!
  




Skizze des Energietouchhauses
(Kurs: WP1 Arbeitslehre/Technik
10. Jahrgang)





    





Das "Energietouchhaus" symbolisiert den Abschluss eines längeren Projektes und steht zugleich für den Beginn weiterer Projekte. Die Arbeit an diesem Haus und für dieses Haus ist einzuordnen in das Fach Arbeitslehre und wurde von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs ausgeführt. Das Projekt versteht sich als fach- und lerngruppenübergreifend. So waren an der Realisierung ca. 60 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs beteiligt. Ausgangspunkt ist der Auftrag der Ingenieurkammer Bau NRW, ein Modellhaus zur Verdeutlichung von Energieeinsparpotenzialen zu erstellen, mit dessen Hilfe Fachleute, Ingenieure, Handwerker und Hausbesitzer auf die Folgen der Energieeinsparverordnung (EnEv 2002) hingewiesen werden sollen.
Zugleich soll das Haus auf der Deu-Bau 2002 für den Stand der Ingenieurkammer Bau eine Magnetwirkung haben, um Zuschauer anzulocken und ihnen spielerisch technisch bedeutende Inhalte zu vermitteln. Die Ingenieurkammer erklärt sich bereit, die anfallenden Kosten zu übernehmen.
  





Vorgespräche ergeben die folgenden Vorgaben: Der Zuschauer wird aufgefordert, aus 10 Merkmalen die 7 markantesten Energielöcher herauszufinden. Hierzu sind Taster zu betätigen. Hat er die eigentlichen sieben Energielöcher erkannt, so weist er sich als "Energieexperte" aus und das Haus erstrahlt in einem Regenbogen. Begeht er einen Fehler, weil er vielleicht nur sechs Richtige berührt hat, so entpuppt er sich als jemand mit dringendem "Beratungsbedarf" und das Haus zuckt unter Blitzen.

Die Arbeit erfolgt in verschiedenen Teilgruppen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten in Kooperation zweier Techniklehrer.


"Lebendes Lehrbuch:   Übersichtsseite

Stand: 15.01.03/zgh Thema:   Energie  > Erneuerbare Energien      Agenda 21 Schule zur Themenübersicht zum Oberthema zum Seitenanfang

 E-Mail