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Daten/Statistiken Elektroauto/ Elektromobilität Anfangsjahr Vorjahr 2021 Folgejahr Endjahr

Anzahl: 5

Neuzulassungen
E-Autos
DE 2017-2021
Fast 40% der neuen PKW sind (teil)elektrisch | Statista
28.09.21    (1985)
Statista: Fast 40% der neuen PKW sind (teil)elektrisch
Die Anzahl der Neuzulassungen von Hybrid-|Elektro*-Autos ist von 2015 bis 2021 laufend gestiegen, auf zuletzt 514.913|203.040. Hauptgrund für den Anstieg sind die Kaufprämien, die bis Ende 2025 verlängert wurden (): beim Nettolistenpreis <|≥ 40k € beträgt die Prämie 9000|7500 € für ein Elektro*- bzw. 6750|5625 € für ein Plugin-Hybrid-Auto.
* reinelektrisch: Antrieb nur per Elektromotor

Quelle: KBA

Statista: Infotext  Infografik 

| Elektroauto | Mobilität/Verkehr |
Elektroautos
DE Mai 2019-2021
Produktion von E-Autos nimmt Fahrt auf | Statista
19.08.21    (1966)
Statista: Produktion von E-Autos nimmt Fahrt auf
Die Grafik vergleicht die Anzahl der im Monat Mai produzierten PKW insgesamt und darunter die Elektroautos* in den Jahren 2019-2021 (in k, gerundet):
Mai 2019 430,6|13,3 Mai 2020 146,0|12,5 Mai 2021 194,9|50,9 .
Danach ist der Anteil der Elektroautos* von anfangs 3,1% auf 26,1% gestiegen. Hauptgrund dafür ist die Förderprämie von bis zu 9000|6750 € pro Elektro-|Hybridauto, die bis Ende 2025 verlängert wurde. Die Grafik zeigt auch, dass die PKW-Produktion infolge der Coronakrise 2020 eingebrochen ist auf 33,9% ggü.2019 und im Mai 2020 erst wieder 45,3% des 2019-Niveaus erreicht hat.
* reine Elektroautos und Plugin-Hybride

Quelle: VDA

Statista: Infotext  Infografik 

| Elektroauto |
EE-Quote
DE 2005-2020
 Globus Infografik 14809
30.07.21    (1958)
dpa-Globus 14809: Erneuerbare Energien
Der Anteil der Erneuerbaren Energien (EE) am gesamten Endenergieverbrauch (EEV) in Deutschland ist von 2005|7,1% auf 2020|19,6% gestiegen, wobei sich die Sektoren Strom | Wärme/Kälte | Verkehr sehr unterschiedlich entwickelt haben:
2005 10,3|8,0|3,6 2020 45,4|15,2|7,3 . Tabelle
Nur der EE-Anteil beim Strom kann gemessen an den Klimazielen () als ausreichend bewertet werden, bei Wärme/Kälte und besonders im Sektor Verkehr besteht dagegen enormer Nachholbedarf. Da die Energiewende auch in diesen beiden Sektoren in hohem Maß auf starker Stromausweitung beruht (Wärmepumpen bzw. Elektro-Autos), wird künftig weitaus mehr Ökostrom benötigt (), d.h. er muss viel stärker und schneller ausgebaut werden als in den letzten 15 Jahren, ebenso Stromnetze und Stromspeicher, um Phasen von Spitzenlast und Dunkelflaute zu bewältigen ().

Quelle: Bundeswirtschaftsministerium  | Infografik  Tabelle/Infos  Serie  Zeitreihe 

| Erneuerbare | Primärenergie | EEG | Elektroauto | Ökostrom | Energiewende |
Bloomberg-Innovationsindex-2021
Das sind die innovativsten Länder der Welt | Statista
05.02.21    (1857)
Statista: Das sind die innovativsten Länder der Welt
Die Grafik listet die Top10-Länder beim Bloomberg Innovation Index* 2021, eine Zahl zwischen 0 und 100 (bester Wert):
KR 90,5 SG 87,8 CH 87,6 DE 86,5 SE 86,4 DK 86,1 IL 85,5 FI 84,9 NL 84,3 AT 83,9⟩.
Deutschland fiel gegenüber dem Vorjahr vom ersten auf den vierten Rang zurück. Negativ gewertet wurden der Mangel an Facharbeitern und an Technologien der nächsten Generation, positiv dagegen vor allem die Milliarden-Investitionen in Elektromobilität und autonomes Fahren, die hohen Kapazitäten im Maschinenbau und die hohe Zahl an Hochtechnologieunternehmen.
* Der Index wird berechnet aus einer Vielzahl von Indikatoren u.a. aus den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktionsfähigkeit und Konzentration von High-Tech-Unternehmen.

Quelle: Bloomberg Innovation Index 2021

Statista: Infotext  Infografik 

| Konsum & Produktion | Elektroauto | Eine-Welt |
Elektroautos
DE 2015 - 2020
2020 ist ein Rekordjahr für Elektroautos | Statista
08.01.21    (1828)
Statista: 2020 ist ein Rekordjahr für Elektroautos
Die Anzahl der Neuzulassungen von Hybrid-|Elektro*-Autos ist im Zeitraum 2015 bis 2020 immer mehr gestiegen, besonders im Verlauf von 2020 auf zuletzt 446.756 | 194.163. Die Anzahl der Ladestationen wuchs auf 21.746. Hauptgrund für den starken Anstieg sind die Kaufprämien, die bis Ende 2025 verlängert wurden (): beim Nettolistenpreis <|≥ 40k € beträgt die Prämie 9000|7500 € für ein Elektro-* bzw. 6750|5625 € für ein Plugin-Hybrid-Auto. Außerdem sank das Preisniveau von E-Autos: einige Modelle kosten inzwischen netto weniger als 25k €.
* reinelektrisch: Antrieb nur per Elektromotor, gespeist aus Akku oder Brennstoffzelle

Quelle: KBA

Statista: Infotext  Infografik 

| Elektroauto | Brennstoffzelle |
  

erstellt: 23.10.21/ zgh Elektroauto/ Elektromobilität Anfangsjahr Vorjahr 2021 Folgejahr Endjahr

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