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Medien/Materialien | 2007 | |
wos-34S2 Materialiensammlung 30.09.07 (3) |
Wochenschau:
Ökonomie und Ökologie.
Das Wochenschauheft Nr. 3-4/2007 Sek.II bietet eine Fülle von Ausschnitten aus Zeitungsartikeln, Fachbüchern und Websites sowie Grafiken und Statistiken zu einem Themenkomplex, der zentral ist für eine global nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 21: Die Ökonomie mit den Erfordernissen der Ökologie vor dem Hintergrund des Prinzips der Nachhaltigkeit zu versöhnen, ist bisher global keineswegs gelungen. Im Gegenteil: Die Klimaerwärmung und ihre schwerwiegenden negativen Folgen sowie die Übernutzung fast aller Ressourcen sind das Ergebnis einer Entwicklung, die in keinster Weise zukunftsfähig ist. Das Wochenschau-Themenheft bietet vielfältige Materialien zur Erschließung dieser äußerst problematischen Entwicklung und zeigt aber auch Perspektiven auf, wie in Richtung mehr Nachhaltigkeit umgesteuert werden kann. Dabei werden grundlegende Konzepte der Umweltökonomie einbezogen, die eine Vertiefung der Problematik auch auf höherer Abstraktionsebene ermöglichen. Detailliertes Inhaltsverzeichnis mit vielen verlinkten Aspekten / Bezug
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Klimawandel Nr.4/2007 Materialiensammlung 01.09.07 (28) |
Politik betrifft uns:
Klimawandel.
Ursachen, Folgen und politische Lösungsstrategien In der Materialienserie "Politik: betrifft uns" bietet der Verlag Bergmoser+Höller aktuelle Unterrichtsmaterialien an. Alle Hefte dieser Reihe enthalten einen strukturierten detaillierten Unterrichtsverlauf samt Materialien im kopierfähigen DIN-A4-Format nebst zwei Farbfolien für den OH-Projektor. Themen von Heft Nr. 4/2007: Treibhausgase, Treibhauseffekt, Klimawandel, globale Erwärmung und ihre Folgen, IPCC-Weltklimabericht, Kyoto-Protokoll, Emissionsrechtehandel, Klimaschutzpolitik der Bundesregierung Ausführliches Inhaltsverzeichnis / Bezug
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BIP-Wohlstand Unterrichtsreihe 19.06.07 (51) |
Markus Niederastroth:
Das Bruttoinlandsprodukt - ein Wohlstandsindikator?.
Die Unterrichtsreihe (UE) versucht, den eher "trockenen Stoff" rund ums Bruttoinlandsprodukt (BIP) für Jugendliche u.a. dadurch attraktiver zu machen, dass die wesentliche Aspekte des BIP in Dialogform erläutert werden: Der Journalist Ö.Konom befragt das BIP. Weitere Infos / Download der kompletten UE [lehrer-online]
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erstellt: 25.11.24/ zgh | 2007 |
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