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Kontakt | Haftungsausschluss |
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Dossier | Energieabhängigkeit | |
Daten/ Statistiken/ Infografiken Links Unterricht |
Energie für Deutschland |
Energie und Ressourcen als politisches Druckmittel |
Energiesparen in Schulen => Agenda 21 Schulen |
Schulen können beachtlichen Beiträge zum Energiesparen leisten. Energiesparendes Verhalten (u.a. Stoßlüften, Lichtausschalten, Stand-By-Abschalten) und innovative energiesparende Techniken (u.a. Energiesparlampen, Reflektorleuchten) sind dabei die zentralen Elemente. Auch die verstärkte Nutzung der Sonnenenergie (Sonnenkollektor, Photovoltaik, Solarofen) hilft fossilen Energien und damit auch Treibhausgase einzusparen. |
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Aktuelles/ Archiv | |
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taz-Serie: Die Zukunft der Energieversorgung In der Ausgabe vom 18.8.06 startet die tageszeitung (taz) eine neue Serie zur Energieversorgung mit 12 aktuellen "Meldungen aus dem Welt-Rohstoffkrieg": USA; Venezuela; Brasilien; Grönland; Europäische Union; Nigeria; Südafrika; Sudan; Naher Osten; Russland; China; Australien. Die 12 Nachrichten sind zusammen mit einer Weltkarte, in der die 10 größten Ölimporteure und -exporteuere sowie weitere Ölexporteure gekennzeichnet sind, auf einer Doppelseite (S.4+5 der Printausgabe) abgedruckt. Die beiden Seiten stehen einzeln als pdf-Datei zum Download bereit: Seite 4 (533 KB) Seite 5 (644 KB). Zu den 12 Nachrichen (als Texte) im taz-Archiv [taz, 18.8.06] |
Presse-/ Online-Medien Datenbank |
Der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine kann im Pressearchiv recherchiert werden. Suchwörter "Erdgas Russland Ukraine": => Jahrgang: 2005 2006 Weitere Stichworte können recherchiert werden, indem sie oben auf der Startseite des Pressearchivs in die Suchmaske eingetragen werden. |
Daten/ Statistiken/ Infografiken | |
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Erdgas: Bezugsquellen für Deutschland 2005 Angaben in %: Russland 34; Norwegen 25; Niederlande 20, Deutschland 15, Großbritannien, Dänemark und andere 6. Daten aus: FR 28.11.06, Infografik S.9, Quelle: BGW Zu 85 % ist Deutschland beim Erdgas abhängig von Importen, darunter 79 % aus nur 3 Bezugs-Ländern. => Erdgas: Daten/Statistiken/ Infografiken => Energiemix/ nachhaltige Energieversorgung => Energie/ Ressourcen > Daten/Infografiken |
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Großansicht [FR] |
Infografik: Deutschlands Abhängigkeit von Energieimporten 2004 Bedarf an Energierohstoffen in Mt SKE (Anteil in % Import/Eigenförderung): Mineralöl 179 (97/3); Erdgas 110 (82/18); Steinkohle 66 (60/40); Braunkohle 66 (0/100); Kernenergie-Uran 62 (100/0); Wasser-Wind-Solarkraft 6 (0/100); Sonstige 13 (0/100). Die dpa/FR-Grafik ist eingebettet im Artikel: "Ersatz für Atomkraftwerke" [FR, 05.04.06, 14 Tage online] => Energiemix/ nachhaltige Energieversorgung => Energie/ Ressourcen > Daten/Infografiken |
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Infografik: Energie für Deutschland |
Globus
9782 -04.03.05 Bezug/Großansicht vorrübergehend in der Globus-Galerie |
Infografik: Deutschlands Öl-Lieferanten 2004 |
Globus 0291-11.11.05 Bezug/Großansicht; vorrübergehend in der Globus-Galerie |
Infografik: Flüchtige Energie. Deutschlands Erdgasquellen 2004 Die rote Kurve (rechts oben) zeigt die Entwicklung des indizierten Gaspreises für private Haushalte von 1995 ( = 100) bis Sept. 2005 (~ 152). Bis 1999 war der Gaspreis nahezu gleichbleibend um 100, danach stieg er bis auf über 150 an. Das Kreisdiagramm links zeigt die Verteilung der Länder, aus denen Deutschland Erdgas bezieht in %: Russland 35, Norwegen 24, Niederlande 19, Deutschland 16, Großbritannien/Dänemark u.a. 6. Die Zusammensetzung des Gaspreises stellt das Kreisdiagramm unten rechts dar: So viel % des Gaspreises entfallen auf: Import/ Produktion/ Transport/ Verteilung und Gewinn: 71; Mehrwertsteuer 14; Erdgassteuer 11; Konzessionsabgabe 3; anteilige Förderabgabe: 1. Daten aus: Globus 0291; Quelle: BGW, Stand 2004 |
Globus 0199-23.09.05 Bezug/Großansicht |
Infografik: Abhängigkeit vom Öl |
Großansicht [FR] |
FR-Infografik: Größte Ölproduzenten 2005 Rohölförderung 2005* in Millionen Tonnen: Saudi-Arabien 533; Russland 472; USA 315; Iran 200; Mexiko 188; Venezuela 154; Kanada 143; Norwegen 138; Ver.Arab.Emirate 131; Nigerai 127; Kuwait 125; Algerien 93; Irak 92; Großbritannien 85. * vorläufige Zahlen Quelle: OECD Die Grafik ist eingebettet in den Artikel: "Irankrise treibt Ölpreis hoch. Dämpfer für Konjunktur befürchtet / Hoffnung auf neue Vorkommen / Einfluss von Spekulanten wächst" [FR, 19.04.06, 14 Tage online] => Erdöl-Daten/ Statistiken => Fossile Energien |
Großansicht [FR] |
Infografik: Erdöl-Potenzial Die Weltkarte zeigt für die Regionen Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Naher Osten, Afrika, Russland, Südostasien/ Australien jeweils die Verteilung von bisher geförderter Menge, Ressourcen und Reserven. Quelle: BGR Die Grafik ist eingebettet in den Artikel: Öldurst macht abhängig. Die meisten Reserven liegen in der arabischen Welt - der Westen ist zunehmend auf den Nahen Osten angewiesen [FR, 20.04.06, 14 Tage online] => Erdöl-Daten/ Statistiken => Fossile Energien |
=> Datentabelle => Erdgas => fossile Energien |
Erdgas: Reserven, Förderung, Verbrauch / Daten aus dem Jahr 2002 Die aktuell bekanntgewordenen Manipulation der Daten zu den Erdölreserven im Shell-Konzern haben wieder einmal bewusst gemacht, dass die Ölreserven mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch wenige Jahrzehnte reichen. Da die Erdgasreserven weitaus umfangreicher sind, rückt Erdgas immer mehr in den Mittelpunkt der Energieversorgung. DIE ZEIT hat daher die Top10-Länder bezogen auf Reserven, Förderung und Verbrauch zusammengestellt: jeweils das absolute Erdgas-Volumen in Mrd. Kubikmeter 2002 sowie der Weltanteil in %. Die Datentabelle war eingebettet in den Artikel "Griff nach dem Flüchtigen. Erdgas ist die Energie der Zukunft. Es gibt genug davon aber nicht da, wo der Stoff gebraucht wird. Der Poker um die Reserven hat begonnen"/ Von Fritz Vorholz [ZEIT, Nr.18/04] |
interne Links | |
Agenda 21 Lexikon: | Atomausstieg
Emissionshandel Energieeffizienz Erneuerbaren Energien fossile Energie nachwachsenden Rohstoffen |
Spezial: | Schulprojekte zum Thema "Energie" Agenda 21 Schulen |
Agenda 21 Themen: | Energie Klima |
Unterrichtsmaterialien | |
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Mediensammlung | Zahlreiche kommentierte Unterrichtsmaterialien bietet die => Medienammlung zum Thema "Energie" Im folgenden eine kleine Auswahl: |
Handreichungen |
Energieeinsparung in Schulen in NRW Ministerium für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr NRW (Hrsg.) Vertrieb: Energieagentur NRW, Morianstr. 32, 42103 Wuppertal, Tel.: 0202/24552-65 Internet: www.ea-nrw.de bzw. www.ea-nrw.de/energieschule/doc/index.htm E-Mail: energieagentur.nrw@ea-nrw.de Band I: Organisation/Didaktik 130 Seiten, DIN A4 Einbindung des Energiesparens in das Schulgeschehen / in den Unterricht, mögliche Hemmnisse und ihre Überwindung, 5 Modellschulen in NRW und andere Schulprojekte, Schulprofil; Umwelterziehung, Literatur. Band II: Technik, 90 Seiten, DIN A4 Energietouren im Schulgebäude, Bewertung des Energieverbrauchs, Verbrauchserfassung und -kontrolle, Dämmung, Heizung, Regelung, Lüftung, Beleuchtung, Sonstige Stromverbraucher, Tarife und Verträge, Band III: Material, 146 Seiten, DIN A4 Unterrichts- und Projektmaterialien in Kurzvorstellung; Kopiervorlagen Inhaltsübersicht zu den 3 Bänden / Bezug/ Kosten im Download (pdf, 5 KB) |
Energiesparen in Schulen am Beispiel alltäglicher Gegenstände Rationelle Energieverwendung und Schonung der Ressourcen sind Inhalte des vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW initiierten Modellprojekts Energiesparen in Schulen am Beispiel alltäglicher Gegenstände. Das Modellprojekt geht über bisherige schulische Maßnahmen zum Energiesparen hinaus. Im Rahmen einer Produktlinienanalyse bezieht es den Energieverbrauch bei Produkten während des gesamten Lebenszyklus ein: vom Rohstoff bis zur Entsorgung. Darüber hinaus werden soziale und ökonomische Fakten thematisiert, insbesondere das Gefälle von Industrie- zu Entwicklungsländern. Weiter Infos / Download der Unterrichtsbausteine |
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Handreichung |
Michael Jütte/ Richard Volkmer/ Achim Weißbrod Energiesparen in der Schule Materialien für einen fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht Sek I 184 Seiten, DIN A 4, 7,80 Unkostenbeitrag plus Portokosten. Kapitel: Unterrichtsreihe zu den Begriffen Energie, Energieumwandlungen, Abbasprobleme, Treibhauseffekt/ Untersuchung der Schulheizung, des Wasserverbrauchs, des Stromverbrauchs durch Beleuchtung/ Modellprojekt: Energiesparen in öffentlichen Gebäuden/ Aktionstag Energiesparen: Konzeption, Materialien zur Durchführung, Ergebnisse/ Energiesparwettbewerb/ Zwischenbilanz des Energiesparvorhabens. Viele Kopiervorlagen, Arbeitsblätter und Folienvorlagen. Direktbezug: Forum Eltern und Schule, Huckarderstr. 12, 44147 Dortmund, Tel. 0231/ 14 80 11 www.ggg-nrw.de/Natur oder per e Mail: wroer@aol.com |
externe Links / weiterführende Informationen | |
Linksammlung | Zahlreiche kommentierte Links bietet die => Linksammlung zum Thema Energie Im folgenden eine kleine Auswahl: |
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Informationsportal für Energieeffizienz und alternative Energiequellen Die Energieeffizienz zu erhöhen und dadurch den Verbrauch fossiler Energien zu reduzieren ist das Hauptanliegen der Website rettet-unsere-welt.de, die Andreas Morawietz erstellt hat. Mit seinen vielfältigen Tipps zum Energiesparen wendet er sich an uns alle und will Mut machen, angesichts der vielfältigen Probleme nicht zu resignieren sondern aktiv zu werden und die durchaus vorhandenen Möglichkeiten zur Verbesserung der Umwelt nicht zuletzt auch im Privatbereich umzusetzen. Stil und Sprache der Website zeigen, dass Andreas seine Website insbesondere auch für junge Menschen erstellt hat, die sich im Umweltschutz engagieren wollen. Die Website ist daher speziell auch für SchülerInnen interessant, die sich zu Hause und in der Schule für mehr Umweltschutz einsetzen oder z.B. eine Facharbeit zum Themenbereich "Energieeffizienz, alternative Energiequellen" anfertigen wollen. => Energiespar-Projekte an Schulen |
www.initiative- energieeffizienz.de Stand-By-Kampagne |
Informationskampagne zur effizienten Stromnutzung in privaten Haushalten: |
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Stand-byReduzierung der Stand-By-Energieverluste "Zahlreiche Elektrogeräte verbrauchen während ihrer langen Stand-By- Phasen mehr Strom als während der eigentlichen Nutzung. Auf Ihre Kosten. Wie Sie sich schützen können und wer Sie bei Bedarf berät, erfahren Sie im Internet: www.wirklich-aus.de Denn Stand-By ist nicht gleich Stand-By. Zu einem so wenig populären Thema eine Kampagne durchzuführen, das ist Pionierarbeit. Deshalb sieht die Energiestiftung Ihre Stand-By-Kampagne auch als ein beispielhaftes Pilotprojekt. Was sich in Schleswig-Holstein bewegen wird mit der Stand-By-Kampagne, das wird ausschlaggebend sein für die Fortführung solcher Maßnahmen auf bundesweiter Ebene. " (Zitat aus der Website) Kontakt: Dr. Klaus Wortmann, Tel.: 0431/9805760, k.wortmann@essh.de Weitere Informationen enthält ein Artikel von Holger Krawinkel, dem Leiter der Energiestiftung Schleswig Holstein. |
100.000 Watt-
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100.000 Watt-Solar-Initiative
für Schulen in NRW EnergieSchule 2000+: Das größte Solar-Kraftwerk der Region auf dem Dach des Aggertal- Gymnasiums Lehrer, Schüler (und deren Eltern und Großeltern) des Aggertal- Gymnasiums sowie Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Engelskirchen und darüber hinaus erhalten die Möglichkeit, sich an diesem geplanten Sonnen-Kraftwerk finanziell zu beteiligen. Das Projekt ist bundesweit bislang einmalig und wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Idee dieses richtungsweisenden Zukunftsprojektes ist es, an vielen Schulen in Nordrhein-Westfalen große Solarstrom-Anlagen zu installieren. Außerdem soll durch verschiedene Einsparmaßnahmen der Strom- und Wärmeverbrauch erheblich reduziert werden. Diese Kombination von solarer Stromerzeugung und Energie-Einsparung im Rahmen eines Investitionsmodells ist neu. Weitere Informationen unter: www.wupperinst.org/energie/solarschule/ oder auch: www.wupperinst.org/solarundspar |
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Hinweise / Erläuterungen | |
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In Folge zunehmender Differenzen zwischen Russland und Weißrussland wollte Russland seiner ehemaligem Teilrepublik ab dem 1.1.2007 Erdgas nicht mehr länger zu einem niedrigen "Freundschaftspreis" von 46 Dollar pro 1000 m³ Gas sondern zu einem am Weltmarkt orientierten Preis von 100 Dollar liefern. Um Gegendruck auszuüben, verlangte Weißrussland daraufhin von Russland erhöhte Gebühren für die "Druschba"- Pipeline, durch die Erdöl von Sibirien über Weißrussland nach Mitteleuropa transportiert wird. In Reaktion darauf stoppte Russland für mehrere Tage die Druschba-Pipeline, wodurch nicht nur die Ölversorgung Weißrusslands sondern auch von Ländern wie Deutschland betroffen war. Deutschland bezieht etwa 20 % des täglichen Erdölbedarfs über die Druschba-Pipeline. Das vertragswidrige Verhalten Russlands löste in Deutschland und der EU intensive Diskussionen über Energieabhängigkeit und Versorgungssicherheit aus. Nach schwierigen Verhandlungen akzeptierte Weißrussland schließlich einen erhöhten Gaspreis, und Russland nahm dann wieder die Erdölversorgung über die "Druschba"- Pipeline auf. Der Konflikt zwischen Russland und Weißrussland machte den EU-Staaten wieder einmal deutlich, wie groß ihre Abhängigkeit von Russland ist, das schon bei einem vergleichsweise geringen Anlass geltende Lieferverträge gegenüber nicht am Konflikt beteiligten Staaten brach, um seine Interessen durchzusetzen. |
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Stand: |
=> Energie Klima Ressourcenkonflikte |
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